• 09. Januar 2020 · 12:02 Uhr

Magnussen: Haas nicht im Negativstrudel wie McLaren oder Williams

Trotz der Krise 2019 sieht Kevin Magnussen nicht die Gefahr, dass Haas wie die großen Traditionsteams dauerhaft abstürzen wird

(Motorsport-Total.com) - Nach Jahren des Aufstiegs stürzte Haas 2019 enorm ab. Von WM-Rang fünf in der Vorsaison ging es für den amerikanischen Rennstall zurück auf Rang neun, doch Kevin Magnussen glaubt nicht, dass das Team die jahrelange Negativspirale ereilt, die bei McLaren und Williams zu erleben war. "Ich glaube nicht, dass das hier passieren wird", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Magnussen: Haas nicht im Negativstrudel wie McLaren oder Williams

War der Absturz 2019 nur eine Ausnahme für Haas? Zoom Download

Magnussen weiß, wovon er spricht, denn er kam einst zu McLaren in die Formel 1, als das Team seinen Abstieg erlebte. Zwar holte er gleich in seinem ersten Rennen seinen ersten Podestplatz, doch bis zum überraschenden Podium von Carlos Sainz in Brasilien vor wenigen Wochen sollte dies der letzte Podestplatz des einstigen Erfolgsrennstalls sein.

Über das damals ebenfalls am Boden liegende Renault-Team fand Magnussen seinerseits den Weg zu Haas, wo er bislang ziemlich zufrieden war. "Es war eine Freude, mal zu einem Team zu kommen, das sich im Aufwind befindet, statt im Rückwärtsgang. Es ist einfach eine positivere Erfahrung", sagt er. "Man fühlt das Wachstum, die Verbesserungen und die Aufregung darüber."

Zwar kann der Däne nicht bestreiten, dass 2019 eine äußerst schwierige Zeit war, dennoch sollte man es nicht zu negativ bewerten: "In den ersten drei Jahren haben wir enorme Schritte nach vorne gemacht. Vielleicht sah es nicht so groß aus, aber innerhalb von drei Jahren von Rang acht auf fünf zu kommen, ist schon ziemlich gut", sagt er.


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

Magnussen vergleicht es mit Toro Rosso, die zwar schon seit 2006 in der Formel 1 fahren, aber trotz eines Sieges und einiger Podestplätze noch nie unter den Top 5 der WM waren. "Aber wir waren schon im dritten Jahr Fünfter. Das ist verdammt beeindruckend", betont er. "Aber das scheint niemand zu bemerken."

Man könne nicht erwarten, dass es immer nur bergauf geht, und der Rückschlag 2019 sei für ihn nur vorrübergehender Natur. Zwar habe er im Team durchaus bemerkt, dass das gleiche Gefühl wie bei McLaren oder Renault eingetreten war und dass die Mitarbeiter angefangen haben, an sich zu zweifeln, "aber ich denke, dass es keinen Grund dafür gibt", so Magnussen.

Er ist überzeugt, dass die Situation für ein kleineres und jüngeres Team besser ist als bei den langjährigen Big Playern McLaren und Williams. "Ich denke, dass wir die Situation schneller wieder drehen und in die Spur finden können", sagt er. "Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welches neue Feature wurde beim Formel-1-Wochenende in Aserbaidschan 2023 erstmals eingeführt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs