Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Sohnemann-Karriere für Verstappen wichtiger als eigene

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Jos Verstappen über frühe Talent-Erkennung bei Max +++ Ferrari über Vettel: "Das Team liebt ihn!" +++ Dicke Luft in Singapur +++

17:57 Uhr

Auf die Plätze, fertig, los!

Ab morgen dreht sich wirklich alles um das Rennwochenende der Formel 1 in Singapur. Der Medientag an der Strecke wird von uns natürlich auch wieder genaustens im Ticker gecovert. Ab kurz nach 12 Uhr wird mein Kollege Stefan Ehlen loslegen. Wir würden uns freuen, wenn du dann wieder reinklickst. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Feierabend!


17:42 Uhr

Renaults Herangehensweise

Viel Abtrieb für die langsamen Kurven, starke Aufhängungen für die holprigen Straßen und Kerbs, ein aufs Qualifying optimiertes Set-up wegen der wenigen Überholmöglichkeiten im Rennen. Außerdem muss sich dir Frontpartie des Autos besonders gut bei den teils harten Anschlägen in die Kurven hinein verhalten. Andererseits braucht es auch gute Traktion aus den Kurven heraus. Und die Bremsen dürfen auch nicht vernachlässigt werden, wie Pierre Genon, der Leiter der Performance-Systeme bei Renault, erklärt.


17:14 Uhr

Wettbewerbsvorteil?

Red-Bull-Newcomer Ales Albon durfte heute schon ein paar Runden in Singapur drehen. Das kann aber auch Wettbewerbsnachteil sein. Schließlich handelt es sich dabei nur wieder um eines der bei Red Bull traditionell vielen PR-Termine.


16:52 Uhr

Rennvorschau auf die Ohren

Wer ist Favorit an diesem Rennwochenende? Mercedes auf einer Strecke, die ihnen in der Vergangenheit nie besonders lag? Red Bull auf einer Strecke, die einst zu ihren Lieblingsorten gehörte? Oder Ferrari mit dem Rückenwind der letzten beiden Europa-Rennen? Das und andere wichtige Themen diskutieren die Moderatoren unseres Partner-Podcast 'Starting Grid' zusammen mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll durch. Hier reinhören!


16:04 Uhr

Singapur-Level: Iceman

Auch Kimi Räikkönen muss Maßnahmen ergreifen, um beim heißen Nachtrennen einen kühlen Kopf zu bewahren.


15:36 Uhr

Gasly mit guten Chancen?

Immerhin hat der die relativ schwierige Strecke im vergangenen Jahr auch im Toro Rosso kennenlernen dürfen. Sein Renningenieur betont zudem, dass die Strecke dem Auto besser liegen sollte, als die der vergangenen zwei Rennen, denn sie erfordere viel Abtrieb und habe einige langsame Kurven.


Toro Rosso in Singapur: "Die technischste Strecke"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


14:51 Uhr

Nacht-und-Nebel-Aktionen

Wenn das nicht deine erste Formel-1-Saison ist, dann weißt du ja, dass Singapur traditionell ein Nachtrennen ist. Praktisch: Da die Streckenbeleuchtung schon angebracht ist, können die Aufbauten an der Strecke auch über das Tageslicht hinweg vorgenommen werden. Das kommt vor allem den Teammitgliedern zugute, die ja trotz Zeitverschiebung in der europäischen Zeit weiterleben. Denn das Rennen steigt ja am Sonntag um 14 Uhr unserer Zeit - da ist es in Singapur schon nach 20 Uhr.


14:10 Uhr

Frühe Anzeichen für Verstappen-Erfolg

Als Max Verstappen 1997 zur Welt kam, war Jos noch mitten in seiner eigenen Formel-1-Karriere. Den Kleinen Max hat er daher schon oft mitgenommen. Wenn nicht, habe es beim Abschied immer Tränen gegeben. Denn Max wusste immer genau, wohin der Vater abfuhr.

Max' eigenes Talent habe sich dann schnell schon im Alltag gezeigt. "Als er klein war konnte man schon sehen, dass er eine sehr gute Balance hatte", erklärt Jos bei 'Beyond the Grid'. "Das konnte man an der Art sehen wie er gelaufen oder Fahrrad gefahren ist."

Im Kart habe er dann sehr schnell von seiner Beobachtungsgabe profitieren können: "Wenn er auf kalten Reifen zu einem Rennen rausgefahren ist, war er immer gleich eine Sekunde schneller als die anderen. Für mich ist das Talent, ein Gefühl. Das kann man auch bei Regen mit sehr wenig Grip beobachten."

Motorsport-Gewinnspiel

Tickets
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Alle WM-Entscheidungen in Suzuka
Alle WM-Entscheidungen in Suzuka
Singapur: Die Fahrernoten der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Singapur 2022
F1: Grand Prix von Singapur 2022
Sonntag

Formel 1 2022 in Singapur: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2022 in Singapur: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Singapur 2022
F1: Grand Prix von Singapur 2022
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welches britische Team startete 1954 in Silverstone?

Top-Motorsport-News

Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes?  "Das ist nicht fair"
DTM - Fehlende Repeater-Lights Ursache für DTM-Startcrashes? "Das ist nicht fair"

WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung
WRC - WRC Rallye Estland 2022: Rovanperä konsolidiert Führung

WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag
WSBK - WSBK 2023: Jonathan Rea und Kawasaki einigen sich auf neuen Vertrag

12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
VLN - 12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
Formel 1 App

Folge Formel1.de