• 30. November 2019 · 19:28 Uhr

21:0 im Quali-Duell bei Williams: Russell triumphiert mit weißer Weste

George Russell hat es geschafft: Er war in jedem Zeittraining 2019 schneller als Robert Kubica - Der Pole kontert mit Galgenhumor

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot George Russell macht mit dem 19. Rang im Qualifying in Abu Dhabi (Formel 1 2019 live im Ticker!) den Sieg im Quali-Duell gegen Robert Kubica perfekt. Als einziger Fahrer im Feld kann der Brite seinen Teamkollegen 21 Mal ausqualifizieren, das gelang 2018 nur Fernando Alonso gegen Stoffel Vandoorne. Sein Erfolg sei härter erkämpft, als "die Leute glauben".

Foto zur News: 21:0 im Quali-Duell bei Williams: Russell triumphiert mit weißer Weste

21:0: Russell gewinnt das Williams-Duell mit weißer Weste Zoom Download

Mit 0,519 Sekunden Vorsprung setzt sich Russell im internen Duell gegen Kubica auch im letzten Zeittraining des Jahres klar durch. Der Rookie konnte sich auf dem 19. Rang einreihen, ihm fehlten nur drei Zehntelsekunden auf Alfa-Romeo-Fahrer Kimi Räikkönen.

Die besten Chancen, Russell zu schlagen, hatte Kubica in Bahrain und China. Beide Male lag er nur eine halbe Zehntelsekunde entfernt von der Zeit des Briten. So nahe konnte er ihm in der restlichen Saison nicht mehr kommen. Im Durchschnitt betrug sein Rückstand 0,488 Sekunden.

"Das war natürlich nie mein Ziel, aber ich habe sehr früh gemerkt, dass wir nur gegeneinander fahren, da wir so weit weg waren von allen anderen", kommentiert Russell das Ergebnis. Aber natürlich freue ihn der kleine Triumph. "Darauf bin ich stolz."

Gleichzeitig betont er auch: "Es war nicht so einfach, wie viele Leute das wohl glauben. Es war sehr schwierig. In einer Q1-Session kann man oft nur eine schnelle Runde fahren. Man muss es überall auf der Strecke perfekt treffen und ein kleiner Fehler kann alles verändern."

Mehrfach unterm Jahr hat sich Kubica gegen die Kritik an seiner Leistung gewehrt und behauptet, dass die Zeiten nicht repräsentativ seien, da er ein "anderes" Auto fahre. Dennoch konnte er den bislang einzigen Punkt in dieser Saison für sein Team einfahren, in Deutschland.


Grand Prix von Abu Dhabi - Samstag

"Es ist schwierig, dass als Duell zu bezeichnen, wenn man nur um die letzte Startreihe kämpft. Wenn man es als Duell sehen will, habe ich es ganz eindeutig verloren", meint Kubica. Er wirft ein: "Wenn man sich die Punktetabelle ansieht, dann habe ich aber gewonnen."

Es hänge demnach immer alles vom Blickwinkel ab, meint der Pole. "Nein, ich mache nur Witze. Generell denke ich war das kein einfaches Jahr für uns beide. Er hat ganz sicher einen sehr guten Job gemacht." Kubica selbst habe hingegen sehr oft Probleme mit dem Auto gehabt.

"Auch hier habe ich wieder das Gefühl im Auto verloren. Am Ende eines so schwierigen Jahres ändert das kaum etwas, ob man 18. oder 20. wird. Was wirklicht zählt, ist dein Gefühl und deine persönliche Sichtweise darauf, was du getan hast und was du besser machen hättest können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz