GP Italien

Formel 1 Monza 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari: Hoffentlich besser als in Spa +++ Frank und Claire Williams treten ab +++ Wie wirkt sich das "Party-Modus"-Verbot aus? +++

20:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Morgen geht es ab 11:00 Uhr mit dem ersten Training in Monza dann auch auf der Strecke rund, und wir sind natürlich wie gewohnt ab dem Vormittag mit einer neuen Tickerausgabe wieder für dich am Start. Der letzte Eintrag heute gehört - na klar - Williams. In diesem Video blicken wir noch einmal auf den ersten Sieg des Teams zurück. Mit diesem nostalgischen Gefühl entlasse ich dich in den Abend. Schlaf gut und bis morgen!


20:35 Uhr

Die besten Technikbilder ...

... findest du natürlich auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotostrecke. Diese wird in den kommenden Tagen regelmäßig aufgefüllt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Italien-Grand-Prix 2020 in Monza


20:28 Uhr

Ein Jahr Pause für Vettel?

Die Idee wirft zumindest Ralf Schumacher in den Raum. Bei 'Sky' erklärt er, dass Vettel "vielleicht auch drüber nachdenken kann, einfach mal ein Jahr Pause zu machen. Denn eins ist auch klar: Nach so einer Saison - ich habe das selber mal erlebt, nach drei Jahren Toyota - hat man irgendwann keine Lust mehr. Das ist einfach so. Das kann sein, das muss nicht sein. Wir drücken die Daumen, dass es bei Sebastian nicht so ist."

"Sebastian geht mit der Situation jetzt ein bisschen lockerer um. Was auch daran liegt, dass er seine Erwartungshaltung an sich und das Team etwas realistischer sieht", sagt er im Hinblick auf die aktuelle Saison und erklärt: "Beim letzten Rennen konnte er zeigen, dass er es immer noch kann, auch gegen Charles, der jetzt auch langsam ein bisschen ungeduldig wird. Das kommt ihm alles sehr entgegen."


20:18 Uhr

Pizza-Helm bei Norris

Wie versprochen hat jetzt endlich auch Lando Norris sein Helmdesign für Monza gezeigt. Und was soll ich sagen? Auf jeden Fall mein persönlicher Favorit!


20:11 Uhr

Vettel: Keine Erwartungen an Monza

Das sagt auch schon eine Menge aus. Auf die Frage, mit welcher Erwartungshaltung er an das Wochenende gehe, antwortet er bei 'Sky': "Eigentlich mit keiner. Ich glaube, unser Paket ist im Moment nicht sehr stark. Das wissen wir. Das letzte Wochenende war sehr schwer für uns. Deswegen bin ich da recht offen. Ich glaube, wir versuchen, für uns das Beste draus zu machen. Den Rest werden wir dann sehen."

"Vielleicht hat uns Spa ein bisschen härter getroffen, auch aufgrund der kalten Temperaturen", grübelt er und erinnert: "Am Wochenende hier ist es ein bisschen wärmer. Wenn das der Fall ist, dann werden wir es lernen. Ansonsten ist das Auto das gleiche. Eine Schraube zu drehen und alles ändert sich, das ist Wunschdenken. Davon sind wir weit weg. Ich glaube, wir müssen es so nehmen, wie es ist."

Zur Aussage über die kalten Temperaturen passt übrigens sehr gut diese Einschätzung von unserem Experten Marc Surer:


Ferrari-Krise: Surer erklärt, warum nichts geht

Video wird geladen…

Formel-1-Experte Marc Surer erklärt seine Theorie, warum Sebastian Vettel und Charles Leclerc 2020 so extrem hinterherfahren Weitere Formel-1-Videos


20:01 Uhr

Ralf Schumacher begrüßt Williams-Entscheidung

Bei 'Sky' kritisiert der ehemalige Williams-Pilot die Entwicklung des Teams in den vergangenen Jahren - lobt aber dafür die Entscheidung der Williams-Familie, jetzt abzutreten. Er erklärt: "Das Team an sich, das merkt man heute noch, ist sehr in sich geschlossen. Viele Leute sind sehr, sehr lange da gewesen. Natürlich auch noch stolz auf das, was erreicht wurde."

"Dieser Apparat hat sich aber nicht bewegt, und da hat man verpasst, sich zu modernisieren, junge Leute reinzuholen, ein frisches Images zu haben. Deshalb sage ich: Es ist überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich finde es auch super von der Familie, dass sie diese Entscheidung so getroffen haben", sagt Schumacher, für den die Entscheidung aber auch "viel zu spät" kam.

"Man hatte natürlich tolle Zeiten, aber man hatte auch sehr schwierige Zeiten. Die Chance damals mit BMW, die hat man selber verpasst. Von da an ging's leider nur noch bergab, mit einem hervorragenden Team", kritisiert er und erklärt im Hinblick auf den Zeitpunkt der Entscheidung mitten in einer laufenden Saison: "Williams hat nicht viel zu verlieren, und es ist eh eine verrückte Saison."

"Derjenige, der das jetzt übernimmt, muss sich ja einarbeiten und muss rausfinden, wer gefällt uns noch, was müssen wir ändern. Da ist für mich der perfekte Zeitpunkt, das jetzt zu machen, denn die Saison geht schnell vorbei - und man muss schnell handeln. Wenn man für nächstes Jahr schon was erreichen will, dann zählt jeder Tag", so Schumacher.


19:49 Uhr

Auch Russell mit Spezialdesign

Das besondere Monza-Design von Antonio Giovinazzi haben wir ja vorhin schon gesehen, jetzt auch noch der Blick auf den Helm von George Russell an diesem Wochenende. Jetzt warten wir aber immer noch auf das Design, das Lando Norris auf Twitter bereits angekündigt hat ...


19:40 Uhr

Vettel-Zukunft: Wieder kein Update

Keine Neuigkeiten sind auch Neuigkeiten - zumindest im Fall von Sebastian Vettel. Auch heute wurde er natürlich wieder auf seine Zukunft angesprochen. Gegenüber 'Sky' sagt er: "Es ist normal, dass ich ein paar Ideen habe. Aber es könnte noch eine Weile dauern." Mit anderen Worten: Auch in Monza (und vermutlich auch in der kommenden Woche in Mugello) sollten wir mit keiner Bekanntgabe rechnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube