• 31. Oktober 2019 · 23:35 Uhr

Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Nico Hülkenberg schließt eine Rückkehr zu Williams aus und hat damit nur noch eine Chance, in der Formel 1 zu bleiben - Kein "unfinished Business"

(Motorsport-Total.com) - Die Chancen auf einen Formel-1-Verbleib von Nico Hülkenberg schwinden immer weiter. Rein theoretisch wären für den Deutschen noch zwei mögliche Cockpits frei, doch eines davon schließt er aus: Eine Rückkehr zu Williams, wo seine Formel-1-Karriere einst begann, wird es nicht geben. "Ich glaube, sie brauchen jemand anderen", winkt er ab. "Ich bin nicht der richtige Fahrer für sie."

Foto zur News: Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Nico Hülkenberg muss sich mit dem Ende seiner Formel-1-Zeit befassen Zoom Download

Zwar bestreitet er, dass Geld der Knackpunkt ist ("Nein, das ist es nicht. Gar nicht."), allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass der Hinterbänkler-Rennstall Fahrer mit Mitgift sucht - und da steht aktuell Nicholas Latifi in der Pole-Position. Doch laut Hülkenberg würde es auch so einfach nicht passen.

"Wo ich in meiner Karriere stehe, wo sie stehen - es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt", sieht er sich nicht beim abgeschlagenen Letzten. "Bei allem Respekt vor dem Team. Ich glaube nicht, dass das passieren wird."

"Irgendwann musst du nach außen schauen ..."

Somit ist Alfa Romeo Hülkenbergs letzte Chance, auch 2020 noch in der Königsklasse zu fahren. Dort kann sich Hülkenberg auf jeden Fall sehen, wie er sagt. Aktuell wartet er auf eine Entscheidung des Rennstalls, bevor er sich für einen anderen Karriereweg entscheiden würde. Denn die Formel 1 habe immer noch Priorität: "Es ist keine Alternative, woanders hinzugehen, solange du bleiben kannst", sagt er.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: "Bin nicht der Richtige" für Williams

Bei Williams machte der Deutsche seine ersten Schritte in der Formel 1 Zoom Download

Die Chancen stehen aber auch bei den Schweizern nicht gut. Kimi Räikkönen hat noch einen Vertrag für das kommende Jahr, das zweite Cockpit darf Ferrari entscheiden. Und dass sie dann Hülkenberg nehmen, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Somit muss sich der Renault-Pilot schon einmal mit dem Formel-1-Aus befassen, was er in den letzten Wochen auch getan hat. Einen Rückzug schloss er nicht mehr aus. "Irgendwann musst du außen schauen, was das Nächstbeste ist", so der Deutsche.

Kein "unfinished Business"

Sollte er die Formel 1 am Ende der Saison wirklich verlassen, dann wird er wohl als der Unvollendete in die Geschichte eingehen. Bekanntlich ist Hülkenberg der Fahrer mit den meisten Formel-1-Starts, ohne einmal auf das Podium gekommen zu sein. Auf 176 Grand-Prix-Teilnahmen wird er es in Abu Dhabi bringen.


Warum Hülkenberg bei Renault gehen muss

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit bei Renault in der Formel 1 2020 an Esteban Ocon abgeben. Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren, wie es dazu kam Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg weiß, dass ihm am Ende etwas fehlen wird. "Aber ich würde nicht sagen, dass ich 'unfinished Business' habe", meint er. Er sieht es positiv: "Ich habe über die Jahre meine Leistungen gebracht, sehr konstant. Viele andere Fahrer haben in all den Jahren keinen Job mehr gefunden. Ich schon, und ich wurde dafür bezahlt. Das sagt auch etwas über Qualität aus."

"Klar hätte ich gern mehr Punkte, Podestplätze und Siege. Aber ich kenne die Gründe und weiß, warum es nicht so gekommen ist. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, ich schlafe gut. Ich würde gern weiterfahren. Aber wenn nicht, dann ist es so", so Hülkenberg.

Platz fünf soll noch gerettet werden

Somit bleiben ihm jetzt noch drei Rennen Zeit, in denen es für ihn auch noch um etwas geht. Denn Renault will seinen fünften Platz in der Konstrukteurs-WM noch retten. Hinter den Franzosen lauern schon Toro Rosso und Racing Point, denen nur neun Punkte fehlen. "Wir wollen diesen fünften Platz verteidigen und werden alles dafür geben, das über die Linie zu bringen", sagt Hülkenberg.

In Mexiko gab es nach einer späten Kollision mit Daniil Kwjat nur Rang zehn, in Austin soll es besser werden: "Mexiko war ein schwieriges Quali, weil wir das dritte Training verpasst hatten. Das hat sich auch auf das Rennen ausgewirkt", sagt er. "An einem normalen Rennwochenende sind wir immer Top-10-Material."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen