Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2019: Der Trainings-Freitag in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Instagram: Lewis Hamilton macht sich mit seinem Neffen zum Idioten +++ Ordne Formel-1-Weltmeister im neuen Quiz +++

10:20 Uhr

Trainingsauftakt in Silverstone!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Unser Thema heute: der Trainingsauftakt zum Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone. Schön, dass du mit dabei bist!

Stefan Ehlen und Kollegen versorgen dich auch heute wieder mit aktuellen Informationen und Stimmen aus Fahrerlager und Boxengasse, dazu gibt's wie gewohnt Foto- und Videohöhepunkte sowie die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Natürlich kommen auch Daten, Fakten, Zahlen und Statistiken nicht zu kurz. Also worauf warten? Let's go racing!


10:24 Uhr

Die wichtigsten Informationen am Freitag

Um 11 Uhr (MESZ) beginnt in Silverstone das 1. Training. Es dauert wie immer 90 Minuten. Um 15 Uhr folgt dann das gleich lange 2. Training. Beide Einheiten kannst du in unserem Live-Ticker mit Chefredakteur Christian Nimmervoll verfolgen.

Die aktuelle Wetterprognose für das Wochenende sowie die TV- und Streaming-Übersicht lege ich dir ebenfalls noch ans Herz, damit du gut informiert in den Grand Prix gehen kannst, außerdem natürlich den WM-Zwischenstand vor Silverstone.


10:39 Uhr

Fahrer einig: Ohne Silverstone geht's nicht!

Silverstone hat seinen Formel-1-Vertrag vor dem diesjährigen Rennen um weitere fünf Saisons verlängert. Und die Piloten begrüßen das ausdrücklich. "Die Formel 1 kann ohne den britischen Grand Prix nicht existieren", sagt etwa Lewis Hamilton. Auch Sebastian Vettel meint: "Wir müssen hier einfach fahren. Und ich bin froh, dass Silverstone bleibt und wir nicht irgendetwas Verrücktes ausprobieren. Mit Silverstone ist nichts verkehrt."


10:46 Uhr

Reifen in Silverstone: Alles andere als weich

Pirelli bringt in Silverstone das härteste mit, was es in seinem Angebot hat: Von den fünf zur Verfügung stehenden Reifenmischungen hat der Formel-1-Lieferant die Sorten C1 (Hard), C2 (Medium) und C3 (Soft) nach Großbritannien transportiert. Das liegt auch daran, dass in Silverstone sehr hohe Geschwindigkeiten erzielt werden, weil es viele Geradeauspassagen gibt. Sehr weiche Reifen würden dieser Belastung kaum standhalten.

Weil die Strecke erst kürzlich neu asphaltiert wurde, rechnet Pirelli-Sportchef Mario Isola mit einem besonders interessanten Trainingsfreitag: "Mit dem neuen Asphalt sowie dem berühmt wechselhaften britischen Wetter wird es definitiv einige Unbekannte geben, die das diesjährige Silverstone-Rennen beeinflussen werden. Daher wird die Datenerhebung im Training für das Entwickeln der besten Strategie noch wichtiger als sonst", meint er.


10:57 Uhr

Jetzt: Das 1. Training in Silverstone!

Um 11 Uhr (MESZ) beginnt das 1. Training!

In unserem Session-Live-Ticker mit Chefredakteur Christian Nimmervoll wirst du aktuell und kompetent über alles informiert, was auf der Strecke vor sich geht. Du verpasst keine schnelle Runde, erhältst alle Abstände und Fakten. Ideal ist der Session-Ticker also auch als Second Screen zur TV-Live-Übertragung!

Noch keine Ahnung, wie du die Formel 1 in Silverstone live verfolgen kannst? Unsere TV- und Streaming-Übersicht hilft dir weiter!

Hier in diesem Ticker mit Stefan Ehlen gibt's wie immer die Foto- und Videohöhepunkte, dazu interessante Hintergründe und aktuelle Stimmen und Reaktionen aus Silverstone. Dranbleiben lohnt sich also auch hier!


11:05 Uhr

Das 1. Training läuft

Das Rennwochenende in Silverstone hat offiziell begonnen: Die ersten Fahrzeuge sind für das 1. Training auf die Strecke gegangen und absolvieren ihre Installationsrunden. Der übliche Technik-Check, bevor ernsthaft getestet und auf Zeit gefahren wird. Es wird also noch etwas dauern, bis die Stoppuhr zum Einsatz kommt ...


11:14 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Silverstone

Während wir auf die ersten "harten Fakten" an diesem Wochenende warten, hier schon einmal ein paar Einblicke in die Formel-1-Technik. Giorgio Piola und seine Fotografen-Kollegen von Motorsport Images waren bereits in der Boxengasse unterwegs und haben die Neuerungen von Ferrari & Co. in spannenden Detailaufnahmen festgehalten. Klick dich mal durch, bevor es hier rund geht!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Großbritannien


11:23 Uhr

Unfall von Grosjean in der Boxengasse!

Das sieht man auch nicht alle Tage: Haas-Fahrer Romain Grosjean hatte einen Unfall in der Boxengasse. "Ich habe mich kurz vor der Ausfahrt gedreht", funkt er an sein Team. Das Ergebnis: Der Frontflügel an seinem VF-19 fehlt!

Nun fährt Grosjean eine langsame Runde um den Kurs zurück zur Box.

Zuvor hatte er in der Boxengasse ein Wendemanöver hingelegt und war dabei auch rückwärts gefahren. Szenen, die man besonders in der Boxengasse nicht sehen will. Das wird sich die Rennleitung noch mal anschauen!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs