• 22. Juni 2020 · 17:37 Uhr

Aus Angst vor drakonischen Strafen: Eigene Freeze-Gruppe bei Racing Point

Racing Point lässt die Homologation der eingefrorenen Teile von einer eigens abgestellten Gruppe überwachen: Fehler sind schnell passiert und verheerend

(Motorsport-Total.com) - Auf Racing Point und die anderen Formel-1-Teams kommt in den kommenden Monaten eine neue schwierige Aufgabe zu. Weil viele Teile aus Kostengründen bis zum Ende der Saison 2021 homologiert werden, muss sichergestellt werden, dass auch nur diese Teile zum Einsatz kommen. Dafür hat Racing Point extra eine eigene Gruppe gegründet.

Foto zur News: Aus Angst vor drakonischen Strafen: Eigene Freeze-Gruppe bei Racing Point

Racing Point hat die homologierten Teile genau im Blick Zoom Download

"Das ist ziemlich kompliziert", sagt Technikchef Andrew Green über das neue System. Einige Teile werden bereits in Spielberg eingefroren, andere am 30. September. Jedes Team bekommt zudem zwei Token, um zumindest einen kleinen Entwicklungsspielraum zu haben. "Das zu managen, ist ziemlich komplex, und es sind einige Ressourcen dafür notwendig", so Green.

Wie viele, das gilt es für den Rennstall nun herauszufinden. "Wir werden vom ersten Rennen bis Ende 2021 ein Team haben, das sich speziell um das Management der homologierten Teile kümmert", verkündet der Technikchef. Zumindest werden durch die eingeschränkte Entwicklung neue Ressourcen frei. "Wir können die Teams nutzen, die keine neuen Teile designen", so der Technikchef.

Auf dieser Aufgabe liegt auch ein besonders großer Fokus, wie Green weiter betont. Denn er weiß, dass jedes Vergehen hart bestraft wird: "Es geht um das Technische Reglement, nicht um das Sportliche. Sollten wir die Regeln brechen, dann folgt im Grunde ein Ausschluss aus dem Event. Es ist also ein ernstes Vergehen."

Und so eines könne schnell einmal passieren: "Es muss nur jemand ein homologiertes Teil nehmen, es mit einer Feile abrubbeln und es so verändern und dann wieder ans Auto packen - schon hat man die Regel gebrochen. So drakonisch kann es sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube