• 18. August 2020 · 13:01 Uhr

Nach Magnussen-Ocon-Crash: Fahrer äußern Sicherheitsbedenken

Die Situation zwischen Magnussen und Ocon im FT3 in Barcelona wird weiter diskutiert - Große Tempounterschiede und Reifenproblematik besorgen Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der kuriose Unfall zwischen Esteban Ocon (Renault) und Kevin Magnussen (Haas) im dritten Freien Training der Formel 1 in Barcelona keine Strafe nach sich zog, soll er bei der nächsten Fahrerbesprechung auf die Agenda kommen. Das bestätigt Romain Grosjean, Direktor der Fahrervereinigung GPDA.

Foto zur News: Nach Magnussen-Ocon-Crash: Fahrer äußern Sicherheitsbedenken

Zwischen Magnussen und Ocon kam es im Training zu einer heiklen Situation Zoom Download

"Es wurde bei der Fahrerbesprechung in Silverstone angesprochen. Ich denke, es wird wieder angesprochen werden", sagt der Franzose und erklärt: "Es ist eine Frage der Sicherheit. Ich sage Ihnen eines: Man fühlt sich überhaupt nicht sicher, wenn man so langsam fährt, während die Autos dahinter so schnell ankommen."

Damit spricht Grosjean jene Situation an, die zum Crash geführt hatte. Magnussen war auf einer langsamen Runde unterwegs, um seine Reifen zu kühlen, während Ocon versuchte, seine Reifen nach dem Verlassen der Box auf Temperatur zu bringen, was zu einem deutlichen Geschwindigkeitsunterschied führte.

Ocon: Sind auf Abkühlungsrunde zu langsam

Als Ocon - gerade mit dem Blick in den Rückspiegel beschäftigt - ihn bemerkte und auswich, krachte der Renault-Pilot zwischen Kurve 3 und 4 in die Mauer. Das Training musste daraufhin vorzeitig abgebrochen werden. Sowohl die Fahrer als auch die Rennkommissare bezeichneten den Vorfall als "unglücklichen" Unfall.

Weil es jedoch auch im Qualifying in Barcelona immer wieder vorkam, dass Autos langsam fuhren, um ihre Reifen abzukühlen, und sich folglich im letzten Sektor vor Beginn ihrer fliegenden Runden zusammendrängten, sind die Piloten besorgt. "Es ist nicht wirklich akzeptabel, eine Schlange von Autos zu haben", sagt Ocon.

"Wenn sich jemand im Renntempo nähert, kann das gefährlich sein. Das war zuletzt der Trend. Unter heißen Bedingungen sind wir in einer Abkühlungsrunde oder zur Rundenvorbereitung eine Minute langsamer. Das ist sehr, sehr langsam. Wir müssten (die Mindestzeit; Anm. d. R.) begrenzen", findet der Franzose.

Schwankende Reifentemperatur als Problem

Landsmann Grosjean ergänzt: "Es gibt Stellen, wo die Rückspiegel gerade gut genug sind. Außerdem haben wir den Funkverkehr, wir versuchen unser Bestes zu tun. Aber wenn die Delta-Geschwindigkeit wie in Silverstone etwa 1:15 Minuten pro Runde beträgt und hier 45 Sekunden hat, ist sie einfach zu groß."


Fotos: Grand Prix von Spanien


Der Haas-Pilot erklärt, dass die Fahrer wegen der schwankenden Temperaturen der Pirelli-Reifen gezwungen waren, so langsam zu fahren, um sich auf eine weitere fliegende Runde vorzubereiten. "Wir müssen in einer Runde etwa 30 Grad verlieren", so Grosjean. "Um das zu erreichen, muss man so langsam wie möglich fahren."

"Man muss so viel Zeit wie möglich aufwenden und darf die Reifen einfach nicht belasten. Wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass eines Tages etwas passieren wird. Diesmal sahen wir einen etwas haarigen Moment. Zum Glück war die Geschwindigkeit nicht zu hoch. Aber es fühlt sich nicht richtig an", hält er fest.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App