• 31. Oktober 2019 · 23:35 Uhr

Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Nico Hülkenberg schließt eine Rückkehr zu Williams aus und hat damit nur noch eine Chance, in der Formel 1 zu bleiben - Kein "unfinished Business"

(Motorsport-Total.com) - Die Chancen auf einen Formel-1-Verbleib von Nico Hülkenberg schwinden immer weiter. Rein theoretisch wären für den Deutschen noch zwei mögliche Cockpits frei, doch eines davon schließt er aus: Eine Rückkehr zu Williams, wo seine Formel-1-Karriere einst begann, wird es nicht geben. "Ich glaube, sie brauchen jemand anderen", winkt er ab. "Ich bin nicht der richtige Fahrer für sie."

Foto zur News: Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Nico Hülkenberg muss sich mit dem Ende seiner Formel-1-Zeit befassen Zoom Download

Zwar bestreitet er, dass Geld der Knackpunkt ist ("Nein, das ist es nicht. Gar nicht."), allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass der Hinterbänkler-Rennstall Fahrer mit Mitgift sucht - und da steht aktuell Nicholas Latifi in der Pole-Position. Doch laut Hülkenberg würde es auch so einfach nicht passen.

"Wo ich in meiner Karriere stehe, wo sie stehen - es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt", sieht er sich nicht beim abgeschlagenen Letzten. "Bei allem Respekt vor dem Team. Ich glaube nicht, dass das passieren wird."

"Irgendwann musst du nach außen schauen ..."

Somit ist Alfa Romeo Hülkenbergs letzte Chance, auch 2020 noch in der Königsklasse zu fahren. Dort kann sich Hülkenberg auf jeden Fall sehen, wie er sagt. Aktuell wartet er auf eine Entscheidung des Rennstalls, bevor er sich für einen anderen Karriereweg entscheiden würde. Denn die Formel 1 habe immer noch Priorität: "Es ist keine Alternative, woanders hinzugehen, solange du bleiben kannst", sagt er.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Bei Williams machte der Deutsche seine ersten Schritte in der Formel 1 Zoom Download

Die Chancen stehen aber auch bei den Schweizern nicht gut. Kimi Räikkönen hat noch einen Vertrag für das kommende Jahr, das zweite Cockpit darf Ferrari entscheiden. Und dass sie dann Hülkenberg nehmen, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Somit muss sich der Renault-Pilot schon einmal mit dem Formel-1-Aus befassen, was er in den letzten Wochen auch getan hat. Einen Rückzug schloss er nicht mehr aus. "Irgendwann musst du außen schauen, was das Nächstbeste ist", so der Deutsche.

Kein "unfinished Business"

Sollte er die Formel 1 am Ende der Saison wirklich verlassen, dann wird er wohl als der Unvollendete in die Geschichte eingehen. Bekanntlich ist Hülkenberg der Fahrer mit den meisten Formel-1-Starts, ohne einmal auf das Podium gekommen zu sein. Auf 176 Grand-Prix-Teilnahmen wird er es in Abu Dhabi bringen.


Warum Hülkenberg bei Renault gehen muss

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit bei Renault in der Formel 1 2020 an Esteban Ocon abgeben. Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren, wie es dazu kam Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg weiß, dass ihm am Ende etwas fehlen wird. "Aber ich würde nicht sagen, dass ich 'unfinished Business' habe", meint er. Er sieht es positiv: "Ich habe über die Jahre meine Leistungen gebracht, sehr konstant. Viele andere Fahrer haben in all den Jahren keinen Job mehr gefunden. Ich schon, und ich wurde dafür bezahlt. Das sagt auch etwas über Qualität aus."

"Klar hätte ich gern mehr Punkte, Podestplätze und Siege. Aber ich kenne die Gründe und weiß, warum es nicht so gekommen ist. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, ich schlafe gut. Ich würde gern weiterfahren. Aber wenn nicht, dann ist es so", so Hülkenberg.

Platz fünf soll noch gerettet werden

Somit bleiben ihm jetzt noch drei Rennen Zeit, in denen es für ihn auch noch um etwas geht. Denn Renault will seinen fünften Platz in der Konstrukteurs-WM noch retten. Hinter den Franzosen lauern schon Toro Rosso und Racing Point, denen nur neun Punkte fehlen. "Wir wollen diesen fünften Platz verteidigen und werden alles dafür geben, das über die Linie zu bringen", sagt Hülkenberg.

In Mexiko gab es nach einer späten Kollision mit Daniil Kwjat nur Rang zehn, in Austin soll es besser werden: "Mexiko war ein schwieriges Quali, weil wir das dritte Training verpasst hatten. Das hat sich auch auf das Rennen ausgewirkt", sagt er. "An einem normalen Rennwochenende sind wir immer Top-10-Material."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs