• 14. Januar 2020 · 17:37 Uhr

Fotostrecke: Die größten Gewinner und Verlierer der F1-Saison 2019

Welche Formel-1-Teams konnten ihre Leistungen aus 2018 im Vorjahr deutlich übertreffen? Welche Teams haben besonders schlecht abgeschnitten?

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team krönte sich 2019 zum sechsten Mal in Serie zum Konstrukteurs-Weltmeister. Waren die Silberpfeile aber auch jenes Team, das sich im Vergleich zu 2018 am meisten steigern konnte? Wir haben die WM-Stände der vergangenen beiden Jahre miteinander verglichen und einige Verlierer und nur wenige Gewinner ausgemacht.

Besonders bitter ist die Niederlage für Ferrari. Was die Pleiten, Pech und Pannen über die gesamte Saison schon erahnen ließen, zeigt sich auch in der Endabrechnung: Die Scuderia hat 2019 am meisten eingebüßt. Holten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen 2018 noch 571 WM-Punkte und sechs Siege, waren es mit Vettel und Charles Leclerc im Vorjahr nur 503 Punkte und drei Siege.

Auch ein zweites Topteam konnte dem gesteckten Ziel nicht ganz gerecht werden. Insgesamt nur vier Teams holte 2019 mehr WM-Zähler als in der Saison davor. Besonders zwei Mittelfeldteams vollführten eine wundersame Auferstehung.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Formel-1-Quiz

Mit welchem Team wurde Michael Schumacher fünf Mal Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Le Mans 66 - Gegen jede Chance für vier Oscars nominiert
WEC - Le Mans 66 - Gegen jede Chance für vier Oscars nominiert

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Subaru Levorg STI Sport: Heißer Kombi debütiert in Tokio
Auto - Subaru Levorg STI Sport: Heißer Kombi debütiert in Tokio

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"
Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"

Folge Formel1.de

// //