Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ecclestone meint: Vettel würde gerne Mercedes fahren

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Daimler bestätigt: Wolff bleibt Teamchef +++ Williams bietet Team zum Verkauf an +++ Renault bleibt in der Formel 1 +++

13:29 Uhr

Ecclestone: Vettel würde gerne Mercedes fahren

Neben dem freien Cockpit bei Renault wird natürlich auch immer noch spekuliert, was Sebastian Vettel in Zukunft machen wird. Bernie Ecclestone, der mit dem Deutsche ein enges Verhältnis pflegt, hat im 'Evening Standard' über die Möglichkeiten des Deutschen gesprochen. "Ich habe recht oft mit ihm gesprochen in letzter Zeit. Vielleicht sollte er sich ein Jahr Auszeit nehmen."

Dann könnte er 2022 unter dem neuen Reglement zurückkommen. "Das gibt ihm die Möglichkeit, sich genau anzusehen, wie sich die Formel 1 verändern wird." Der Nachsatz ist allerdings besonders interessant: "Aber ich denke, was er gerne machen würde: Für Mercedes gegen Lewis fahren."

06:59 Uhr

Daimler bestätigt: Wolff bleibt Mercedes-Teamchef

Die gestern in deutschen Medien aufgetauchte Story, wonach Toto Wolff bald seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft und somit als Teamchef ankündigen könnte, wird von Daimler-Sprecher Jörg Howe gegenüber der 'dpa' dementiert: "Toto ist und bleibt unser Teamchef - über die Saison hinaus."

Das ist, obwohl auf den ersten Blick unauffällig in einem Dementi zur gestrigen Story von 'F1-Insider.com' versteckt, eigentlich eine hochspannende Aussage. Wolffs Vertrag als Teamchef läuft Ende 2020 aus. Bisher hatte er stets betont, dass noch nicht entschieden sei, ob er diese Funktion weiter ausüben wird.

Offenbar hat sich das geändert ...

Und damit guten Morgen in unserem heutigen Newsticker!


08:21 Uhr

Finanzexperte: Williams-Team steht vor Verkauf

Mark Kleinman, ein Journalist, der sich als Finanzexperte einen Namen gemacht hat, berichtet auf seinem Twitter-Account, dass das Williams-Team vor einer strategischen Neuausrichtung steht und im Zuge der heutigen Bekanntgabe der Quartalsergebnisse einen Verkauf eines "großen Anteils" am Unternehmen bestätigen könnte.


08:37 Uhr

Auch Renault-Weichenstellung wird heute erwartet

Bewegung bei Mercedes, möglicherweise ein Verkauf von Williams: Die Formel 1 ist zum Ende der Woche in Aufruhr. Und das ist noch nicht alles. In Paris wird heute eine Weichenstellung des Renault-Konzerns für die Zukunft erwartet. Gut möglich, dass dabei auch bekanntgegeben wird, wie es mit dem Formel-1-Team weitergeht. Die Anzeichen für einen Verbleib in der Königsklasse stehen, so schätzen das die meisten Experten ein, schlecht.

Du siehst: Es wird ein hochspannender Tag, und du solltest auf jeden Fall bei uns im Ticker dranbleiben!


09:16 Uhr

Tatsächlich: Williams denkt über Verkauf nach

Das britische Williams-Team hat heute seine aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht ? und eine unerwartete Ankündigung gemacht: Das Traditionsteam könnte zu Teilen oder komplett verkauft werden! Man tue alles, um die Zukunft des Teams sicherzustellen, heißt es. Eine Entscheidung dazu steht noch aus, man eröffne erst einmal die Suche nach potenziellen Partnern.

Apropos Partner: Williams hat die Zusammenarbeit mit Titelsponsor ROKiT aufgekündigt. Das überrascht, wo der Vertrag erst im Juli 2019 vorzeitig um weitere zwei Jahre bis 2023 verlängert worden war. Eine Begründung dazu liegt nicht vor.


09:33 Uhr

Die Williams-Story

Williams zählt zu den großen Traditionsteams der Formel 1. In unserer Fotostrecke führen wir dich durch die Glanzzeit des britischen Rennstalls, erklären dessen Gründung und dessen Erfolge bis zum sportlichen Niedergang der vergangenen Jahre.

Kurzum: Alles, was du über Williams wissen musst!


Fotostrecke: Die Williams-Story


10:37 Uhr

Renault bleibt in der Formel 1

Eine gute Nachricht kommt aus Frankreich: Renault bleibt in der Formel 1. Das hat die Geschäftsführerin Clotilde Delbos heute angekündigt. "Wir haben das bereits öffentlich gesagt und bestätigen, dass wir die Intention haben, in der Formel 1 zu bleiben.", zitiert die Nachrichtenagentur 'AFP'. Das neue Reglement samt Budgetobergrenze sei "gut" für Renault.

"Denn in diesem Bereich haben wir deutlich weniger investiert als manche Konkurrenten, die deutlich mehr Geld ausgegeben haben", so Delbos. "Also, wir sind in der Formel 1 und wir bleiben in der Formel 1." Allerdings würden auch in diesem Bereich Kosten eingespart werden.

Diese Nachricht kommt ein wenig überraschend, schließlich standen die Vorzeichen schlecht. Der Konzern hatte zuvor im Februar zum ersten Mal seit zehn Jahre Verluste gemeldet. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam man zunehmend in eine schwierige Lage. Deshalb hat der Konzern - wie vorhin angekündigt - Sparmaßnahmen bekannt gegeben. Insgesamt werden 15.000 Arbeitsplätze verloren gehen, 4.600 in Frankreich. Diese Entscheidung ist Teil des 2,2 Milliarden schweren Sparpakets, das sich über drei Jahre erstrecken wird.


11:28 Uhr

Was für ein Tag!

Wir fassen noch einmal zusammen, was in den vergangenen Stunden schon alles passiert ist - schließlich ist das heute ein historischer Tag für die Formel 1 und deren Zukunft:

- Williams könnte verkauft werden
Das war der größte Hammer heute: Der Traditionsrennstall Williams könnte tatsächlich verkauft werden. Zuvor wehrte sich die Familie immer dagegen, jetzt scheint ein Verkauf eine von mehreren Optionen zu sein, um die Firma zu retten. Aufgrund finanzieller Turbulenzen könnte es dazu kommen, außerdem wurde der Vertrag mit dem Hauptsponsor per sofort aufgelöst.

- Renault bleibt in der Formel 1
Die gute Nachricht des Tages: Der französische Renault-Konzern bekennt sich trotz eines großen Sparpakets zur Königsklasse. Die Geschäftsführerin hat heute bekannt gegeben, dass das Werksteam weiterhin bestehen bleibt. Das kommt durchaus überraschend, da zuvor über einen Ausstieg spekuliert wurde.

- Mercedes bekennt sich zur Formel 1
Auch Mercedes dementiert Medienberichte, wonach Daimler schon am Ende des Jahres aussteigen könnte. Teamchef Toto Wolff soll laut einem Statement des Konzerns an Bord bleiben.


11:53 Uhr

Williams: Neue Lackierung noch vor Saisonstart

Über Williams haben wir heute bereits ausführlich berichtet. Nachdem der Deal mit dem Hauptsponsor mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde, wird das Team eine neue Lackierung vor dem Start der Saison präsentieren. Claire Williams hat das in einem Gespräch mit ausgewählten Medien bestätigt, auch 'Motorsport-Total.com' hat daran teilgenommen.

Seit ROKit als Sponsor am Auto vertreten war, änderte sich das Design des Wagens auf eine blau-weiße Lackierung. Die wird nun überarbeitet. "Wir werden unsere neue Lackierung vor dem ersten Rennen präsentieren."

Warum der Deal, der ursprünglich noch bis 2023 laufen sollte, geplatzt ist, will sie nicht verraten. "Ich kann nicht ins Detail gehen. Was ich sagen kann ist, dass wir alle vertraglichen Verpflichtungen erfüllt haben." Sie zeigt sich optimistisch, dass Williams einen neuen Titelsponsor finden kann.

Übrigens: In der offiziellen Meldeliste der Formel 1 wird sich demnach auch der Name des Teams ändern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com