• 18. August 2020 · 13:01 Uhr

Nach Magnussen-Ocon-Crash: Fahrer äußern Sicherheitsbedenken

Die Situation zwischen Magnussen und Ocon im FT3 in Barcelona wird weiter diskutiert - Große Tempounterschiede und Reifenproblematik besorgen Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der kuriose Unfall zwischen Esteban Ocon (Renault) und Kevin Magnussen (Haas) im dritten Freien Training der Formel 1 in Barcelona keine Strafe nach sich zog, soll er bei der nächsten Fahrerbesprechung auf die Agenda kommen. Das bestätigt Romain Grosjean, Direktor der Fahrervereinigung GPDA.

Kevin Magnussen, Esteban Ocon

Zwischen Magnussen und Ocon kam es im Training zu einer heiklen Situation Zoom Download

"Es wurde bei der Fahrerbesprechung in Silverstone angesprochen. Ich denke, es wird wieder angesprochen werden", sagt der Franzose und erklärt: "Es ist eine Frage der Sicherheit. Ich sage Ihnen eines: Man fühlt sich überhaupt nicht sicher, wenn man so langsam fährt, während die Autos dahinter so schnell ankommen."

Damit spricht Grosjean jene Situation an, die zum Crash geführt hatte. Magnussen war auf einer langsamen Runde unterwegs, um seine Reifen zu kühlen, während Ocon versuchte, seine Reifen nach dem Verlassen der Box auf Temperatur zu bringen, was zu einem deutlichen Geschwindigkeitsunterschied führte.

Ocon: Sind auf Abkühlungsrunde zu langsam

Als Ocon - gerade mit dem Blick in den Rückspiegel beschäftigt - ihn bemerkte und auswich, krachte der Renault-Pilot zwischen Kurve 3 und 4 in die Mauer. Das Training musste daraufhin vorzeitig abgebrochen werden. Sowohl die Fahrer als auch die Rennkommissare bezeichneten den Vorfall als "unglücklichen" Unfall.

Weil es jedoch auch im Qualifying in Barcelona immer wieder vorkam, dass Autos langsam fuhren, um ihre Reifen abzukühlen, und sich folglich im letzten Sektor vor Beginn ihrer fliegenden Runden zusammendrängten, sind die Piloten besorgt. "Es ist nicht wirklich akzeptabel, eine Schlange von Autos zu haben", sagt Ocon.

"Wenn sich jemand im Renntempo nähert, kann das gefährlich sein. Das war zuletzt der Trend. Unter heißen Bedingungen sind wir in einer Abkühlungsrunde oder zur Rundenvorbereitung eine Minute langsamer. Das ist sehr, sehr langsam. Wir müssten (die Mindestzeit; Anm. d. R.) begrenzen", findet der Franzose.

Schwankende Reifentemperatur als Problem

Landsmann Grosjean ergänzt: "Es gibt Stellen, wo die Rückspiegel gerade gut genug sind. Außerdem haben wir den Funkverkehr, wir versuchen unser Bestes zu tun. Aber wenn die Delta-Geschwindigkeit wie in Silverstone etwa 1:15 Minuten pro Runde beträgt und hier 45 Sekunden hat, ist sie einfach zu groß."


Fotos: Grand Prix von Spanien


Der Haas-Pilot erklärt, dass die Fahrer wegen der schwankenden Temperaturen der Pirelli-Reifen gezwungen waren, so langsam zu fahren, um sich auf eine weitere fliegende Runde vorzubereiten. "Wir müssen in einer Runde etwa 30 Grad verlieren", so Grosjean. "Um das zu erreichen, muss man so langsam wie möglich fahren."

"Man muss so viel Zeit wie möglich aufwenden und darf die Reifen einfach nicht belasten. Wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass eines Tages etwas passieren wird. Diesmal sahen wir einen etwas haarigen Moment. Zum Glück war die Geschwindigkeit nicht zu hoch. Aber es fühlt sich nicht richtig an", hält er fest.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!
Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!

In der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts ist ein zentrales Thema, wie...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Ayrton Senna in der Saison 1990 Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de