• 07. März 2020 · 17:57 Uhr

Fotostrecke: Huckepack im Formel-1-Auto - die besten Bilder

Ein Formel-1-Auto bietet nur Platz für einen? Ein Blick auf die besten "Huckepack"-Fotos aus unserem Archiv beweist das Gegenteil!

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Auto wird wie jedes andere Formelfahrzeug auch als Monoposto bezeichnet - das italienische Wort für Einsitzer. Doch das bedeutet nicht, dass tatsächlich auch nur eine Person mitfahren kann.

Den Beweis dafür liefert unsere Fotostrecke "Huckepack im Formel-1-Auto - die besten Bilder", für die wir einen Blick in das Archiv unserer Fotoagentur Motorsport Images geworfen haben.

Erlaubt sind solche Taxifahrten heutzutage in der Formel 1 aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Das hielt 2017 Sebastian Vettel aber nicht davon ab, während der Auslaufrunde auf den Sauber von Pascal Wehrlein aufzusteigen und mit ihm an die Box zu fahren.

In früheren Jahren, als die Ausfallquote noch deutlich höher war, wurden solche Mitfahrgelegenheiten deutlich öfter genutzt. Unvergessen sind bei vielen Fans die Bilder, wie Jean Alesi 1995 nach seinem ersten (und einzigen) Grand-Prix-Sieg in Montreal jubelnd auf dem Boliden von Michael Schumacher an die Box zurückfährt. Alesis Ferrari war während der Auslaufrunde das Benzin ausgegangen.

Legendär sind auch die Bilder von Ayrton Senna, wie er 1991 beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone von Nigel Mansell an die Box zurück gebracht wird.

Eine ganz besondere Taxifahrt erlebte Jack Brabham im Jahr 1967 beim Grand Prix von Deutschland. Wie ein Reiter auf der Motorabdeckung des Autos sitzend, wird er von Teamkollege Denny Hulme um die Nürburgring-Nordschleife chauffiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com