• 04. November 2019 · 15:42 Uhr

Formel 1 2020: Alfa Romeo bestätigt Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi wird auch in der Formel-1-Saison 2020 für Alfa Romeo fahren - Damit scheint die letzte Chance von Nico Hülkenberg weg zu sein

(Motorsport-Total.com) - Das vorletzte (Nicht-Red-Bull)Cockpit der Formel-1-Saison 2020 ist vergeben: Wie Alfa Romeo bestätigt, wird Antonio Giovinazzi auch in der kommenden Saison Teamkollege von Kimi Räikkönen bleiben und weiterhin für das ehemalige Sauber-Team an den Start gehen (Zur Fahrerübersicht 2020).

Foto zur News: Formel 1 2020: Alfa Romeo bestätigt Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi bleibt auch 2020 der Formel 1 erhalten Zoom Download

Der Italiener galt ohnehin als wahrscheinlichster Kandidat, weil er von Ferrari gefördert wird und die Scuderia weiterhin einen Platz im Rennstall besetzen darf. Giovinazzi hatte sich nach der Sommerpause deutlich gesteigert und Räikkönen in aller Regelmäßigkeit bezwungen. Dreimal fuhr er in dieser Saison in die Punkte.

"Ich bin sehr glücklich, auch 2020 beim Team zu bleiben", sagt der Italiener. "Ich bin dankbar für die unglaubliche Unterstützung, die ich in meiner ersten vollen Saison erhalten habe. Jeder im Team stand von Anfang an an meiner Seite und ich freue mich darauf, die gemeinsame Reise fortzusetzen."

"Antonio hat sich dieses Jahr wirklich gut geschlagen. Ich freue mich unheimlich darüber, ihn für 2020 bei Alfa Romeo bestätigen zu können", sagt Teamchef Frederic Vasseur. "Es ist sehr vielversprechend, wie er sich ins Team eingefügt und im Saisonverlauf kontinuierlich gesteigert hat. Wir können es kaum erwarten, dass er sein volles Potenzial entfaltet, und das auf unserem weiteren gemeinsamen Weg."

"Antonio hat sich als sehr schneller Fahrer erwiesen, obwohl er mit Kimi eine wirklich schwierige Messlatte an seiner Seite weiß", betont der Franzose weiter. "Wir erwarten, dass er sich mit wachsender Erfahrung weiter steigern wird. Sein technisches Feedback, seine Arbeitseinstellung und seine positive Herangehensweise werden uns dabei helfen, als Team auch in Zukunft Fortschritte zu machen."

Damit ist auch die womöglich letzte Formel-1-Tür für Nico Hülkenberg geschlossen. Für 2020 gibt es in der Königsklasse nur noch einen freien Platz abseits der Red-Bull-Familie - und zwar bei Hinterbänkler Williams. Das Cockpit hatte der Deutsche zuletzt ausgeschlossen und gesagt, dass er wohl nicht der Richtige dafür sei. Dort gilt Formel-2-Pilot Nicholas Latifi als Favorit.

Giovinazzi, der vor seinem Jahr als Stammfahrer bereits zweimal für Pascal Wehrlein bei Sauber eingesprungen war, hat Platz neun beim Großen Preis von Monza als bislang bestes Formel-1-Ergebnis stehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App