• 30. Dezember 2019 · 07:55 Uhr

Budgetobergrenze: Haas-Team fordert "zweiten Schritt"

Für Günther Steiner ist die Budgetgrenze kein Argument, um Gene Haas vom Formel-1-Verbleib zu überzeugen - Zweiter Schritt für ihn notwendig

(Motorsport-Total.com) - Die Budgetgrenze ab 2021 wird von einigen Seiten als Hoffnungsträger der Formel 1 gesehen, doch zu glauben, dass Teams wie Haas plötzlich gewinnen können, wäre laut Teamchef Günther Steiner "sehr naiv", wie er sagt. Denn mit 175 Millionen Dollar liegt die Grenze noch deutlich höher als der Etat einiger Teams - zumal es zahlreiche Ausnahmen von dieser gibt.

Günther Steiner

Für Günther Steiner ist die Grenze von 175 Millionen nicht die letzte Weisheit Zoom Download

"Das wird nicht passieren", sagt Steiner gegenüber 'Motorsport-Total.com' über die Aussicht auf Siege kleinerer Teams. Von daher will er Teameigner Gene Haas auch nicht mit diesem Argument davon überzeugen, in der Formel 1 zu bleiben. "Er muss sich selbst überzeugen, dass es das ist, was er tun möchte."

Die Formel 1 steht vor einem großen Umbruch, doch noch ist unklar, wie sich der Sport nach 2020 aufstellen wird - auch wenn das Grundgerüst nun steht. "Aber trotzdem gibt es noch so viele offene Probleme im Moment, sodass ich nicht weiß, ob er jetzt eine Entscheidung treffen sollte", sagt er über die Zukunft von Haas.

2019 erlebte der Rennstall eine Seuchensaison, die nur auf Rang neun der Meisterschaft endete.


F1-Regeln 2021: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Das Reform-Reglement für die F1 2021 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Um einen echten Schritt nach vorne zu machen, sei es notwendig, die Budgetgrenze noch weiter nach unten zu schieben: "Ich denke, dass es einen zweiten Schritt braucht, denn ansonsten wird es einfach nicht passieren", so Steiner. "Ich glaube nicht, dass die Finanzen, die Auszahlungen, in Zukunft so gut werden, dass die kleineren Teams die Budgetgrenze erreichen können."

Aktuell seien kleinere Teams auch nicht bereit, so hohe Investments zu tätigen, weil man das Geld nie wieder reinbekomme. "Natürlich könnte es schon 2022 oder 2023 die Lücke etwas schließen, aber ein guter Schritt wäre eine zweite Überprüfung der Zahlen. Ich denke nicht, dass jemand dem nicht zustimmen würde."

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Welche dieser ehemaligen und aktuellen Formel-1-Rennstrecken liegt nicht in den USA?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus
WEC - Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt
Auto - Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //