Paddock live

Formel-1-Liveticker: Vettel riecht Marihuana in Austin!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari-Problem: Waren die Bodenwellen schuld? +++ Rot nach Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean +++

01:50 Uhr

Vettel riecht Marihuana in Austin!

Achtung, jetzt wird's wild, nicht nur aufgrund des krassen Themawechsels!

Aber wenn ein Formel-1-Weltmeister wie Sebastian Vettel schon mal über Drogen spricht, dann solltest du das erfahren. Nachfolgend also das (halbernst) geführte Gespräch zwischen Vettel und Sky-Reporter Ted Kravitz nach dem Freitagstraining in Austin ...

Vettel: "Ich weiß nicht, ist Marihuana in Texas legal?"

Krawitz: "Hast du es auf der Strecke auch gerochen?"

Vettel: "Wie verrückt! Kurve 1 und Kurve 11."

Nachdem Vettel zwischendurch noch einen Kiffer-Dialekt nachgeahmt hat und mit "Jesus, Man!" für Erheiterung gesorgt hat, geht es noch weiter: Vettel brilliert mit englischem Wortwitz!

Kravitz: "Weird, wasn't it?"

Vettel: "Weed, not weird!"

Kravitz: "Du hast es auch gerochen."

Vettel: "Ja, sogar im Auto!"


01:46 Uhr

Fahrer und Teams 2020

Ein Platz bei Red Bull ist noch frei, die Cockpits bei Toro Rosso nicht final vergeben - und sonst so in der Formel 1 im nächsten Jahr?

Hier unsere Fahrer-Team-Übersicht für 2020 abrufen!

In unserer Zusammenstellung informieren wir dich über alle Fahrerwechsel und Verträge, dazu über die Kandidaten für die noch offenen Cockpits. Zum Beispiel Nico Hülkenberg sucht weiter nach einem Formel-1-Auto für 2020 ...

Wo gefahren wird, das steht schon fest - mit einem Neueinsteiger in Asien. Mehr dazu in unserer Kalenderübersicht für 2020!


01:41 Uhr

Kwjat weicht Frage zur Zukunft aus

Wir bleiben thematisch bei Red Bull und der Frage, wer 2020 im zweiten Red-Bull-Cockpit sitzt. Denn wie mein Kollege Christian Nimmervoll in Mexiko exklusiv von Helmut Marko erfahren hat, ist neben Alexander Albon und Pierre Gasly auch wieder Daniil Kwjat ein Thema! Die kompletten Aussagen dazu kannst du hier nachlesen!

Angesprochen auf diesen Sinneswandel in der Chefetage sagte Kwjat in den USA: "Ist schön zu hören, aber ich verfolge die Geschichte nicht mehr. Ich versuche, hier bei Toro Rosso meinen Job zu machen und in der Konstrukteurs-WM so weit vorne zu landen wie möglich. Dann sehen wir weiter. Was auch immer sie entscheiden, ich werde es akzeptieren."


01:34 Uhr

Gasly etabliert sich als "Best of the Rest"

Zurück zum sportlichen Geschehen und hin zu Pierre Gasly, der im Freitagstrainingeinen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat. "Es hat wirklich gut angefangen! Ich bin sehr zufrieden", sagte der Toro-Rosso-Fahrer und schwärmt: "Es läuft von Woche zu Woche besser. In Mexiko hatte ich am Freitag schon ein gutes Gefühl, jetzt wieder."

Die anhaltend gute Form Gaslys kommt zur richtigen Zeit: Red Bull will in Kürze über das zweite Cockpit neben Max Verstappen entscheiden und Gasly ist einer der Kandidaten ...


01:22 Uhr

Urteil im Fall Perez: Boxengassen-Start!

Die Sportkommissare haben im Fall Sergio Perez rasch gearbeitet und ihr Urteil steht fest: Der Racing-Point-Fahrer muss aus der Boxengasse ins Rennen in Austin gehen!

Begründung: Perez hatte am Ende des 2. Trainings die Anweisung, zur Waage abzubiegen, missachtet. Anschließend hatte ihn sein Team nicht sofort zurück zur Waage geschickt, sondern einen Übungsstopp durchgeführt. Genau das wurde Perez nun zum Verhängnis: Weil am Auto gearbeitet wurde, konnten die Sportkommissare keine Gnade walten lassen und verhängten - das wird ausdrücklich betont - eine Strafe, die "alternativlos" sei, weil zwingend vorgeschrieben für einen Verstoß gegen Artikel 29.1 a) aus dem Sportlichen Reglement.

Mit einem Boxengassen-Start war in diesem Jahr schon Pierre Gasly von Red Bull beim Aserbaidschan-Rennen bestraft worden, für exakt das gleiche Vergehen.


01:12 Uhr

Vettel sorgt sich (wieder) um den Renntrimm

Neue Strecke, altes Lied bei Sebastian Vettel. Er wähnt sich gut gerüstet fürs Qualifying in Austin, aber noch nicht gut genug aussortiert für das Rennen. Oder in seinen eigenen Worten: "Auf eine Runde ist es nicht so schlecht, da sollten wir dabei sein, aber im Longrun fehlt uns noch eine ganze Stange. Da waren wir, glaube ich, noch ein bisschen weiter zurück."

Immerhin sei das erste Gefühl im Auto am Freitag "ganz gut" gewesen, wie Vettel weiter erklärt. "Dann haben wir es ein bisschen verpasst, uns zu steigern beziehungsweise waren die Dinge, die wir probiert haben, nicht so gut", so der Ferrari-Fahrer. "Ich glaube, wir rutschen noch ein bisschen zu sehr."


01:02 Uhr

Kräfteverhältnis: Hamilton (noch) ahnungslos

Wer geht als Favorit in Qualifying und Rennen in Austin? Lewis Hamilton traut sich nach dem Freitagstraining noch keine Einschätzung zu und meint: "Ich bin nicht sicher. Damit habe ich mich noch nicht groß auseinandergesetzt."

Wahrscheinlich laufe es auf einen Kampf zwischen Ferrari, Red Bull und Mercedes hinaus, wie schon öfter in diesem Jahr, so Hamilton. "Red Bull sieht gut aus, aber Ferrari ist seit einiger Zeit auch recht stark, aber ich habe mir das wie gesagt noch nicht genug angesehen."

Auch Hamiltons Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas hält sich bedeckt. Er sagt lediglich, es scheine "eng" zu werden an der Spitze. Das Defizit der Silberpfeile sei derzeit noch der Topspeed. "Da liegt noch ein bisschen Rundenzeit", meint Bottas. "Das werden wir untersuchen."


00:54 Uhr

Video: Die Höhepunkte zum 2. Training

90 Minuten Freitagstraining in 152 Sekunden: Hier siehst du die Video-Höhepunkte zum 2. Training auf dem Circuit of The Americas in Austin - Abflüge, Crash und Dreher inklusive!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken

Foto zur News: Die Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Saison 2024
Die Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Saison 2024

Foto zur News: Erste Bilder: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Teams
Erste Bilder: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Teams
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?

Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!