GP Belgien

Formel 1 Spa 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Nur P15 und P17 am Nachmittag für Ferrari +++ Tagesbestzeit für Max Verstappen +++ Kann Red Bull Mercedes herausfordern? +++

20:32 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir auch einen Strich unter unseren heutigen Freitagsticker. Morgen geht es ab 12:00 Uhr mit FT3 weiter, um 15:00 Uhr steht das Qualifying an. Wir sind natürlich wie gewohnt bereits ab dem Vormittag mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


20:24 Uhr

Alfa Romeo vor Ferrari

Das sollte so natürlich eigentlich nicht sein. Giovinazzi und Räikkönen landeten heute auf P13 und P14 - und damit vor Leclerc und Vettel. "Es gibt noch einiges, was wir verbessern können. Wenn wir das schaffen, würde es sehr helfen", sagt der "Iceman" und ergänzt: "Wir versuchen uns noch zu steigern, dann schauen wir, was morgen herauskommt. Wenn wirklich alle Kleinigkeiten zusammenpassen, kann das einen großen Unterschied machen." Tatsächlich ist es im Mittelfeld so eng, dass zwischen einem Aus in Q1 und einem Einzug in Q3 fast alle möglich scheint.


20:13 Uhr

Gasly: Kleiner Schaden am Unterboden

Der Franzose landete heute auf P10, konnte allerdings nicht so viel fahren, wie man das bei AlphaTauri gerne gehabt hätte. Hintergrund: Sein Unterboden wurde beschädigt, nachdem er etwas zu aggressiv über einen Randstein gefahren war. "Man kann das Auto hier ziemlich tief und aggressiv einstellen. Aber der Nachteil ist, dass man sich einen Schaden einhandeln kann, wenn man etwas zu weit rauskommt", erklärt Jonathan Eddolls. Davon abgesehen war es aber ein ordentlicher Tag, die Pace bei AlphaTauri scheint zu passen.


20:02 Uhr

Die Veränderungen von 2019 zu 2020

Vorhin haben wir schon einmal darüber gesprochen, dass Ferrari in Spa im Vergleich zu 2019 deutlich abgefallen ist, während sich Mercedes und Red Bull klar gesteigert haben. Wir haben das jetzt noch einmal direkt gegenübergestellt - und lassen die Zahlen einfach mal für sich sprechen.


19:51 Uhr

Formel 1 soll 2021 zehn Prozent Abtrieb verlieren

Die Formel-1-Autos sollen in der kommenden Saison insgesamt zehn Prozent des aktuellen Abtriebs verlieren. Ursprünglich sollten es etwas weniger sein, doch die FIA hat hier noch einmal nachgebessert, um die Reifen im kommenden Jahr zu entlasten. Nikolas Tombazis verrät, dass die Änderungen unter anderem den Unterboden und die hinteren Bremsbelüftungen betreffen. Ursprünglich war nur der Unterboden betroffen, nun also auch weitere Bereiche. Insgesamt werde man so ungefähr zehn Prozent des Abtriebs verlieren. Allerdings geht man ohnehin davon aus, dass die Teams einen Teil davon zurückgewinnen werden.


19:45 Uhr

Neue Getriebe

Gleich 15 Piloten haben für Spa ein neues Getriebe bekommen. Eine Strafe gibt es aber für keinen der Fahrer, denn bei allen war das alte Getriebe jetzt sechs Rennen im Einsatz. Danach darf straffrei getauscht werden. Der Vollständigkeit halber erwähnen wir es hier aber mal.


19:35 Uhr

Steiner über Motorschäden: "Wahnsinnig!"

Haas hatte heute doppelt Pech mit gleich zwei Motorschäden in FT1. Dementsprechend bedient ist auch Teamchef Günther Steiner. "Das ist der Höhepunkt. Nicht nur, dass wir leistungsmäßig nicht dran sind, haben wir jetzt auch noch Zuverlässigkeitsprobleme. Und beide zugleich! Was wahnsinnig ist, meiner Meinung nach", winkt er bei 'Sky' ab und ergänzt: "Im Moment ist bei uns alles möglich. Dass wir jeweils eine Runde fahren und dann die Motoren kaputtgehen. Komplett verschiedene Ursachen. Ist schon sehr komisch." Läuft bei Haas. Und bei Ferrari ...


19:26 Uhr

Was ist drin für Racing Point?

Auf jeden Fall mehr als für Ferrari, das ist klar. Perez landete heute auf P5 und war damit "Best of the Rest" hinter Mercedes und Red Bull. "Ich fühlte mich heute wirklich gut im Auto", berichtet der Mexikaner, der hofft, dass er am Samstag noch weitere Zehntel finden kann. Die Pace für Qualifying und Rennen stimme ihn "optimistisch". Man wisse nicht genau, wo man stehe, "aber ich bin mir sicher, dass wir gut aufgestellt sind", so Perez, der auch vor Regen keine Angst habe. Darauf sei man jetzt besser vorbereitet als zu Saisonbeginn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie alt war Alan Jones, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen