• 23. Juni 2020 · 10:59 Uhr

Jean Todt trotzt Kritikern: Würde FIA-Ferrari-Deal wieder genauso machen

Die FIA und auch Jean Todt persönlich gerieten nach dem geheimen Ferrari-Deal in die Kritik - Der Präsident selbst betont allerdings, man habe alles richtig gemacht

(Motorsport-Total.com) - Der geheime Deal zwischen der FIA und Ferrari sorgte in der Formel 1 zu Beginn des Jahres für schlechte Stimmung. Der Weltverband hatte den Ferrari-Motor der Saison 2019 über den Winter auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse allerdings nie. Stattdessen verkündete man im Februar lediglich eine Einigung beider Seiten.

Foto zur News: Jean Todt trotzt Kritikern: Würde FIA-Ferrari-Deal wieder genauso machen

Jean Todt betont, die FIA habe im Ferrari-Deal keine Fehler gemacht Zoom Download

Das Ende der Untersuchung war allerdings erst der Anfang von "Ferrarigate". Mehrere Teams verlangten von der FIA eine Klarstellung. Einige Fans warfen dem Weltverband sogar vor, Ferrari bewusst zu decken. Sie sind sich sicher, dass die Scuderia 2019 beim Motor betrogen hat. FIA-Präsident Jean Todt verrät nun, dass er von dieser Reaktion nicht überrascht war.

Im Gespräch mit der 'Corriere della Sera' wird er mit dem Vorwurf einiger Formel-1-Fans konfrontiert, er habe Ferrari bewusst vor einer härteren Strafe bewahrt, weil sein Sohn Nicolas Manager von Ferrari-Pilot Charles Leclerc sei. "So läuft das eben. Das dauert eine Woche, und dann geht es wieder um etwas anderes", zuckt Todt die Schultern.


Willi Weber: Michael Schumachers Ex-Manager packt aus

Video wird geladen…

Willi Weber im exklusiven Interview: Über Jerez 1997, das Comeback bei Mercedes und seine Zeit an "Schumis" Seite ... Weitere Formel-1-Videos

"Als ich diesen Job angenommen habe, da wusste ich, dass ich mit den positiven und den negativen Seiten klarkommen muss. Ich habe ein reines Gewissen. Für mich ist es nur wichtig, den Mitgliedern der FIA gegenüber transparent zu sein. Der Rest gehört zu meiner Rolle - auch die unschönen Gerüchte", erklärt Todt.

Der Franzose stellt klar, dass er im Ferrari-Fall keinen Fehler gemacht habe. Auf die Frage, ob er noch einmal genauso handeln würde, antwortet er: "Ja. Es wurde gemäß den Regeln professionell und transparent gehandhabt." Zudem erinnert er daran, dass er in solchen Situationen auch nicht "komplett alleine" handle.

Bereits im April stellte Todt im Exklusivinterview mit 'Motorsport-Total.com' klar, er selbst habe sich 2019 dafür eingesetzt, "so viele Kontrollen [am Ferrari] wie möglich durchzuführen." Zudem habe damals kein anderes Team gegen die Scuderia protestiert, weshalb die FIA die Untersuchung vorangetrieben habe, obwohl sie das gar nicht gemusst hätte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App