• 02. November 2019 · 08:23 Uhr

Pirelli überrascht von "irreführender" Reifengrafik

Reifenhersteller Pirelli hat im Vorfeld nichts von den neuen Reifengrafiken der Formel 1 gewusst und auch keine Daten geliefert - Gespräche über Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - In Japan hat die Formel 1 eine neue Grafik ausprobiert, die dem Zuschauer in Echtzeit Informationen über den Zustand der Reifen geben sollte. Mittels Prozentzahlen wurde für jeden der vier Reifen eines Autos angezeigt, in welchem Zustand sie sich befinden. Allerdings war das selbst für Reifenhersteller Pirelli eine Überraschung, wie Manager Mario Isola sagt.

Foto zur News: Pirelli überrascht von "irreführender" Reifengrafik

Die neuen Grafiken sollen den Zustand der Reifen anzeigen Zoom Download

"Diese Daten kommen nicht von uns", meint er und betont, dass es sehr schwierig sei, den Verschleiß genau zu berechnen. "Auf Basis des Durchschnitts treffen wir eine Vorhersage, aber die Daten sind für jedes Auto anders", so Isola.

Die Teams selbst wären froh, wenn sie eine akkurate Information bezüglich des Verschleißes hätten. "Denn dann hätte man einen großen Vorteil", so der Italiener. "Man kann also verstehen, dass es eine Information ist, an die man nur sehr schwer kommt."

Denn der Reifenverschleiß wird von einer Menge Faktoren beeinflusst: Fahrstil, Auto, Management, Verkehr, Benzinmenge, Streckenzustand oder Temperaturen. "Wenn man am Sonntag zehn Grad mehr oder weniger hat, macht das einen Unterschied", sagt Isola. "Es gibt einfach zu viele Parameter, die man bedenken muss."

In Suzuka war man daher überrascht, die Daten zu sehen. "Sie waren etwas irreführend", meint Isola. In Mexiko haben die Verantwortlichen daher noch einmal das Gespräch mit der Formel 1 gesucht.

Dort hatte man bereits eine verbesserte Version im Einsatz, die die relative Performance des Reifens anzeigt. Dabei werden Zeiten und Telemetriedaten analysiert und eine Berechnung der durch die Reifen verlorenen Rundenzeit angestellt. Dadurch sollen die Zuschauer vor dem Fernseher einen besseren Überblick haben, welchen Einfluss die Reifen auf die Performance eines Fahrers haben.

Die Prozentanzeige gibt an, wie viel von der möglichen Reifenperformance man durch den Reifenabbau noch zur Verfügung hat. Ob das am Ende auch ungefähr der Wahrheit entspricht, sei einmal dahingestellt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Formel1.de auf YouTube