Formel-1-Newsticker

Formel 1 Ungarn 2019: Der Donnerstag in der Chronologie

Der Medientag beim Ungarn-Grand-Prix zum Nachlesen: +++ Scharfe Renault-Kritik an Nico Hülkenberg +++ Lebenszeichen von Lewis Hamilton +++

11:30 Uhr

Willkommen in Budapest!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Unser Thema ab heute und bis Sonntag: der Ungarn-Grand-Prix auf dem Hungaroring bei Budapest, das letzte Rennen vor der Sommerpause. Schön, dass du wieder mit dabei bist!

Stefan Ehlen ist diese Woche wieder für dich da im Ticker. Gemeinsam mit meinen Kollegen werde ich dir auch für diesen Grand Prix das Rundumpaket aus aktuellen News und Stimmen sowie Fotos, Videos und Social-Media-Höhepunkten bieten. Also worauf noch warten? Let's go racing!


11:35 Uhr

Renault: So geht es dem LKW-Unfallfahrer

Vom LKW-Unfall bei Renault hast du wahrscheinlich bereits gehört. Falls nicht: Hier nachlesen, wie ein Truck des Formel-1-Teams am Montag auf dem Weg nach Budapest verunglückt ist.

Inzwischen hat Renault Details zum Unfall herausgegeben. Das Wichtigste zuerst: "Der Fahrer des Lastwagens macht weiter gute Fortschritte und ist nach Hause gereist."

Die Fracht auf der Ladefläche sei beim Unfall "nicht beschädigt" worden, heißt es weiter. "Die Vorbereitung des Teams auf den Ungarn-Grand-Prix wurde nicht beeinträchtigt."


11:46 Uhr

Renault schickt Ersatztruck nach Ungarn

Mein Kollege Adam Cooper hat sich vor Ort erkundigt und festgestellt: Renault hat einen Ersatztruck nach Budapest beordert. Das Unfallfahrzeug befindet sich nicht im Fahrerlager.

Woran der Ersatz zu erkennen ist? Es handelt sich nicht exakt um die gleiche Truck-Spezifikation wie bei den anderen Renault-Lastwagen. Wahrscheinlich ist es ein älteres Modell, das früher bei Grands Prix dabei war, nun aber für Testfahrten, Demoruns etc. abgestellt ist.


11:52 Uhr

Hamilton gibt Lebenszeichen von sich

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton scheint sich von seinem "Horrorwochenende" in Hockenheim erholt zu haben. In den sozialen Netzwerken meldete er sich heute früh mit folgender Botschaft zurück:

"Guten Morgen! Entschuldigt, dass ich mich etwas zurückgezogen hatte. Ich gehe in deutlich besserer Verfassung in dieses Wochenende und hoffe, dass ich rechtzeitig wieder bei 100 Prozent bin."

In Hockenheim hatte Hamilton sich unwohl und krank gefühlt (mehr zum "härtesten Wochenende meines Lebens" nachlesen!) und angekündigt, er werde alle seine Termine zu Wochenbeginn absagen, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren.


11:58 Uhr

Auch Mercedes nicht auf der Höhe

Nicht nur Lewis Hamilton war in Hockenheim nicht in Bestform unterwegs, auch Mercedes strauchelte. Was technisch los war bei Silber, das zeigt unser neues Video mit exklusiven 3D-Animationen zum jüngsten Update am W10!


12:30 Uhr

Mercedes: Gelingt das Comeback?

Toto Wolff war ziemlich bedient nach dem Hockenheim-Grand-Prix vergangenes Wochenende. Denn erstmals dieses Jahr holte Mercedes gar keine Punkte, und das noch dazu vor heimischen Fans.

Falls du dich nicht erinnern kannst, wann das vor Hockenheim das letzte Mal der Fall gewesen ist, unsere Formel-1-Datenbank hilft dir gerne. Tipp: So lange ist das gar nicht her, aber die bestechende Form der Silberpfeile lässt es schier unglaublich erscheinen ...

In Ungarn werden Lewis Hamilton und Valtteri Bottas alles daran setzen, die weiterhin klare WM-Führung von Mercedes weiter auszubauen.


12:39 Uhr

Perez vor Vertragsabschluss

Es tut sich wieder was in Sachen "Formel 1 2020". Die sogenannte Silly Season hat ja schon vor geraumer Zeit begonnen, nun aber nimmt das Fahrerkarussell definitiv an Fahrt auf. Ganz vorne dabei: Sergio Perez.

Mein Kollege Adam Cooper hat erfahren, dass der Mexikaner Perez kurz vor einem Vertragsabschluss für das kommende Jahr steht. Unser Vor-Ort-Team in Budapest wird Perez in dessen Medienrunde natürlich dazu befragen. Und vielleicht erfolgt die Bestätigung ja noch an diesem Wochenende.

Bis dahin empfehle ich dir einen Blick in unsere aktuelle Übersicht zur Formel-1-Saison 2020 mit allen bereits bestätigten Fahrern, den Spekulationen und weiteren Informationen zum nächsten Jahr!


12:47 Uhr

Fahrerplanung bei Haas: Wechsel noch dieses Jahr?

Weitaus kurzfristiger als im Fall von Sergio Perez könnte sich bei Haas etwas tun. Mein Kollege Scott Mitchell war gerade beim Pressegespräch mit Teamchef Günther Steiner, der bekanntermaßen nicht besonders gut auf seine Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen zu sprechen ist, nachdem sie in Hockenheim wieder teamintern kollidiert sind.

Einen Fahrerwechsel während der laufenden Saison schließt Steiner demnach nicht kategorisch aus, bezeichnet es aber als "Verzweiflungstat", sollte es tatsächlich so weit kommen. Er glaube aber, Grosjean/Magnussen könne als Fahrerpaarung funktionieren, obwohl es immer wieder zu Zwischenfällen gekommen ist.

Theoretisch könnte sich Haas um Mercedes-Junior Esteban Ocon bemühen, vielleicht auch erst für 2020. Allerdings ist Steiner nicht an Kurzfristigkeit interessiert: Sollte das Team Ocon von Mercedes loseisen, dann nicht nur für ein Jahr, sondern für einen größeren Zeitraum.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welches legendäre Auto kam beim Schweden GP 1978 zu seinem einzigen Einsatz?

Anzeige motor1.com