• 07. März 2020 · 15:44 Uhr

Formel-1-Technik 2020: So will McLaren an der Spitze des Mittelfelds bleiben

McLaren schob sich in der Formel-1-Saison 2019 an die Mittelfeldspitze - Damit man sich dort auch 2020 behaupten kann, hat man sich einige Dinge einfallen lassen

(Motorsport-Total.com) - McLaren erlebte 2019 die beste Formel-1-Saison seit Jahren. Die Weltmeisterschaft schloss man auf Platz vier und damit als "Best of the Rest" ab. Allerdings weiß das Traditionsteam, dass man sich 2020 anstrengen muss, um diesen Platz zu verteidigen. Giorgio Piola und Matt Somerfield haben sich angeschaut, welche Fortschritte man in Woking über den Winter gemacht hat.

McLaren hat in Barcelona einen neuen Frontflügel getestet, der das Konzept des Vorjahres übernimmt. Allerdings gibt es einige entscheidende Unterschiede. Die wichtigste Neuerung ist die Bodenplatte, die nun deutlich flacher ist (blauer Pfeil). Außerdem gibt es am Rand eine neue "Lippe" (roter Pfeil). Im Kreis ist der Frontflügel von 2019 abgebildet.

Diese Änderungen sorgen dafür, dass die Wirbel, die normalerweise an der Bodenplatte entstehen, abgeschwächt werden. Gleichzeitig entsteht durch das neue Profil am Rand ein stärkeres Druckgefälle. Das hilft dabei, den Luftfluss um die Vorderreifen zu lenken. Und es gibt noch weitere Änderungen, zum Beispiel die seichtere Biegung der Bodenplatte (schwarzer Pfeil).

Foto zur News: Formel-1-Technik 2020: So will McLaren an der Spitze des Mittelfelds bleiben

McLaren zeigte einen neuen Unterboden und einen neuen Diffusor Zoom Download

Der oberste Flap besteht währenddessen nur noch aus einer durchgehenden Oberfläche und ist nicht länger zweigeteilt (grüner Pfeil). Eine Änderung des Winkels hat damit Auswirkungen auf die gesamte Oberfläche und nicht nur auf den inneren Bereich. Auch am Heck des Autos waren während der zweiten Testwoche Neuerungen erkennbar. Der MCL35 bekam einen neuen Unterboden und Diffusor.

Die auffälligste Änderung betrifft den äußeren Teil des Diffusors. Hier setzt das Team auf einen steileren und abgeschrägten oberen Rahmen. Diese Änderungen profitieren auch von den größeren Dimensionen des Diffusors selbst. McLaren hat die Höhe beim Übergang zum Unterboden vergrößert. Weitere Designelemente finden Sie in unserer kleinen Fotostrecke.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!