• 17. September 2019 · 16:42 Uhr

Umbauarbeiten in Zandvoort: "Wir liegen voll im Zeitplan"

Grand-Prix-Boss Jan Lammers versichert im exklusiven Gespräch, dass der Grand Prix der Niederlande planmäßig am 3. Mai 2020 über die Bühne gehen wird

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback der Formel 1 in den Niederlanden soll planmäßig im Mai 2020 über die Bühne gehen. Bis zum vorerst fixierten Termin, dem 3. Mai, muss die Traditionsrennstrecke in den Dünen modernisiert werden. Grand-Prix-Boss Jan Lammers ist zuversichtlich, dass die Umbauarbeiten bis zum Rennen abgeschlossen sein werden.

Foto zur News: Umbauarbeiten in Zandvoort: "Wir liegen voll im Zeitplan"

Bald werden in Zandvoort wieder Formel-1-Boliden fahren Zoom Download

Um das erste Formel-1-Rennen seit 1985 auszutragen, hat sich die Rennstrecke verpflichtet, Umbaumaßnahmen einzuleiten. Auch die Infrastruktur soll modernisiert werden, damit die Veranstalter auf die erwarteten Fanmassen vorbereitet sind.

Die Bauarbeiten sind allerdings nicht nur Gegenstand einer Genehmigung durch die FIA, sondern auch durch die lokalen Autoritäten. Durch die besondere Lage des Kurses inmitten der Sanddünen müssen die Organisatoren auch auf den Umweltschutz Acht geben.

"Es muss noch viel Arbeit erledigt werden, aber wir arbeiten sehr hart", erklärt Lammers gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Und wie Max [Verstappen] nicht daran zweifelt, ob er einen Grand Prix schafft, denken wir, dass wir die Bauarbeiten schaffen werden. Ich denke daher, dass wir viele Leute überraschen werden."

Bereits für Ende September kündigt der Ex-Rennfahrer "viel Action" an. "Bevor wir also den Weihnachtsbaum aufputzen werden, wird viel Arbeit geschehen sein." Die Pläne seien fertig und die Partnerfirmen aus bautechnischer Sicht auch in der Lage, die Bauarbeiten mit ihrer Expertise durchzuführen, beruhigt der GP-Boss.

"Nächstes Jahr zu dieser Zeit werden wir eine wunderschöne Strecke haben." Berichte über Verschiebungen der Arbeiten aufgrund Umweltbedenken wischt er vom Tisch: "Zandvoort ist in aller Munde. Die Medien wollen daher dauernd darüber berichten. Und wenn es keine Neuigkeiten gibt, suchen sie sich eben welche."


Highlights: Formel-1-Demo in Zandvoort

Video wird geladen…

Max Verstappen heizt den Fans in Zandvoort ein: Hier sind die besten Szenen der Formel-1-Demo in den Niederlanden! Weitere Formel-1-Videos

Und natürlich könne man immer etwas Negatives finden. "Aber wir haben keinen Grund zur Sorge. Die Strecke wird für 3. Mai des kommenden Jahres fertig sein." Nachsatz: "Ich bevorzuge es, Leuten zuzuhören, die etwas wissen und nicht jenen, die nur laut schreien."

Was die Zustimmung der FIA betrifft, braucht Zandvoort noch eine offizielle Genehmigung. "Aber das Formel-1-Management hat viel Erfahrung mit der FIA: Man kann also davon ausgehen, dass wenn sie einen Deal machen und diesen der FIA vorschlagen, es nur noch eine Formalität ist."

Mit dem bisherigen Fortschritt ist er zufrieden. "Alles, was bislang passiert ist, fällt noch in den Zeitplan." Eine der großen Baustellen: die Zufahrtsstraßen zur Strecke. "Das ließ uns kreativ werden. Unser Ziel ist es, der nachhaltigste Grand Prix zu werden." Die Veranstalter wollen die Fans per Fahrrad zur Strecke locken.

"Wir haben es außerdem mit einer Stadt und Verwaltung zu tun, die seit 35 Jahren kein Rennen mehr ausgetragen hat. Da wird man zwangsläufig mit Schwierigkeiten konfrontiert. Aber man muss jedem mit Respekt begegnen. Wir liegen immer noch im Plan."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz