• 14. August 2019 · 15:48 Uhr

Reifer, konstanter, besser: Verstappen fährt 2019 seine stärkste Saison

Max Verstappen fährt 2019 seine konstanteste und beste Formel-1-Saison - Christian Horner glaubt, dass in den kommenden Monaten sogar noch mehr kommen wird

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist gerade einmal 21 Jahre alt, fährt 2019 aber bereits seine fünfte Formel-1-Saison - und auch seine stärkste. "Als er bei uns angefangen hat, da hat er sich noch nicht einmal rasiert", scherzt Christian Horner im Gespräch mit 'Sky'. Auch dem Red-Bull-Teamchef ist nicht entgangen, was der Niederländer in seinen jungen Jahren in der Königsklasse bereits erreicht hat.

Foto zur News: Reifer, konstanter, besser: Verstappen fährt 2019 seine stärkste Saison

Max Verstappen ist für viele Fans der beste Fahrer in der Saison 2019 Zoom Download

Es sei "unglaublich", so Horner, was Verstappen geleistet habe und aktuell leiste. Der Niederländer beendete bislang alle Saisonrennen 2019 in den Top 5. Das schaffte außer ihm kein anderer Pilot, nicht einmal Lewis Hamilton. Tatsächlich geht diese Serie sogar bis Spa 2018 vor einem Jahr zurück. In den vergangenen 21 Rennen kam Verstappen immer ins Ziel und war dabei nie schlechter als Fünfter.

"Ich habe über die Jahre in der Formel 1 viel gelernt. Besonders der Beginn des vergangenen Jahres war für mich nicht schön - aber eine sehr gute Lektion", erklärt Verstappen selbst und verrät, dass er jetzt besser wisse, "wann man ein Risiko eingehen sollte und wann nicht." Wirkte Verstappen früher teilweise etwas ungestüm und übermotiviert, scheint er sich seine Hörner mittlerweile abgestoßen zu haben.

Aus den vergangenen Jahren gelernt

2019 fährt er die konstanteste Saison seiner Formel-1-Karriere. Hilfreich seien dabei auch die Lektionen aus den vergangenen Jahren gewesen. "Da habe ich eine Menge gelernt", betont Verstappen und verrät: "Ich fühle mich sehr glücklich im Team. Und wenn man das alles zusammenbringt, wenn alle wirklich motiviert und glücklich sind, dann pusht einen das noch einmal auf ein anderes Level."


Rosberg: Verstappen schneller als Hamilton

Video wird geladen…

Nico Rosberg glaubt, dass Max Verstappen im Mercedes schneller wäre als Lewis Hamilton und die WM-Führung vom Briten nach Hockenheim übernommen hätte Weitere Formel-1-Videos

Dazu trägt auch der neue Motorenpartner Honda bei. War die Beziehung zwischen Red Bull und Renault in den vergangenen Jahren nur noch eine "Zwangsehe", blühen die Bullen gemeinsam mit den Japanern 2019 wieder auf. Verstappen verrät, dass die Beziehung immer besser werde, und auch Horner ist sich sicher, dass man zusammen mit Honda noch viel mehr Potenzial habe.

"Es war eine fantastische erste Saisonhälfte", zeigt sich der Teamchef zufrieden und erklärt, man wolle Verstappens starke Serie weiter ausbauen. "Wenn wir dieses Momentum mitnehmen können, dann wird es in der zweiten Saisonhälfte für uns hoffentlich noch weitere Tage wie in Österreich oder Hockenheim geben", zeigt sich Horner in Anspielung auf die beiden bisherigen Saisonsiege angriffslustig.

Verstappen Mann der Stunde in der Formel 1

Verstappen erklärt währenddessen, dass es Red Bulls großes Plus sei, dass das Auto keine echten Schwächen habe. Selbst an den schlechteren Tagen habe es keine großen Probleme gegeben. "Es ging nur darum, etwas mehr Balance ans Auto zu bringen. Und ich denke, dass wir das in den vergangenen Rennen geschafft haben. Man konnte sehen, dass wir sofort konkurrenzfähiger waren", erklärt der Niederländer.

In den vergangen vier Rennen holte Verstappen 81 Punkte - und damit mehr als jeder andere Fahrer in diesem Zeitraum. Dabei holte er zwei Siege, und wäre er in Silverstone nicht von Sebastian Vettel abgeräumt worden und hätte den Sieg in Ungarn wegen der Strategie an Hamilton verloren, würde seine Bilanz der vergangenen Wochen sogar noch besser aussehen.

Der nächste Schritt sei es nun, auch im Qualifying permanent ganz vorne mitfahren zu können. Zuletzt in Ungarn holte Verstappen die erste Pole-Position seiner Formel-1-Karriere. Mit dem WM-Titel dürfte es angesichts von 69 Punkten Rückstand auf Hamilton in diesem Jahr zwar sehr schwer werden. Aber kann Verstappen seine Entwicklung 2020 bestätigen, dürfte er spätestens dann reif für den ganz großen Wurf sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown