Paddock live

Formel-1-Liveticker: Wie Ferrari die Quali-Panne erklärt!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Leclerc verpasst letzte schnelle Runde +++ Albon vs. Hülkenberg: Sportkommissare verkünden Urteil +++

15:45 Uhr

Ferrari-Teamchef erklärt "Timing"

Wieder einmal ist Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ein gefragter Mann, weil er erklären soll, was dieses Mal schiefgelaufen ist. Seine Version der Ereignisse rund um Charles Leclerc in Q3:

"Wir wollten zum spätmöglichsten Zeitpunkt auf der Strecke sein, wenn die Strecke am schnellsten ist. Also sind wir als letztes Team aus der Box gefahren. Wir wussten, dass es eng werden würde. Es war aber eine bewusste Entscheidung. Leider war es wegen des Verkehrs zu eng."

Er glaube nicht, dass Ferrari auf strategischer Seite einen Schwachpunkt habe, so Binotto weiter. "Wir waren uns bei dieser Situation des Risikos vollkommen bewusst. Heute hat es nicht funktioniert."

10:18 Uhr

Qualifyingtag in Abu Dhabi!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen und Kollegen gehen mit dir in den letzten Qualifyingtag des Jahres beim Grand Prix von Abu Dhabi. Und wir haben heute wieder einiges auf unserem Programm: Erst das 3. Training, dann die Qualifikation - obendrein gibt's aktuelle News, Fotos, Videos und Postings aus den sozialen Netzwerken, und das alles bis in die Abendstunden hinein.

Also worauf warten? Let's go racing!


10:20 Uhr

Die Bilder des Tages

Als Warm-up vor dem heutigen Tag an der Rennstrecke: Hier sind die schönsten Bilder vom Freitag in Abu Dhabi, mit den ersten Fahrfotos und natürlich auch mit allem, was sonst noch los war im Fahrerlager!


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi



10:22 Uhr

Video: Das 2. Training in der Zusammenfassung

Das 2. Training in Abu Dhabi im Schnelldurchlauf: Die nächsten 123 Sekunden bringen dich auf Stand, was bisher in Abu Dhabi passiert ist. Wir beschränken uns an dieser Stelle auf das Abendtraining, die für den weiteren Wochenendverlauf in Abu Dhabi relevantere Sessions - und da war auch genug los ...

Ein Beispiel: Die Bestzeit ging an Valtteri Bottas im Mercedes W10, doch er war auch in einen kuriosen Crash mit Romain Grosjean im Haas VF-19 verwickelt ...


10:26 Uhr

Nächster Motorwechsel bei Bottas!

Wo wir schon von Valtteri Bottas reden: Sein Wochenende in Abu Dhabi steht bisher unter keinem guten Stern, nachdem schon vorab feststand, dass er eine Strafversetzung erhalten würde.

Und jetzt kommt die nächste Hiobsbotschaft: Mercedes hat ein pneumatisches Leck im Motorenumfeld entdeckt und muss den Antriebsstrang komplett austauschen. Neuer Motor, neuer Turbo, neue MGU-H, neue MGU-K.

Was das für Bottas' Komponentenverbrauch in diesem Jahr bedeutet, das siehst du auf einen Blick in unserer aktuellen Motorenübersicht!

Welche Folgen der Motorwechsel hat? Keine! Bottas steht ohnehin ganz hinten in der Startaufstellung ...


10:33 Uhr

Läuft nicht bei Bottas, und er weiß es ...

Wie Valtteri Bottas zu seiner jüngsten Pechsträhne steht, das kannst du in dieser News nachlesen. Dabei war er vor Monaten so hoffnungsvoll in die Saison 2019 gestartet. Er erzielt zwar sein bisher bestes WM-Ergebnis, aber ...


10:37 Uhr

Video: Der Unfall Bottas/Grosjean

Und hier nochmals die wildeste Szene aus dem Freitagstraining in Abu Dhabi, in der Valtteri Bottas ebenfalls eine Hauptrolle spielte: der Crash mit Romain Grosjean!

Details dazu und zur Schuldfrage, die von den Sportkommissaren beantwortet wurde, findest du in dieser News zum Thema!


10:49 Uhr

Neuigkeiten ganz anderer Art bei Ferrari

Für Valtteri Bottas ist die Schlussphase der Saison 2019 bisher kein Zuckerschlecken, für Ferrari dagegen läuft es zumindest politisch sehr gut: Das Formel-1-Traditionsteam hat sich im Ringen um das neue Reglement ab 2021 sein inzwischen traditionelles Vetorecht bewahrt!

Wie das ging und was das bedeutet, das erklärt der Ferrari-Boss in dieser News!


10:57 Uhr

Jetzt: Das 3. Training in Abu Dhabi

Um 11 Uhr (MEZ) beginnt das 3. Training in Abu Dhabi.

In unserem Session-Liveticker mit Christian Nimmervoll wirst du aktuell und kompetent über alles informiert, was auf der Rennstrecke vor sich geht. Du erfährst Details zu schnellen Runden und Abständen, erhältst auch wichtige Hintergründe dazu. Ideal ist dieser Service auch als Second Screen zur TV-Liveübertragung.

Noch keine Ahnung, wo die Formel 1 zu sehen ist? Kein Problem! Unsere TV- und Streamingübersicht mit allen wesentlichen Angeboten für den deutschsprachigen Raum hilft dir sicher weiter.

Hier im Tagesticker erwarten dich wie üblich bis spät in die Nacht aktuelle News, Stimmen und die Foto- und Videohöhepunkte aus Abu Dhabi. Dazu kommen die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Dranbleiben lohnt sich also auch hier!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz