• 15. August 2020 · 20:42 Uhr

Barcelona: Reifen und Streckenbedingungen "verwirren" Teams

Wie man bei Williams erklärt, sorgt die Reifenauswahl von Pirelli in Kombination mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya beim einen oder anderen für Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen fuhr im Qualifying zum Grand Prix von Spanien 2020 in Barcelona ins Q2 hat damit erstmals in dieser Saison dafür gesorgt, dass ein Alfa-Fahrer über Q1 hinausgekommen ist. Mehr noch: In Q2 ließ er dann sogar den Renault von Esteban Ocon hinter sich.

Foto zur News: Barcelona: Reifen und Streckenbedingungen "verwirren" Teams

Räikkönen erstmals 2020 in Q2, Williams blieb mit beiden Fahrern in Q1 hängen Zoom Download

Im Gegenzug blieb Williams erstmals seit dem Saisonauftakt, dem Grand Prix von Österreich in Spielberg, mit beiden Piloten in Q1 hängen. Und Haas-Pilot Romain Grosjean, der am Freitag in Barcelona in beiden Freien Trainings in die Top 6 gefahren war, schaffte tags darauf im Qualifying nur P17 und startet damit am Sonntag noch hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen, den er am Freitag klar distanziert hatte.

Dave Robson, der leitende Fahrzeugingenieur bei Williams, versucht sich auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' in einer Erklärung. "Im August hierher zu kommen, ist sicherlich ganz anders als im Februar und auch ganz anders, als wenn wir normalerweise im Mai hier fahren."


Fotos: Grand Prix von Spanien


Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat für das coronabedingt erst im Sommer angesetzte Barcelona-Wochenende die Mischungen C1, C2 und C3 ausgewählt und damit wie schon vor zwei Wochen beim ersten der beiden Silverstone-Rennen die drei härtesten Mischungen im Sortiment.

"Wenngleich alle mit der Strecke vertraut sind, glaube ich, dass uns die Art und Weise, wie sich Strecke und die Reifen diesmal verhalten haben, offen gesagt verwirrt hat", so Robson und weiter: "Die Tatsache, das einige Autos zu unterschiedlichen Zeitpunkten der vergangenen Tage unerwartet schnell waren und andere unerwartet langsam, hat einige sicherlich überrascht - teilweise positiv und teilweise negativ."

Räikkönens Leistung schmälern will Robson mit dieser Aussage aber keineswegs. Der Alfa-Romeo-Pilot sei "herausragend" gefahren und hat diesmal die Q1-Hürde im Gegensatz zu den Williams-Piloten George Russell und Nicholas Latifi erfolgreich genommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com