• 04. September 2020 · 11:26 Uhr

Quo vadis, Kevin? Magnussen "schon zu lange bei Haas"

Kevin Magnussen weiß nicht, wo er 2021 fahren wird: Er könnte seinen Platz bei Haas verlieren - Le-Mans-Sieger John Nielsen rät ihm, sich anderswo umzusehen

(Motorsport-Total.com) - "Alles ist möglich", hat Haas-Teamchef Günther Steiner vor wenigen Wochen zur Fahrerfrage gesagt. Er könne sich auch vorstellen, dass beide Fahrer ihr Cockpit verlieren. Wie würde sich das auf die Karriere von Kevin Magnussen auswirken? Der Däne befinde sich in einer "schlechten Position", meint der ehemalige Le-Mans-Sieger John Nielsen.

Foto zur News: Quo vadis, Kevin? Magnussen "schon zu lange bei Haas"

Kevin Magnussen hat keinen Vertrag für 2021 Zoom Download

"Das ist eine schlechte Situation für Kevin, weil er auf der einen Seite zwar Formel-1-Fahrer sein will, aber gleichzeitig in einer unbefriedigenden Lage ist", analysiert Nielsen in der dänischen Zeitung 'BT'. Aus seiner Sicht wird ein Fahrer das US-Team nach dieser Saison verlassen müssen.

"Und in meinen Augen wird das Grosjean sein. Wenn Kevin keine anderen Optionen hat, muss er bleiben, wenn er noch Formel-1-Fahrer sein will." Allerdings scheint der Däne mit Haas kaum Fortschritte machen zu können. Abgesehen von WM-Rang neun in der Saison 2018 ist er meist außerhalb der Top 10 zu finden.

In diesem Jahr konnte Magnussen erst einmal in die Punkteränge fahren, er wurde in Ungarn Zehnter. Schon im Vorjahr enttäuschte die US-Mannschaft (vier Top-10-Ergebnisse). "Mental ist das ein schlechter Ort für ihn", glaubt der ehemaliger Rennfahrer.


Fotostrecke: Belgien: Fahrernoten der Redaktion

Der 27-Jährige selbst betont: "Wir würden natürlich gerne weiter vorn sein und Punkte einfahren, machen wir aber offensichtlich nicht." Frustriert sei er deswegen aber nicht. "Ich möchte bessere Ergebnisse erzielen, das ganze Team verdient bessere Resulate."

Er übt sich in Geduld. Doch wie viel Zeit bleibt dem Sohn von Jan Magnussen, Ex-Formel-1-Rennfahrer, noch? Man müsse aufpassen, dass man es sich nicht zu wohlig einrichtet, findet Nielsen. Nach durchwachsenen Jahren bei McLaren und Renault habe Magnussen nun die Zeit übersehen, findet er.

"Ich denke, er ist jetzt schon zu lange bei Haas. Aber er muss bleiben, bis sich eine neue Tür aufmacht." Viele Cockpits sind 2021 allerdings nicht mehr frei - hier geht's zur Übersicht!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Anzeige motor1.com