• 24. Januar 2020 · 16:34 Uhr

Motorenchef Taffin sieht Renault vor Mercedes, aber hinter Ferrari

Wo liegt der Renault-Antrieb im Vergleich zur Konkurrenz? Motorenchef Remi Taffin hat eine klare Antwort parat - Er verrät auch, wie die Pläne für 2020 aussehen

(Motorsport-Total.com) - Motorhersteller Renault hat im Vorjahr bekannt gegeben, die 1.000-PS-Marke überschritten zu haben. Als erster Hersteller bekannten sich die Franzosen öffentlich zu diesem Wert. Von Mercedes und Ferrari gibt es dazu keine Bestätigung. Doch wie sieht das Kräfteverhältnis zwischen den drei Motorenbauern aus?

Foto zur News: Motorenchef Taffin sieht Renault vor Mercedes, aber hinter Ferrari

Taffin: Renault hinter Ferrari, aber vor Mercedes Zoom Download

"Wir sehen bei der Motorleistung einen engen Kampf mit Mercedes und Ferrari", erklärt Remi Taffin im Interview mit 'auto motor und sport'. Im Fachmagazin erklärt der Renault-Motorenchef auch: "Mercedes liegt ein bisschen hinter uns, Ferrari ein bisschen vor uns. Honda ist noch einen Schritt dahinter."

Diese Aussage lässt insofern aufhorchen, als dass bisher Mercedes und Ferrari klar als Marktführer galten. Renault wurde allgemein auf Rang drei der Rangfolge eingereiht. Nun glaubt der Konzern jedoch, die Silberpfeile bereits überholt zu haben, nur Ferrari sieht man weiterhin als Messlatte an.

Die Unterschiede in der Leistung seien jedoch minimal: "Das spielt sich bei Ferrari, Mercedes und uns zwischen fünf und zehn Kilowatt ab. Bei Honda sind es vielleicht 15 oder 20 Kilowatt Rückstand." Im Durchschnitt habe sich Renault beim Verbrennungsmotor um 30 PS pro Jahr gesteigert.


Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019

Video wird geladen…

Wir blicken auf das Entwicklungsrennen zwischen Ferrari und Mercedes in der Formel-1-Saison 2019 zurück. So veränderten sich der SF90 und der W10. Weitere Formel-1-Videos

Ein großer Schritt sei in der Winterpause von 2018 auf 2019 geglückt. In dieser Zeit konnte Renault in Viry-Chatillon besonders an der Effizienz des Verbrennungsmotors Verbesserungen erzielen, erzählt Taffin. "Von der Effizienz waren wir gleich zum Start der Hybrid-Ära ziemlich gut."

Beim ERS liege man heute bei "über 90 Prozent" Effizienz. Und beim Verbrenner? "Da haben wir uns von 40 auf 50 Prozent Effizienz gesteigert." Für die bevorstehende Saison 2020 will Renault beim Motor keine "massiven Änderungen" vornehmen.

Es gehe vor allem darum, den Motor bestmöglich in den neuen Boliden zu integrieren. Da keine großen Regeländerungen 2020 geplant sind, bereitet sich Renault mit einem Auge schon auf 2021 vor. "Ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich sage: 50 Prozent unserer Ressourcen sind jetzt schon auf 2021 gerichtet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Pre-Events

Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis der USA gefahren wird?

Anzeige InsideEVs