Valtteri Bottas: WRC-Test mit Ford in Deutschland
Valtteri Bottas hat es wieder getan: In Deutschland testete der Formel-1-Fahrer mit M-Sport den Ford Fiesta WRC
(Motorsport-Total.com) - Der Rallye-Sport scheint es Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas angetan zu haben. In Deutschland testete der Finne mit M-Sport den Ford Fiesta, der in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zum Einsatz kommt. Vom 23. bis 25. August gastiert die WRC in den Weinbergen Deutschlands.
Der Geheimtest war nicht die erste Fahrt für Bottas im Rallye-Boliden. Zwischen den Formel-1-Rennen in Silverstone und Hockenheim wagte sich der aktuelle Mercedes-Fahrer zum zweiten Mal auf das für ihn neue Terrain: In Finnland testete Bottas mit Toyota auf Schotter das WRC-Auto der Japaner. Dabei war er überraschend schnell und fast auf einem Niveau mit WRC-Pilot Kris Meeke.
Im Januar war Bottas bereits bei der Lappland-Rallye am Start gewesen. Damals übernahm der Finne das Steuer des M-Sport Ford Fiesta R5. Er wusste, zu überzeugen: Bottas schnappte sich den fünften Gesamtplatz und holte sogar einen Etappen-Sieg.
In der Formel 1 muss Bottas nach der Saison 2019 um seinen Platz bei Mercedes bangen. Für das Jahr 2020 hat der 29-Jährige bisher keinen Vertrag. Ist Bottas bereits auf der Suche nach einem Plan-B, sollte sein Formel-1-Abenteuer abrupt enden? Der Rallye-Sport scheint es ihm angetan zu haben.