• 18. September 2019 · 12:04 Uhr

Max Verstappen: Zweite Plätze interessieren mich nicht

Max Verstappen erklärt, warum ihm ein zweiter WM-Platz in dieser Saison nichts bedeuten würde - Für den Red-Bull-Fahrer zählen nur erste Plätze und Titel

(Motorsport-Total.com) - Den WM-Titel wird Max Verstappen in der Formel-1-Saison 2019 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen. 99 Punkte fehlen ihm bereits auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. Der Vizetitel ist dagegen noch möglich. Doch Verstappen erklärt: "Ich habe immer gesagt, dass für mich zweite, dritte oder vierte Plätze keinen Unterschied machen. Es geht darum, zu gewinnen."

Foto zur News: Max Verstappen: Zweite Plätze interessieren mich nicht

Zweite Plätze machen Max Verstappen nicht glücklich Zoom Download

Für ihn spielt es daher keine große Rolle, ob er Valtteri Bottas im Kampf um Rang zwei noch abfangen kann - oder er möglicherweise selbst noch von Charles Leclerc oder Sebastian Vettel überholt wird. Auf die Frage, ob er vielleicht sogar lieber WM-Vierter werden würde, um nach der Saison nicht zur FIA-Preisverleihung gehen zu müssen, antwortet er mit einem Schmunzeln: "Das würde ich so nicht sagen."

"Es geht einfach um die Einstellung", erklärt er und ergänzt: "Im Rennsport zählt nur der Sieg. Wenn man 50 oder 60 Jahre alt ist, dann wird sich niemand mehr daran erinnern, ob du Zweiter oder Dritter warst. Man schaut nur auf den Sieger. Und auch mir bedeutet es nichts, wenn ich zurückschaue und sage: 'In dem Jahr bin ich Zweiter oder Vierter geworden.' Das gibt mir nichts."


Nico Rosberg bietet sich als Ferrari-Fahrer an

Video wird geladen…

Falls Sebastian Vettel gesperrt werden sollte, bietet sich Nico Rosberg in diesem Video als Ersatzfahrer bei Ferrari an ... Weitere Formel-1-Videos

Gleichzeitig weiß Verstappen aber auch, dass es nicht nur in seiner Macht liegt, eines Tages Weltmeister zu werden. "Es hängt auch immer von Material ab, das du in deiner Karriere bekommst", erinnert er und erklärt, dass man daher auch "etwas Glück" brauche. "In der Formel 1 ist das im Vergleich zu anderen Sportarten sehr schwierig. Dort kann der Sportler selbst den Unterschied ausmachen", erklärt er.

"Viele gute Fahrer haben vielleicht nie eine Meisterschaft gewonnen", zuckt er die Schultern. Andere Fahrer hätten zwar womöglich Rennen und Titel gewonnen, seien aber trotzdem am Ende ihrer Karriere nicht so erfolgreich gewesen, wie es mit besseren Material vielleicht der Fall gewesen wäre. Mit gerade einmal 21 Jahren hat Verstappen jedenfalls noch genug Zeit, auch den ein oder anderen WM-Titel zu gewinnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs