• 14. Januar 2020 · 15:53 Uhr

Trotz Singapur-Update: Warum Ferrari 2019 nicht mehr gewonnen hat

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto analysiert die Schwachstellen seiner Mannschaft 2019 - Wo sich die Truppe von Sebastian Vettel noch deutlich steigern muss

(Motorsport-Total.com) - Nach der Formel-1-Sommerpause 2019 war Ferrari in Feierlaune. Die Freude währte nach den drei Siegen in Belgien, Italien und Singapur aber nur kurz. Denn danach konnte der italienische Rennstall nicht mehr an der Spitze mitmischen. Teamchef Mattia Binotto erklärt, warum sein Team gegen Saisonende wieder zurückgefallen ist.

Foto zur News: Trotz Singapur-Update: Warum Ferrari 2019 nicht mehr gewonnen hat

Charles Leclerc hat 2019 zwei Rennen gewonnen Zoom Download

"Zunächst sollten wir nicht vergessen, dass es auch in der ersten Saisonhälfte Strecken gab, auf denen wir gewinnen hätten können", verteidigt Binotto seine Mannschaft. Bereits im zweiten Grand Prix war der erste Formel-1-Sieg von Charles Leclerc zum Greifen nahe. Doch ein Motorproblem versagte ihm den Triumph.

Leclerc musste bis nach der Sommerpause auf seinen großen Moment warten. In Belgien und Italien schlug er schließlich zu. "Die ersten beiden Rennen nach der Sommerpause haben gut zur Charakteristik unseres Autos gepasst", weiß Binotto. Auf den langen Geraden in Spa und Monza fuhr Ferrari der Konkurrenz davon. Der Powervorteil sollte später noch für große Diskussionen sorgen.

Kurven-Performance um vier Zehntel verbessert

Überraschend dann der Triumph von Sebastian Vettel in Singapur. Für das Nachtrennen hatte Ferrari einige Updates im Gepäck. "Wir haben das wichtigste Aero-Upgrade der Saison nach Singapur mitgebracht." Das zeigte Wirkung: Vettel war in der Lage, seine Durststrecke im Nachtrennen zu beenden.

In Russland hätte Ferrari erneut gewinnen können, doch der technische Ausfall von Vettel spielte Mercedes taktisch in die Hände. Auch in Japan und Mexiko war der Deutsche mit Rang zwei knapp dran am Triumph. Besonders die Schwäche in den Kurven wurde von Ferrari in der zweiten Hälfte adressiert.

"Wir hatten nicht viel Abtrieb am Auto." Das habe sich besonders auf den Longrun ausgewirkt, erklärt der Techniker. "Dadurch konnten wir die Reifen in den Rennen nicht gut managen, der Verschleiß war zu hoch, wodurch wir Performance eingebüßt haben."


Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"

Video wird geladen…

Ferrari-Pilot Charles Leclerc spricht im Video-Podcast mit F1-Korrespondent Jonathan Noble über seine Beziehung mit Teamkollegen Sebastian Vettel Weitere Formel-1-Videos

Er betont aber auch: "Wir haben unsere größten Schwächen verbessern können. Aber nicht nur das, sondern auch die Rennpace, Stabilität in der Bremsphase und Untersteuern", zählt Binotto auf. Dadurch habe der Ferrari mehr Abtrieb erzeugt und das Team konnte mit verschiedenen Aero-Konfigurationen und Set-ups spielen.

"Genau das ist in der zweiten Saisonhälfte passiert. Das Auto wurde verbessert", ist der Teamchef stolz. Besonders die Performance in den Kurven sei deutlich besser geworden, so Binotto. Er präzisiert: "Waren wir in der ersten Saisonhälfte in den Kurven [im Durchschnitt] noch sechs Zehntel weg von der Pace, konnten wir den Rückstand auf zwei Zehntel verringern."

Erst diese Verbesserung habe seinen Piloten die Möglichkeit gegeben, zumindest im Qualifying den Ton anzugeben. Dass Ferrari vor allem die Chancen an den Sonntagen nicht verwerten konnte, will Binotto so nicht sehen. "Wir konnten 406 Runden führen, das sind 32 Prozent aller Rennrunden in dieser Saison."

Binotto: Zwei weitere Siege 2019 erwartet

Zum Vergleich: Mercedes führte 696 Runden an, Red Bull 156 und Alfa Romeo vier Runden. "Zwar haben wir deutlich mehr geführt als Red Bull, konnten am Ende aber dieselbe Anzahl an Rennen gewinnen. Wenn man sich daher ansieht, wie oft wir geführt haben, dann passen drei Siege nicht zur wahren Performance unseres Autos."

Zumindest zwei weitere Siege hat Binotto erwartet. Die Gründe für die ausgebliebenen Erfolge seien vielfältig. "Wir waren nicht zuverlässig genug, aufgrund von Fahrfehlern und Strategiepannen - man muss nur an Monaco denken." Im Fürstentum verpatzten die Roten das Qualifying von Leclerc, ausgerechnet bei dessen Heimrennen.

"Wenn wir in diesem Jahr eines gelernt haben, dann dass wir in allen Bereichen perfekt sein müssen, wenn wir gewinnen wollen." Das sei dem Team 2019 in nur drei Rennen gelungen. "Das zeigt auch, mit welchem Niveau an Konkurrenz wir es im Moment zu tun haben."


Fotostrecke: 10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Um die absolute Perfektion zu erreichen, bedarf es Zeit, weiß Binotto. "Dafür braucht man Leidenschaft, Stabilität, Zeit und Zusammenhalt." Das sei der Schlüssel zum Erfolg, folgert der Teamchef. 2019 musste das Team "zu viele Zuverlässigkeitsprobleme" beklagen.

"Das hat uns den Sieg in Bahrain gekostet. Russland war auch ein Sieg, der verloren ging", zählt Binotto auf. "Und dann gab es noch weitere solche Situationen, wie Österreich oder das Qualifying in Deutschland." In Spielberg lag Leclerc bereits aussichtsreich in Führung, als Max Verstappen ihm den Sieg noch entriss.

Auch Fehler der Fahrer waren schmerzhaft für die Truppe. "Charles ist in Baku in die Mauer gekracht, als er sehr schnell war. Wir alle wissen, was in Brasilien passiert ist. Aber auch in anderen Rennen, wie Japan, waren unsere Fahrer ganz vorn."

2020 wird "ganz sicher keine einfache Übung"

In Suzuka krachte es gleich nach dem Start zwischen Leclerc und Verstappen. Die Teamkollision in Interlagos führte zum Doppelausfall und in Baku brachte sich Leclerc um seine Siegchance mit dem Unfall im Qualifying.

Zu einer perfekten Leistung zählen auch perfekte Boxenstopps. "Die waren ebenfalls nicht gut genug", ist Binotto auch in diesem Punkt kritisch. "Manchmal dauerte ein Stopp über sechs Sekunden, was für ein Team wie Ferrari nicht akzeptabel ist." Das könne man durch mehr Training verbessern.

Für die bevorstehende Saison bedeutet das für Ferrari, sich "360 Grad" zu verbessern. Denn die Herausforderung wird nicht einfacher: "Wir stehen nicht nur vor einer Aufgabe, sondern vor vielen - wie etwa die Performance des Autos, die Zuverlässigkeit, die Strategie, die Fahrer. Das wird ganz sicher keine einfache Übung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz