• 25. Juli 2019 · 10:26 Uhr

Brawn reagiert auf Kritik: Vietnam soll positives Vorbild werden

Lewis Hamilton und Co. kritisieren Rennstrecken, die kein gutes Racing zulassen - Formel-1-Sportchef Ross Brawn hofft, dass Vietnam ein positives Vorbild sein kann

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert 2020 zum ersten Mal in Vietnam. Es ist dies der erste neue Grand Prix, der von den neuen Rechteinhabern Liberty Media ausgehandelt wurde. Die Formel-1-Bosse hoffen, dass die Strecke in der Hauptstadt Hanoi als Basis für weitere zukünftige Streckenlayouts dienen und großartiges Racing produzieren wird.

Foto zur News: Brawn reagiert auf Kritik: Vietnam soll positives Vorbild werden

Die Strecke in Hanoi soll als Vorreiter für weitere Strecken dienen Zoom Download

Die Bauarbeiten sind im Vorort von Hanoi bereits im Gange, im April 2020 soll dann die Formel-1-Premiere über die Bühne gehen. Die Strecke wurde mit dem Hintergedanken konzipiert, möglichst aufregende Rennen zu produzieren.

Entscheidende Passagen anderer Rennstrecken dienten als Inspiration für das Streckenlayout, etwa der erste Streckenabschnitt des Nürburgrings oder die S-Kurven von Suzuka. Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn begrüßt diesen Ansatz, er ist sich dessen bewusst, dass Rennstrecke zu besserem Racing beitragen können.

Er hofft daher, dass das Vietnam-Konzept ein Maßstab für zukünftige Strecken sein wird: "Vietnam wird die erste Strecke sein, die von Grund auf als großartiger Racing-Kurs designt wurde." Er weiß aber auch, dass das Streckenlayout allein nicht ausschlaggebend ist.

"Nichts ist hundertprozentig sicher - und wir werden vielleicht ein oder zwei Fehler machen -, aber die Strecke wird sehr nahe an dem liegen, was wir wollen. Und wir werden von Vietnam lernen für den nächsten Austragungsort."

Der Brite, der für die sportlichen Agenden des Formel-1-Managements zuständig ist, betont allerdings auch mit Nachdruck, dass die Verantwortlichen keinen Einheitsbrei wollen: "Es wäre unglaublich langweilig, würden wir zwar großartige Rennstrecken haben, die aber alle exakt nach derselben Schablone gebaut werden."

Liberty Media möchte, dass die Rennstrecken in den einzelnen Ländern ihre eigene Identität finden. Schließlich sollen einzigartige Strecken entstehen. Brawn reagiert mit seinen Aussagen auf Kritik von Fahrern, die der Meinung sind, dass die Streckenlayouts vielerorts gutes Racing verhindern.

Nach dem Grand Prix von Großbritannien sang Lewis Hamilton ein Loblied auf Silverstone, aber auch auf altehrwürdige Strecken wie Spielberg. Der Brite ist wie auch Charles Leclerc und Valtteri Bottas der Ansicht, dass viele Rennstrecken, zum Beispiel Stadtkurse wie Monaco, dem Spektakel nicht zuträglich sind.

"Es gibt Strecken, auf denen man den anderen nicht folgen kann und wo sich lange Züge bilden", schimpfte der Brite. Teamkollege Bottas warf ein, dass bei der Auswahl der Strecken oftmals nicht das Layout und die Infrastruktur beachtet werden, sondern politische Interessen und Geld.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!