Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Französische Medien: Alonso hat womöglich Renault-Vorvertrag

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Leak in Frankreich: Hat Alonso bereits einen Renault-Vorvertrag unterschrieben? +++ Toto Wolff über Vettel und Co. +++

10:42 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Sonntag! Maria Reyer darf dich heute begrüßen. Schön, dass du mit dabei bist. Wir starten gleich mit einem spannenden Zeitungsbericht aus Frankreich ...

... zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:55 Uhr

Alonso: Renault-Vorvertrag schon unterschrieben?

In dieser Woche kam die Formel 1 - zumindest abseits der Rennstrecke - wieder voll in Fahrt. Zunächst haben wir exklusiv von der Trennung von Sebastian Vettel und Ferrari am Montagabend berichtet, später von den Wechsel von Carlos Sainz zu Ferrari und Daniel Ricciardo zu McLaren.

Nun bleiben noch einige Frage offen: Was macht Sebastian Vettel? Und wer schnappt sich den freien Renault-Platz? Die französische Zeitung 'Auto Hebdo' berichtet: "Alonso zurück zu Renault .., wenn Renault in der Formel 1 bleibt?" In dem Artikel steht auch: "Mehrere Quellen haben ernsthafte Diskussionen zwischen dem Iberer und seinem ehemaligen Team bestätigt."

Nachsatz: "Ein Vorvertrag könnte bereits unterschrieben worden sein." Ob das stimmt, lässt sich aktuell nicht seriös bewerten. Aber das Blatt hat schon in der Vergangenheit Leaks aufgedeckt - etwa den Wechsel von Esteban Ocon zu Renault.

Fakt ist: Der Name Alonso schwirrt seit dieser Woche wieder auffällig oft durch sämtliche Medien. Der Spanier selbst hat Gerüchte mit seinen Tweets sogar noch angeheizt. Auch Experte Martin Brundle kann sich eine Rückkehr des Doppelweltmeisters vorstellen. Fraglich ist aber, ob das Team die Coronakrise überhaupt übersteht, denn schon davor stand das Werksteam auf keinen allzu soliden Beinen.


11:25 Uhr

Wolff über die "Sebastian-Vettel-Variante"

Im vorherigen Beitrag habe ich auch die Frage aufgeworfen: Was wird Sebastian Vettel in Zukunft machen? Dem Heppenheimer scheinen die Optionen auszugehen. Nur ein Wechsel zu Mercedes könnte seine Formel-1-Karriere verlängern - bei Ferrari, Red Bull und McLaren sind die Türen diese Woche zugefallen.

"Ich glaube, dass Sebastian alle Fäden in der Hand hat. Er kann selbst entscheiden, ob er aufhören will, oder ob er bei einem anderen Team unterkommt. Es gibt noch einige interessante Plätze", kommentiert Mercedes-Teamchef Toto Wolff die Situation im 'ORF'-Gespräch.

Der Wiener hat bereits unter der Woche mit Aussagen bezüglich Vettels Ferrari-Trennung aufhorchen lassen. Eine solche Entwicklung könne auch Mercedes "nicht außer Acht lassen". Nun legt er nach: "Natürlich ist ein deutscher Fahrer in einem deutschen Fahrzeug vielleicht eine gute Marketing-Story, aber wir sind in aller erster Linie ausschließlich auf Performance gepolt."

Zwar sei Vettel ein wirklich guter Fahrer, Mercedes müsse aber bei der Fahrerwahl die "langfristige Strategie" verfolgen, "an die wir uns in den letzten Jahren auch immer wieder gehalten haben". Das könnte wohl bedeuten, dass man zuerst auf den eigenen Nachwuchs schaut.

"Deswegen ist auch für uns die Frage, was wir mit George Russell machen. Das ist eine Option. Und dann kommt auch eine Sebastian-Vettel-Variante dazu." Die habe allerdings nicht oberste Priorität, betont er auch. Nachsatz: "Weil wir uns auf den eigenen Fahrerkader konzentrieren müssen."


11:32 Uhr

Causa Vettel: Was für einen Rücktritt spricht

In seinem Meinungsstück hat Chefredakteur Christian Nimmervoll nach der Ferrari-Bekanntgabe detailliert aufgearbeitet, wie es zu seiner Exklusivgeschichte kam und was für einen Rücktritt des vierfachen Weltmeisters spricht. Solltest du heute nur eine Geschichte lesen, dann diese!

- Kommentar: Was für einen Rücktritt von Sebastian Vettel spricht


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente


11:38 Uhr

Quizfrage #1: Wer ist gesucht?

Jetzt wollen wir aber mal den Formel-1-Experten in dir testen. Unsere erste Quizfrage des Tages führt uns zurück ins Jahr 1992. Wir suchen einen Rekordhalter:

Wer brach am 17. Mai 1992 Ayrton Sennas Rekord für aufeinanderfolgende Siege seit Saisonbeginn?
a) Nigel Mansell
b) Riccardo Patrese
c) Alain Prost
d) Michael Schumacher

In rund einer halben Stunde gibt's die Auflösung hier im Ticker. Bis dahin kannst du dein Wissen in unserem Formel-1-Quiz prüfen!


12:14 Uhr

Quizfrage #1: Die Auflösung!

Na? Hast du die erste Quizfrage richtig beantwortet? Gesucht war nämlich die "Red 5" - a) Nigel Mansell. Der Brite hat in seinem WM-Jahr mit Williams den Rekord für aufeinanderfolgende Siege seit Saisonbeginn gebrochen. Er gewann die ersten fünf Saisonrennen!

- Nigel Mansells Karriere in unserer Datenbank!


12:18 Uhr

Podcast-Tipp: Über Vettel & die Ferrari-Trennung

Falls du heute noch eine längere Autofahrt vor dir hast oder beim Kochen nebenbei nicht einfach Radio hören willst, dann hab ich einen Tipp für dich: Die neueste Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid" behandelt alle wichtigen Fragen zum Thema Vettel & Ferrari. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll in Höchstform, das solltest du dir nicht entgehen lassen!

- Jetzt bei iTunes reinhören!

- Jetzt bei meinsportpodcast.de reinhören!


12:46 Uhr

Leclerc lässt Freundin vor der Tür warten

Eine kuriose Geschichte ereignete sich gestern im Hause Leclerc. Der Ferrari-Fahrer war wie so oft dieser Tage live auf Twitch und streamte ein Rennen, als ihn plötzlich seine Freundin dort anschrieb. Sie wollte ins Apartment des Monegassen, hatte aber keinen Schlüssel - und Leclerc hörte die Klingel im Eifer des Streaming-Gefechts nicht. Charlotte Sine meldete sich also extra auf der Plattform an, um ihrem Freund zu schreiben ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com