• 28. August 2020 · 09:12 Uhr

Haas-Teamchef Steiner über Fahrerduo 2021: "Alles ist möglich"

Haas-Teamchef Günther Steiner über die Fahrerfrage: Er kann sich vorstellen, Romain Grosjean und Kevin Magnussen zu behalten, oder auch gegen Rookies einzutauschen

(Motorsport-Total.com) - Das Fahrerfeld für die Saison 2021 füllt sich, nur noch wenige Cockpits sind zu vergeben - etwa bei Haas. Das US-Team will sich alle Optionen in den kommenden Wochen ansehen. Teamchef Günther Steiner schließt nicht aus, beide Fahrer - Romain Grosjean und Kevin Magnussen - auszutauschen.

Foto zur News: Haas-Teamchef Steiner über Fahrerduo 2021: "Alles ist möglich"

Günther Steiner über die Fahrerwahl von Haas für 2021 Zoom Download

Nachdem Haas in der Vorwoche gemeinsam mit den anderen neun Teams das neue Concorde-Agreement unterzeichnet hat, kann sich die US-Mannschaft nun auf die Suche nach dem Fahrerduo für das kommende Jahr begeben. Seit 2017 arbeitet das Team mit Grosjean und Magnussen zusammen.

Teamchef Steiner schließt nun nicht mehr aus, dass er beide Fahrer auswechseln könnte. "Wir schauen uns alles an, alle Fahrer. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen." Er wolle der Frage auch gar nicht ausweichen, doch das Thema sei bislang noch nicht zur Sprache gekommen.

"Jetzt haben wir erst einmal das neue Concorde unterschrieben. Ich habe daher mit Gene [Haas] noch nicht über die Fahrer gesprochen." Der Teambesitzer wird ebenso mitbestimmen, wer 2021 in seinen Autos sitzt. "Sobald er es zu einem Rennen schafft, werden wir uns zusammensetzen und das Thema diskutieren."

Steiner möchte deshalb auch keine Variante ausschließen: "Alles ist möglich - wir könnten die beiden Fahrer behalten, oder uns gar zwei Rookies ins Team holen. Wer also einen Sitz haben möchte, kann sich gerne bewerben!", scherzt er.


Fotostrecke: Historische Studie: Die 10 schnellsten Formel-1-Fahrer

Seine aktuellen Stammpiloten wird diese Aussage nicht freuen, beide wollen ihren Platz in der Formel 1 behalten. Bislang seien noch keine Gespräche über die Zukunft geführt worden. "Es gibt nicht mehr viele freie Plätze. Dass Haas in der Formel 1 bleibt, sind großartige Neuigkeiten", freut sich Grosjean.

Er erwartet, dass die Gespräche bald beginnen werden. "Derzeit sind wir aufgrund des Triple Headers aber völlig fokussiert auf das Racing." Auch Magnussen betont, wie stressig die vergangenen Wochen waren. "Es gab keinen Grund, über die Fahrer zu sprechen, da zunächst die Zukunft des Teams geklärt werden musste."

Auch der Däne erwartet, dass es bald zu ersten Gesprächen kommen wird. "Ich denke, dass wir ab jetzt in naher Zukunft mit Gesprächen beginnen werden, aber mal schauen." Es gibt einige Kandidaten, die für sein Cockpit infrage kommen würden, unter anderem Nico Hülkenberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs