Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Einreise-Einschränkungen auch in Bahrain

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mindestens ein Logistik-Problem +++ Australien-GP: Erste Reifenwahl des Jahres +++ Hamilton mit scharfer Reifen-Kritik +++

13:59 Uhr

Coronavirus: Bahrain zieht nach

Und wieder ein Update zur aktuellen Lage für Reisende: Wie Vietnam hat auch Bahrain nun Restriktionen für die Einreise von Personen bekanntgegeben, die bis zu 14 Tage zuvor in China, Hongkong, Thailand, Singapur, Malaysia, Südkorea, Italien und dem Iran waren. Eine Rennabsage (Grand Prix am 22. März) gibt es auch hier noch nicht. Jedoch führen viele Flüge mit Umstieg in den genannten Ländern, was also mindestens die Logistik der Formel 1 stark einschränken würde.

In einem heute neuveröffentlichten Statement der FIA heißt es lediglich: "Die FIA beobachtet die Entwicklung der Situation sorgfältig." Man würde außerdem den Kalender auf die Bevorstehenden rennen prüfen und wenn nötig eingreifen, wenn die Motorsport-Gemeinde oder die breite Öffentlichkeit gefährdet sei. Hier noch einmal die neusten Infos.

10:30 Uhr

Zehn Tage noch, bis das erste Freie Training der Formel-1-Saison 2020 beginnt - zwölf, bis die Ampeln für den Australien-Grand-Prix ausgehen. Wie groß ist deine Vorfreude? Unsere steigt von Tag zu Tag. Die verbleibende Wartezeit vertreiben wir uns damit, dir die neusten Geschichten aus der Königklasse aufzubereiten. Wir wäre es, wenn du sie damit verbringst, diese zu lesen


10:33 Uhr

Rio will es wissen

Seit 30 Jahren findet der Brasilien-Grand-Prix regelmäßig in Sao Paulo statt. Rio de Janeiro will das ändern. Die Metropolen-Stadt bemüht sich schon seit einiger zeit darum, Interlagos das Rennen abspenstig zu machen (hier mehr). Das Ziel: Schon 2021 soll eine brandneue Strecke in einem ehemaligen Bereich der Olympischen Spiele für die Formel 1 bereitstehen.

Eine wichtige Hürde dafür soll schon in diesem Monat genommen werden. Am 18. März findet eine öffentliche Anhörung statt, die den Einfluss des Streckenbaus auf die Umwelt betrifft. Wird der Umwelt-Report abgesegnet, kann das Projekt vorangehen. Die MotoGP hat den neuen Austragungsort schon ab 2022 zugesagt.


10:52 Uhr

Coronavirus: Schlupfloch für Ferrari und Co.?

So kurz vor Saisonbeginn müssen wir ja leider nicht nur Testergebnisse und WM-Chancen diskutieren, sondern täglich - ja, fast stündlich - ein Auge auf die Entwicklung des sich verbreitenden Coronavirus haben. Gestern berichteten wir bereits, dass jetzt auch Vietnam verschärfte Einreise-Bedingungen hat - dort soll am 5. April der Straßenkurs in Hanoi sein Debüt feiern (hier mehr).

Zunächst hieß es lediglich, dass Reisenden aus China, Südkorea, Italien und dem Iran der Zutritt zum Land verweigert werde. Das würde die italienischen Teams wie Ferrari, AlphaTauri und Pirelli betreffen. Mittlerweile sind aber weitere Details bekannt. Die Einreise sei doch möglich, wenn entweder eine Erklärung über den Gesundheitszustand vorliegt oder eine 14-tägige Quarantäne vorangeht.

In den sozialen Medien wird daher schon diskutiert, ob die betroffenen Teams nach dem Bahrain-Grand-Prix am 22. März (sollte dieser den stattfinden) nicht erst wieder nach Europa reisen, sondern die Zeit in einem "sicheren Land" überbrücken.

Wir werden auf jeden Fall weiterhin ein Auge auf die Entwicklungen haben!


11:23 Uhr

Ricciardo will es mit Renault schaffen

Die Silly Season startet in diesem Jahr schon, bevor die eigentliche Saison überhaupt begonnen hat. Zugegeben, Charles Leclerc Vertragsverlängerung bei Ferrari und vor allem Max Verstappens Treueschwur an Red Bull haben ihr schon ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Aber die auslaufenden Verträge von Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Valtteri Bottas bieten noch genug Stoff für Diskussionen.

Auch Daniel Ricciardo - immerhin ein ausgewiesener Grand-Prix-Sieger - hat sich nur bis Ende des Jahres an Renault gebunden. Was also, wenn sich das französische Werksteam nicht deutlich steigern kann? Wäre der Australier nicht ein würdiger Vettel-Ersatz bei Ferrari?

"Ich werde das Telefon abnehmen, wenn mich jemand anruft", scherzt er auf seine ganz eigene Weise. "Aber Priorität für mich hat, das hier hinzubekommen. Ich will nicht, dass es so aussieht, als wäre ich von Red Bull zu Renault gewechselt - und dann bin ich bei der nächstbesten Gelegenheit gleich wieder weg. Ich möchte, dass das hier funktioniert [...] - und dass die Reise nach meinem Zweijahresvertrag weitergeht."


11:48 Uhr

Das hat sich gelohnt

Ferrari zeigt uns, welchen Aufwand sie in ihre pompöse Auto-Präsentation im vergangenen Monat gesteckt haben. Wir finden: Das hat sich auch gelohnt! Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz ...


11:57 Uhr

Die anderen hingegen ...

Da müssen wir doch glatt auch noch einmal die Video-Kolumne unseres Chefredakteurs zum Thema Präsentationen in diesem Jahr hervorholen. Wer ihn noch nicht gesehen hat: Das ist kein gnädiger Meinungsbeitrag!


Ein (schonungsloser) Kommentar von C. Nimmervoll

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12:16 Uhr

Kein Mittel für den ganz großen Erfolg

Wir haben schon ausführlichen über den "rosaroten Mercedes" von Racing Point in diesem Jahr berichtet - über die Vor- und Nachteile dieser Kopie, über Kritiker und Befürworter und über die Gründe, wie es überhaupt dazu kam. Was wir noch nicht mit Sicherheit sagen können: Ob es sich tatsächlich auszahlen wird.

Eine interessante Meinung dazu hat McLaren-Boss Zak Brown: "Wenn du Weltmeister werden willst, musst du dir etwas Besseres einfallen lassen als das, was Mercedes hat. Wenn du nur deren Auto kopierst und sie immer einen Schritt voran sind, dann wirst du sie nie besiegen."

Nun will man bei Racing Point mit dem RP20 ja auch erstmal "nur" das Mittelfeld beherrschen. "Es ist eine gute Methode, um in der Startaufstellung nach vorne zu kommen", weiß auch Brown, der allerdings zu bedenken gibt: "Es gibt viele Ingenieure, die stolz auf das sein wollen, was sie entwickelt haben - die nicht einfach eine fremde Idee übernehmen wollen."


12:26 Uhr

Die ultimativen Vorboten

Pirelli zeigt uns die ersten Reifenauswahlen der Teams für die Saison 2020. In Australien wird wieder mehrheitlich auf die weichste Mischung gesetzt - was insgesamt die zweitweichste Mischung ist, die der Reifenhersteller zu bieten hat. Auffällig: Racing Point geht eine deutliche Spur härter an die Sache.

Fotos & Fotostrecken
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