• 17. Juni 2020 · 07:47 Uhr

FIA würde Engagement von Ferrari & Co. in anderen Serien begrüßen

Warum FIA-Präsident Jean Todt nichts gegen eine erweiterte Präsenz von Formel-1-Spitzenteams in anderen Rennserien hätte

(Motorsport-Total.com) - Ferrari bei den IndyCars? Red Bull in Le Mans? FIA-Präsident Jean Todt hätte seine Freude daran. Wie er im Gespräch mit dem 'Corriere della Sera' erklärt, würde er eine breitere Aufstellung der Formel-1-Spitzenteams über die Grand-Prix-Szenerie hinaus "natürlich" ausdrücklich begrüßen.

Foto zur News: FIA würde Engagement von Ferrari #AND# Co. in anderen Serien begrüßen

FIA-Präsident Jean Todt würde neue Motorsport-Projekte ausdrücklich begrüßen Zoom Download

"Das würde mich an meine Jugend erinnern", meint Todt. "Damals traten die Fahrer überall an. Jim Clark und Jochen Rindt fuhren an einem Wochenende in diversen Kategorien. Es gab einmalige Zweikämpfe wie Ford gegen Ferrari in Le Mans. Und nur eine Woche später traten die gleichen Protagonisten wieder in der Formel 1 an."

Der Motorsport habe damals "herausragende Typen" hervorgebracht, erklärt Todt und nennt stellvertretend für diese "wundervolle Ära" Mike Parkes als Ingenieur und Rennfahrer, John Surtees als Weltmeister auf zwei und vier Rädern sowie Stirling Moss, der von Tourenwagen über Sportwagen und Formelautos einfach alles schnell bewegte.

Todt wünscht sich Ferrari & Co. in Le Mans

Folgt jetzt eine Renaissance dieser Zeit, falls die Formel-1-Hersteller noch weitere Projekte starten? "Ich würde mich darüber freuen", sagt Todt, "wenn Ferrari, Mercedes und Red Bull mit Hypercars in Le Mans antreten würden." Er sei schließlich "immer konstruktiv und optimistisch", so der FIA-Präsident weiter.

Die Situation sei zunächst aber auch schmerzhaft für die Hersteller, weil spätestens die Coronakrise aufgezeigt hätte, wie überdimensioniert die Formel-1-Teams geworden seien. Gleiches gelte für die Budgets.

"Was hat es denn gebraucht, pro Jahr eine halbe Milliarde auszugeben? Nichts", sagt Todt. "Und das war auch nicht gesund für den Sport."

Spitzenteams wie Ferrari, Mercedes und Red Bull müssen sich nun "gesundschrumpfen", auch aufgrund der offiziellen Budgetobergrenze in der Formel 1. "Es wird Anpassungen beim Personal geben, genau wie in allen Wirtschaftsbereichen", meint Todt und fügt hinzu: "Wir mussten die Formel 1 an diese neue Situation angleichen. Es war eine Frage des Überlebens."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs