• 06. August 2020 · 15:42 Uhr

Erklärt: Das ist der Unterschied zwischen "Warning" und "Reprimand"

FIA-Rennleiter Michael Masi klärt auf, was es mit der neuartigen "Warning" zu tun hat und welche Konsequenzen ein "Reprimand" nach sich zieht

(Motorsport-Total.com) - Die FIA-Rennkommissare haben im Rahmen des Grand Prix von Großbritannien in zwei Fällen zu einem neuartigen Instrument bei der Beurteilung von Vergehen gegriffen. Antonio Giovinazzi war der erste Pilot, der für einen Dreher im Freien Training eine "Warning" ausgesprochen bekam. Wo der Unterschied zur klassischen "Verwarnung" liegt, erklärt FIA-Rennleiter Michael Masi.

Foto zur News: Erklärt: Das ist der Unterschied zwischen "Warning" und "Reprimand"

FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt den Unterschied im Reglement Zoom Download

"Man muss sich immer anschauen, wann ein Vorfall passiert. Ein Zwischenfall, der im Training passiert, ist anders zu bewerten als im Qualifying oder Rennen", schildert der Australier. Deshalb hat sich die FIA gemeinsam mit den Teams einige der Strafen, die in der Vergangenheit ausgehändigt wurden, noch einmal genauer angesehen.

"Wir haben einige angepasst, um auch effektiv widerzuspiegeln, dass es nur ein Training war - denn genau das ist es und nicht mehr. Daher gab es dafür nur eine Warnung." In Artikel 12.3.1.a des Internationalen Sportgesetzbuchs der FIA steht die Warnung (in Englisch "warning") am untersten Ende der Strafen-Skala.

"Bei einer Warnung geht es mehr darum, das Vergehen in unser System aufzunehmen. Das ist also eine sehr milde Beurteilung." Auch Romain Grosjean wurde nach seiner aggressiven Verteidigungslinie im Grand Prix gegen Carlos Sainz und Daniel Ricciardo mit einer "Warnung" belegt.

"Das war an der Grenze und ich habe gehört, dass Daniel Ricciardo diese Szenen gerne im nächsten Fahrermeeting ansprechen möchte. Das ist, denke ich, fair und eine gerechte Entscheidung." Die Rennkommissare haben außerdem weiterhin die klassische Verwarnung (in Englisch "reprimand") zur Verfügung, die unter dem Artikel 12.3.1.b festgeschrieben steht.


Fotostrecke: Zehn kuriose und interessante Formel-1-Regeln, die fast niemand kennt

Der Unterschied zwischen den beiden? "Der Unterschied zwischen einer 'Warning' und einem 'Reprimand' besteht darin, dass eine Warnung effektiv in der Datenbank protokolliert wird, die wir von allen verschiedenen Verstößen aufbewahren."

Dabei werden keine weiteren Maßnahmen der Kommissare ergriffen, der Verstoß aber sehr wohl vermerkt. "Wenn also jemand wiederholt etwas anstellt, dann haben wir davon Aufzeichnungen." Damit kann die FIA einen Überblick darüber behalten, welcher Fahrer besonders oft negativ auffällt und gegebenenfalls einschreiten.

Hingegen steht die klassische Verwarnung über der Warnung. Denn: "Wer drei ['Reprimands'] innerhalb von zwölf Monaten gesammelt hat, erhält eine Startplatzstrafe. Es besteht also ein Unterschied zwischen einer Warnung und einer Verwarnung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen