GP Italien

Formel 1 Monza 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes am Freitag nicht zu schlagen +++ Langsame Autos und Tracklimits sorgen für Ärger +++ Neuer Name für Renault? +++

18:53 Uhr

Leclerc: Rennen könnte "sehr, sehr schwer werden"

Das klingt nicht gerade optimistisch. "Ich hatte es auf den Runs mit wenig Benzin noch etwas schlechter erwartet", hebt Leclerc zunächst den positiven Aspekt des Tages hervor. "Wir haben noch nicht die Performance, um es in Q3 zu schaffen. Aber wir sind nah dran", so der Ferrari-Pilot. Dafür seien aber die Longruns nicht gut gewesen. "Wir müssen auf jeden Fall versuchen, für das Rennen noch etwas zu finden. Ansonsten wird es sehr, sehr schwer werden", prophezeit der Monegasse. Im Renntrimm habe man Probleme mit der Balance und dem Reifenabbau gehabt.

10:32 Uhr

Trainingstag in Monza

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Die ersten beiden Trainings in Monza stehen heute auf dem Plan, aber in diesem Jahr ist vieles anders. Wo sonst bereits am Freitag massenweise Tifosi an die Rennstrecke stürmen, herrscht in diesem Jahr eine ungewohnte Stille. Böse Zungen sagen: Ist angesichts der momentanen Lage bei Ferrari vielleicht auch besser, dass keine Zuschauer an die Strecke dürfen. Eins bleibt aber gleich: Ruben Zimmermann wird dich hier im Ticker wie gewohnt durch den Tag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:39 Uhr

Wird das Ferrari Heim- zum Trauerspiel?

Zuletzt in Spa blieb Ferrari komplett ohne Punkte. Nicht komplett ausgeschlossen, dass das auch in Monza wieder passieren wird. Das wäre für die Scuderia dann eine historische Schlappe, denn das letzte Mal, dass man das Heimspiel im Königlichen Park ohne einen einzigen Zähler beendete, war am Jahr 2005. Das war allerdings auch dem Punktesystem geschuldet, denn damals wurde Michael Schumacher zwar Zehnter, aber damals gab es für P10 noch keine Punkte. Keinen Ferrari in den Top 10 gab es sogar zuletzt im Jahr 1995, als man einen Doppelausfall verkraften musste. Damals hätte man allerdings zumindest den Speed gehabt, um zu gewinnen. Das wird 2020 nicht der Fall sein.


10:44 Uhr

Börse Frankfurt: Interessantes Detail zum Williams Deal

Ein nettes Detail für alle Business-Freunde: Das Williams-Team, das ist bisher ein wenig untergegangen, wird mit der Übernahme durch Dorilton Capital nicht mehr börsennotiert sein. Wir haben uns schon vergangenen Freitag in Spa über eine Aussage von Claire Williams in der Pressekonferenz gewundert. Hier die Frage von unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll und die entsprechende Antwort im Wortlaut:

Q: (Christian Nimmervoll ? Motorsport.com) Claire, now that the transaction is completed, we basically know that Dorilton Capital is a shareholder in Williams, we know about some shares that are at Frankfurt stock exchange in free-float; are there any other shareholders remaining? What about, for example, Brad Hollinger, Toto Wolff? And following up on Joe's earlier question, who is the family behind Dorilton Capital?

Claire Williams: No, so Dorilton Capital has bought the full shareholding of Williams, so they are 100% owners and I have no comment to make on your second question I'm afraid, Christian.

Von der börsennotierten Williams Grand Prix Holdings PLC (WGPH) hätte Dorilton nämlich keine 100 Prozent übernehmen können, weil ja Aktien im Streubesitz sind. Stattdessen hat Dorilton die WGPH-Tochter Williams Grand Prix Engineering Limited (WGPE) aus der Williams-Gruppe herausgekauft. Was de facto bedeutet, dass das Team nicht mehr börsennotiert ist, wenn die Transaktion abgeschlossen ist.


10:52 Uhr

Plan für heute

Um 11:00 Uhr steht wie üblich das erste Training an, um 15:00 Uhr dann FT2. Dazwischen gibt es um 13:00 Uhr die PK der Teamchefs, heute mit Mattia Binotto (Ferrari), Andreas Seidl (McLaren) und Mario Isola (Pirelli) sowie Toto Wolff (Mercedes), Cyril Abiteboul (Renault) und Claire Williams (Williams). Gleich gibt's aber erst einmal FT1. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.


10:58 Uhr

Reifenwahl

An diesem Wochenende kommen die Mischungen C2 bis C4 zum Einsatz, auf die härteste und die weichste Mischung verzichtet Pirelli also. Damit dürfte es am Sonntag wieder einmal auf ein Rennen mit nur einem Stopp rauslaufen. Regen ist natürlich auch möglich, was für etwas mehr Chaos an den Boxen sorgen könnte. Aber dieses Fass will ich an der Stelle eigentlich gar nicht aufmachen. Am Ende sind wir sonst alle wieder enttäuscht, wenn es dann doch trocken bleibt ...


11:02 Uhr

Spezialhelm

Gestern haben wir im Ticker bereits auf die besonderen Helmdesigns von Lando Norris, Antonio Giovinazzi und George Russell geschaut. Und natürlich hat auch Sebastian Vettel für Monza ein Spezialdesign gewählt, welches er in diesem Video vorstellt:


11:10 Uhr

Neuer Name für Renault?

Noch eine Business-News: Bei der französischen Renault Group gab es eine Umstrukturierung, die auch eine Auswirkung auf das Formel-1-Team haben könnte. Denn Teamchef Cyril Abiteboul ist ab sofort verantwortlich für die Marke Alpine, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass das Team einen neuen Namen bekommen wird, der Alpine in irgendeiner Form beinhaltet. Spätestens in der PK heute sollte es Klarheit geben. Wir bleiben natürlich dran!


11:21 Uhr

Pause für Russell

Der Williams-Pilot muss FT1 auslassen, seinen Boliden übernimmt erneut Formel-2- und Testpilot Roy Nissany. Bisher hat er aber nicht viel verpasst, in den ersten 20 Minuten der Session hat kein Fahrer eine Rundenzeit gesetzt. Erst jetzt kommen die ersten Zeiten langsam rein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie lange dauert der erste Teil des Formel-1-Qualifyings?

Anzeige InsideEVs