• 01. Juli 2019 · 16:53 Uhr

Toto Wolff rügt Kritiker: "Dieser Sport ist mehr als lebendig"

Nach dem Formel-1-Spektakel in Spielberg wehren sich zwei Teamchefs gegen die jüngste Kritik an der Königsklasse und warnen vor übereilten Reaktionen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Österreich hat nach dem Gähn-Rennen in Frankreich gezeigt, dass die Formel 1 sehr wohl noch spannenden Rennsport liefern kann, der Fahrer, Teams und Zuschauer gleichermaßen begeistert. Mercedes-Teamchef Toto Wolff fand am Sonntag für alle jene Kritiker, die die Königsklasse nach Paul Ricard schon für am Ende oder gar tot erklärt hatten, deshalb auch deutliche Worte.

Charles Leclerc, Max Verstappen

Rad-an-Rad-Duell: Das Formel-1-Rennen in Spielberg war bis zum Ende spannend Zoom Download

"Vor allem die, die am lautesten geschrien haben, sollten sich daran erinnern, wenn sie sich das nächste Mal beschweren. Dieses Rennen hat gezeigt, das unser Sport mehr als lebendig ist, so spektakulär, mit vollen Tribünen, mit Kontroversen auf der Strecke und fantastischem Racing", schwärmt Wolf nach dem Spielberg-Krimi, in dem sich Valtteri Bottas gegen Max Verstappen und Charles Leclerc geschlagen geben musste.

McLaren-Teamchef Andreas Seidl, der mit seinen Fahrern in Österreich einen überaus erfolgreichen Tag erlebte, kann Wolff da nur zustimmen: "Ich denke, es war ein fantastisches Rennen für die Formel-1-Fans, das nach all den Diskussionen in den letzten Wochen wirklich notwendig war, und es bestätigt auch, dass wir bei kurzfristigen Reaktionen und Aktionen sehr vorsichtig sein müssen, wenn wir versuchen, etwas zu beheben."


Fotos: Grand Prix von Österreich


Seidl sagt das mit Blick auf den Regelentwurf für 2021, der vor dem Hintergrund der bisherigen Mercedes-Dominanz in dieser Saison heiß diskutiert wird. "Ich war am Freitag in der Pressekonferenz und sagte, dass wir ein viel größeres Problem haben", so Seidl, "nämlich die große Lücke zwischen den Spitzenteams und den Mittelfeldteams, und das ist etwas, worauf wir uns konzentrieren müssen, um das für 2021 richtig zu machen."

Dabei hofft der Deutsche, dass auch die Stimme der Teams Gehör findet: "Meiner Meinung nach sollte es für die Vorschriften, die derzeit entwickelt werden, einen beratenden Ansatz geben, bei dem Teams um ihr Feedback gebeten werden. Aber es sollte auch eine starke Autorität der FIA und der Formel 1 geben, um den Weg zu gehen, den sie für den richtigen halten." Darauf vertraut der McLaren-Teamchef.

Andreas Seidl

Andreas Seidl vertraut beim Regelentwurf auf das Knowhow der Verantwortlichen Zoom Download

"Wir haben sehr, sehr starke und versierte Leute, die über aktuelle Formel-1-Erfahrung verfügen, was einzigartig ist. Ich denke, sie waren in der Vergangenheit in Bezug auf ihr eigenes Wissen noch nie so stark - Ross (Brawn, Formel-1-Sportchef) und (Nikolas) Tombazis (FIA-Technikchef; Anm. d. R.). Sie wissen genau was zu tun ist, um die Ziele zu erreichen, auf die wir uns alle geeinigt haben."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Tickets

Formel-1-Quiz

Nelson Piquet scheiterte in der Formel 1 wie oft an der Qualifikation?

12 3 2 4

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Folge Formel1.de

// //