• 22. September 2019 · 10:11 Uhr

Red Bull 2020: Kwjat raus, damit nur noch zwei Kandidaten

Helmut Marko sorgt bei Daniil Kwjat mit einem TV-Interview für eine Enttäuschung und verrät, dass dieser auch 2020 bei Toro Rosso fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Auf der Liste der Kandidaten für das zweite Red-Bull-Cockpit 2020 stehen nur noch zwei Namen. Das hat Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko am Rande des Grand Prix von Singapur (Formel 1 2019 live im Ticker) bestätigt. Demnach ist Daniil Kwjat trotz starker Leistungen im Toro Rosso kein Thema mehr für eine Beförderung.

Foto zur News: Red Bull 2020: Kwjat raus, damit nur noch zwei Kandidaten

Daniil Kwjat bekommt von Helmut Marko keine zweite Chance bei Red Bull Zoom Download

"Kwjat ist für nächstes Jahr bestätigt. Zumindest intern ist das klar", erklärt Marko im Interview mit 'Sky', dass neben Max Verstappen schon ein zweiter der vier Red-Bull-Fahrer fixiert ist - und zwar bei Toro Rosso. Daraus ergibt sich für das zweite Red-Bull-Cockpit: "Das ist zwischen Gasly und Albon."

Marko bestätigt außerdem, was er bereits vor Singapur anklingen hat lassen, nämlich dass die Evaluierung, welcher Fahrer welches Cockpit erhalten soll, "nach Mexiko" stattfinden wird. Ob dann zwangsläufig auch die Entscheidung kommuniziert wird, stehe aber auf einem anderen Blatt.

Für Kwjat ist diese Entscheidung naturgemäß eine Enttäuschung. Nach starken Leistungen, allen voran das Podium in Hockenheim, hatte er sich Chancen ausgerechnet, bei Red Bull eine zweite Chance zu erhalten, falls Alexander Albon nicht überzeugen sollte. Doch das ist kein Thema mehr.

Der 25-Jährige trägt's mit Fassung: "Wenn er das so sagt, dann ist es so. Ich bleibe aber positiv - und arbeite einfach weiter. Welche Arbeit sie mir auch geben, ich mache sie. Wenn sie meinen, ich soll bei Toro Rosso fahren, dann mache ich meinen Job bei Toro Rosso so gut wie möglich. Und wenn sie mir woanders einen Job geben, dann tu ich das halt woanders."


F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Video wird geladen…

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir schauen uns an, welche Optionen es noch gibt - und wie realistisch die sind Weitere Formel-1-Videos

Kwjat dürfte zum Verhängnis geworden sein, dass er sich zuletzt in den Qualifyings gegen Gasly schwer getan hat, obwohl der den 2019er-Toro-Rosso nicht kannte. Gasly gewann das Quali-Duell in Spa, war in Monza nur im entscheidenden Q2 langsamer - und in Singapur sogar um eine Sekunde schneller als Kwjat.

Dass er laut Marko-Aussage einer von nur noch zwei Kandidaten auf das Red-Bull-Cockpit ist, lässt Gasly aber nicht an sich heran: "Ich habe aufgehört, News zu lesen und mich mit dem ganzen Gerede auseinanderzusetzen. Es wird so viel geredet, und ich muss mich auf meinen Job im Team konzentrieren."

"Im Moment bin ich ziemlich zufrieden damit, wie es läuft, mit der Leistung, die wir zeigen. Wir werden sehen, was sie entscheiden", gibt sich Gasly gelassen. "Ich bin zufrieden bei Toro Rosso. Ich muss nur schauen, dass ich meine bestmögliche Leistung zeige. Dann kann ich nur abwarten, was sie für die Zukunft entscheiden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube