• 18. September 2019 · 15:42 Uhr

Bernie Ecclestone über Kalender: "16 Rennen sind genug"

Obwohl Bernie Ecclestone den Formel-1-Kalender einst selbst auf bis zu 21 Rennen aufblähte, kritisiert er nun die aktuellen Expansionspläne von Liberty Media

(Motorsport-Total.com) - Mit 22 Grands Prix erwartet die Formel 1 im Jahr 2020 die längste Saison aller Zeiten. Und in Zukunft könnten es noch mehr Rennen werden. Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone findet diese Entwicklung nicht gut. Gegenüber 'auto motor und sport' erklärt er: "16 Rennen sind genug. Je mehr Rennen es sind, desto mehr wird das Produkt entwertet." Bis zu 24 Rennen in Zukunft seien "eindeutig zu viel".

Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone würde den Kalender wieder zusammenschrumpfen Zoom Download

"Diese Übersättigung haben wir schon beim Tennis erlebt. Da gibt es 100 Turniere, aber wahrgenommen werden nicht einmal zehn davon", zieht Ecclestone einen Vergleich. Auch das Argument, dass weniger Rennen auch weniger Einnahmen für die Formel 1 bedeuten, lässt er nicht durchgehen. "Wenn es nur 16 Rennen gibt, müssen die Veranstalter entsprechend mehr dafür bezahlen", erklärt er.

"Und sie werden es tun", ist er sich sicher und erklärt: "Weil ihre Veranstaltung durch die Verknappung der Grands Prix umso wertvoller wird." Ecclestones Aussagen sind durchaus verwunderlich, weil der Formel-1-Kalender einst noch unter seiner Führung so aufgebläht wurde. 16 Rennen gab es letztmalig in der Saison 2003, anschließend waren es immer mindestens 17.


Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

Ferrari gewann zwar auch 2003 beide WM-Titel, doch dank der Reifensituation waren McLaren und Williams damals so nah dran wie seit Jahren nicht mehr! Weitere Formel-1-Videos

Unter Ecclestones Führung wurde auch erstmals die Grenze von 20 Grands Prix pro Jahr durchbrochen. Das war 2012 der Fall, 2016 gab es erstmals 21 Saisonrennen - ebenfalls noch unter Ecclestone. Unter diesem Gesichtspunkt setzt Liberty Media also lediglich konsequent den Weg weiter fort, der bereits vor Jahren von Ecclestone eingeleitet wurde.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Heinz-Harald Frentzen?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

BMW 2er Gran Coupé (2020): Mercedes-CLA-Rivale zeigt sich vor Debüt
Auto - BMW 2er Gran Coupé (2020): Mercedes-CLA-Rivale zeigt sich vor Debüt

KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen
Games - KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //