• 24. September 2019 · 08:47 Uhr

Ross Brawn bestätigt Gespräche über Qualifying-Rennen 2020

Formel-1-Sportchef Ross Brawn verteidigt den Vorschlag, 2020 bei ausgewählten Grands Prix mit Qualifying-Rennen zu experimentieren

(Motorsport-Total.com) - Als "Bullshit" und "Unsinn" bezeichneten die Formel-1-Fahrer den Vorschlag, Qualifying-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung einzuführen. Auf die überwiegend negativen Kommentare hat Formel-1-Sportchef Ross Brawn nun reagiert. Der Brite betont, dass es sich vorerst nur um Experimente handle.

Foto zur News: Ross Brawn bestätigt Gespräche über Qualifying-Rennen 2020

Ross Brawn will mit Quali-Rennen experimentieren Zoom Download

"Ich habe in den vergangenen Tagen viele Stellungnahmen von Fahrern und Experten gehört, was die Spannung des Renn-Formates betrifft. Um die Situation aufzuklären und Missverständnissen vorzubeugen: Es finden Diskussionen über Experimente in der Saison 2020 statt", klärt Brawn auf.

Konkret wird überlegt, das Qualifying-Format im kommenden Jahr an ausgewählten Wochenenden zu einem Sprintrennen umzufunktionieren. Die Startaufstellung würde sich aus der gestürzten WM-Tabelle bilden, das Ergebnis des Quali-Rennens dann die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag. "Dadurch soll das Wochenende weniger vorhersehbar werden."

Dabei ist ihm besonders das Wort "Experiment" wichtig. Denn: "Darum geht es. Eine kleine Anzahl an Proben, um die Richtung für die Zukunft zu bestimmen." Liberty Media sei sich sehr wohl bewusst, dass das aktuelle Qualifying-Format mit den drei Abschnitten "aufregend" und "spannend" sei.

Doch man wolle auch sicherstellen, dass die Rennen das "Highlight des Wochenendes" sind. Und da es aus Sicht des Formel-1-Managements keine bessere Messmethode gibt als die Rennstrecke, um Änderungen auszuprobieren, will man im kommenden Jahr bei stabilen Regularien Experimente durchführen. Kolportiert an vier Rennwochenenden auf Strecken wie Paul Ricard oder Barcelona soll getestet werden.

"Darüber wurde noch nicht entschieden, weil wir die Details erst finalisieren, aber das Feedback bislang war mehrheitlich positiv. Ich verstehe, dass die Puristen besorgt sind, aber wir sollten vor solchen Experimenten nicht Angst haben, ansonsten können wir uns nicht weiterentwickeln", argumentiert der Sportchef.

Schließlich will Liberty Media keine Änderungen einführen, nur um etwas zu ändern. Man wolle den Sport verbessern. "Wie auch bei der Entwicklung eines Fahrzeuges gilt hier: Wenn man stillsteht, riskiert man zurückzurutschen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen