Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ecclestone meint: Vettel würde gerne Mercedes fahren

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Daimler bestätigt: Wolff bleibt Teamchef +++ Williams bietet Team zum Verkauf an +++ Renault bleibt in der Formel 1 +++

13:29 Uhr

Ecclestone: Vettel würde gerne Mercedes fahren

Neben dem freien Cockpit bei Renault wird natürlich auch immer noch spekuliert, was Sebastian Vettel in Zukunft machen wird. Bernie Ecclestone, der mit dem Deutsche ein enges Verhältnis pflegt, hat im 'Evening Standard' über die Möglichkeiten des Deutschen gesprochen. "Ich habe recht oft mit ihm gesprochen in letzter Zeit. Vielleicht sollte er sich ein Jahr Auszeit nehmen."

Dann könnte er 2022 unter dem neuen Reglement zurückkommen. "Das gibt ihm die Möglichkeit, sich genau anzusehen, wie sich die Formel 1 verändern wird." Der Nachsatz ist allerdings besonders interessant: "Aber ich denke, was er gerne machen würde: Für Mercedes gegen Lewis fahren."

18:17 Uhr

Schönes Wochenende!

Und damit sind wir am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Vielen Dank für dein Interesse. Maria Reyer verabschiedet sich ins Wochenende, morgen übernimmt hier Ruben Zimmermann das Kommando. Zum Abschluss gibt's wieder einmal ein kurioses Video, diesmal von Daniel Ricciardos Instagram-Account. Er hat erneut eine Challenge mit seinen Freunden gestartet, diesmal musste er seinen Nachnamen so lange wie möglich sagen. Gar nicht so einfach ;-)


18:10 Uhr

Quizfrage #2: Die Auflösung!

Heute vor 15 Jahren hat Nick Heidfeld im Qualifying zum Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring tatsächlich seine einzige Pole-Position in seiner Karriere eingefahren - Antwort b ist richtig! Er startete vor Kimi Räikkönen und Mark Webber, gewonnen hat das Rennen Fernando Alonso vor Heidfeld und Rubens Barrichello.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ecclestone meint: Vettel würde gerne Mercedes fahren

  Zoom Download


17:54 Uhr

AlphaTauri: Neue Regeln machen Sport "profitabel"

"Diese Regeländerung ist ein wichtiger Schritt vorwärts für die Zukunft der Formel 1." Davon ist AlphaTauri-Teamchef Franz Tost überzeugt. Er betont, dass die Formel 1, die FIA und die Teams in den vergangenen Monaten sehr professionell zusammengearbeitet haben. Das Ziel sei für ihn klar: die Kosten senken und die Show verbessern.

"Ich erwarte, dass die Leistung der Autos auf der Strecke ausgeglichener sein wird, was in Zukunft spannendere Rennen garantieren sollte. Auf der finanziellen Seite besteht eine gute Chance, dass der Cost Cap die Formel 1 zu einem profitablen Geschäft macht", hofft der Österreicher.


17:38 Uhr

Quizfrage #2: Was suchen wir?

Damit du nicht einrostest, wollen wir dich gleich noch einmal auf die Probe stellen. Wir reisen zurück ins Jahr 2005, was geschah damals am 29. Mai?

Was feierte Nick Heidfeld am 29.05.2005?
a) den einzigen Sieg seiner Karriere
b) die einzige Pole-Position
c) die einzige schnellste Rennrunde
d) die einzige Zielankunft der Saison

Dir bleiben erneut rund 30 Minuten bis zur Auflösung. Falls dir das zu einfach ist, probier doch mal unser Formel-1-Quiz aus!


17:24 Uhr

#FragMST: Was passiert mit Racing Point?

Leserin Nadja hat uns via Kontaktformular geschrieben und gefragt: "Hey MST, sehe ich das richtig, dass, wenn an dem Mercedes-Aston-Martin Deal was dran ist, Racing Point auf der Strecke bleibt? Wie schätzt ihr dann deren Perspektive ein?"

Vielen Dank für deine Frage. Es sind aktuell noch viele Fragen offen, auch wie es mit Racing Point weitergeht. Interessant ist allerdings, dass diese Woche beim britischen Handelsregister ein Dokument veröffentlicht wurde, dass Lawrence Strolls Yew-Tree-Konsortium effektiv Handlungsspielraum lässt, Racing-Point-Anteile ohne explizite Einwilligung der übrigen Shareholder zu verkaufen.

Dass sich Stroll auf diese Weise Kontrolle über Anteile am Daimler-Werksteam sichert und parallel dazu auch sein Engagement bei Racing Point langfristig fortsetzt, bewerten Formel-1-Insider als unwahrscheinlich. Denkbar, dass Stroll Racing Point zum Verkauf anbietet. Ein potenzieller Käufer könnte der russische Geschäftsmann Dimitri Masepin sein.

- Medien: Wolff vor Rückzug als Teamchef, Daimler stellt F1-Programm neu auf


17:11 Uhr

Quizfrage #1: Die Auflösung!

Am 29. Mai 1988 hat Bernd Schneider sein Formel-1-Debüt im Grand Prix von Mexiko gegeben. Im Zakspeed-Boliden schied er allerdings aus. Antwort c ist also richtig!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ecclestone meint: Vettel würde gerne Mercedes fahren

  Zoom Download


16:47 Uhr

Perez "wird enorm unterschätzt"

Erst kürzlich haben wir im Liveticker davon berichtet, dass Nico Rosberg in seiner aktiven Karriere oft unterschätzt wurde. Zumindest fand das Heikki Kovalainen. Ein ähnliches Schicksal habe Sergio Perez ereilt, meint Racing-Point-Technikchef Andy Green. Im Podcast 'Beyond the Grid' meint er auf die Frage, ob der Mexikaner unterschätzt wird: "Ja, das tue ich. Ich glaube, er wird massiv unterschätzt. Ich glaube, er ist jetzt absolut auf dem Höhepunkt seiner Karriere."

Der Mexikaner zeichne sich laut Green vor allem durch sein Feedback, durch seine mentale Stärke und seinen Instinkt im Rennen aus. Auch sein Reifenmanagement sei fantastisch. "Ich glaube, er ist unter den Top zwei oder drei in der Startaufstellung. Ich glaube, es gibt nicht viele, die es besser machen können." Perez' Schwäche sei das Qualifying am Samstag.


16:31 Uhr

Quizfrage #1: Wer ist gesucht?

Die Lage hat sich mittlerweile beruhigt, das bedeutet, wir haben jetzt endlich Zeit für unser tägliches Quiz! Der Formel-1-Experte in dir wird schon darauf gewartet haben, daher hier die erste Frage:

Welcher künftige DTM-Fahrer feierte am 29.05.1988 mit Zakspeed sein Formel-1-Debüt?
a) Christian Danner
b) Joachim Winkelhock
c) Bernd Schneider
d) Michael Bartels

Bald gibt's die Auflösung hier im Ticker! Bis dahin kannst du dein Wissen außerdem in unserem Formel-1-Quiz auf die Probe stellen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube