• 24. Juni 2019 · 17:10 Uhr

Ferrari betont: "Arbeiten nicht an einem B-Auto!"

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, dass Ferrari an der aktuellen Philosophie festhält und mit kleinen Schritten den Abstand zu Mercedes schließen möchte

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Ferrari war im Grand Prix von Frankreich sowohl auf einer schnellen Runde wie auch im Renntrimm den Mercedes-Boliden unterlegen. Die Updates haben in Le Castellet nicht wie gewünscht funktioniert. Dennoch denkt das italienische Team nicht daran, ein B-Auto zu entwickeln.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wird kein B-Auto 2019 erhalten Zoom Download

"Wir arbeiten nicht an einem B-Auto. Wir entwickeln das Auto im Windtunnel, Simulator und der Design-Abteilung kontinuierlich weiter", stellt Teamchef Mattia Binotto nach der enttäuschenden Vorstellung in Frankreich klar.

"Wann immer sie etwas finden, was wichtig erscheint, werden wir versuchen, das an die Rennstrecke zu bringen. Es gibt keinen Bedarf oder Notwendigkeit, um auf ein großes Update zu warten. Es ist wichtiger zu versuchen, den Abstand so schnell wie möglich zu schließen."

Das Team hat den Ernst der Lage mittlerweile erkannt. In Maranello wurden erste Schlüsselpositionen ausgewechselt, die Designrichtung angepasst. Jedoch brauchen Veränderungen in der Formel 1 Zeit, die Ferrari im Moment nicht hat.

Denn der Rückstand von Sebastian Vettel in der Fahrer-WM ist bereits auf 76 Zähler angewachsen - Lewis Hamilton hat demnach mehr als drei Siege Vorsprung auf den Deutschen. "Die schlechte Nachricht für uns dieses Wochenende ist, dass wir keinen Schritt vorwärts machen konnten im Vergleich zu Mercedes", meinte der Heppenheimer nach seinem fünften Platz.

Mit einem neuen Frontflügel, Unterboden, Bremsbelüftung und Heckflügelendplatte kam man nach Le Castellet. "Es ist nicht so, als würden wir es nicht probieren", nahm Vettel sein Team in Schutz. Wie lange es brauchen wird, bis Ferrari auch in den langsamen Kurven Boden auf die Silberpfeile gutmachen wird, kann Binotto nicht absehen.


Ferraris Aero-Updates für Frankreich

Mit einer 3D-Animation nehmen wir die neuen Teile des Ferrari-Teams unter die Lupe, die laut Teamchef Mattia Binotto richtungsweisend sind Weitere Formel-1-Videos

Vielleicht schon zur Halbzeit bei Rennen zehn (Silverstone) oder elf (Hockenheim)? "Jedes Team entwickelt sein eigenes Auto, man weiß also nicht, wo die anderen im zehnte Rennen stehen werden. Wir verstehen unser Auto nun immer besser, wie haben schon ein paar Ideen."

Es sei allerdings schwierig einzuschätzen, ob schon in den kommenden Rennen eine Trendwende eingeleitet werden kann. Schließlich verhalte sich das Auto auf jeder Strecke anders. Zumindest bleibt der Italiener optimistisch: "Wir können auf bessere Strecken für uns in den nächsten Rennen hoffen."

"Wir wissen aber auch, dass wir unser Auto weiterentwickeln und verbessern müssen. Es sind noch ein paar Rennen zu fahren und wir werden zumindest ein paar Teile ans Auto bringen, die die Probleme adressieren." Ferrari setzt also auf kleine Schritte statt eines radikalen Umbaus.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Ungarn
Grand Prix von Ungarn
Sonntag

Grand Prix von Ungarn
Grand Prix von Ungarn
Samstag

Formel-1-Quiz

Wen ersetzte Sebastian Vettel in der Saison 2007 bei Toro Rosso?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Toyota: TS050 Hybrid auf Nordschleife schneller als Porsche 919 Evo
WEC - Toyota: TS050 Hybrid auf Nordschleife schneller als Porsche 919 Evo

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Rezvani Tank X (2020):  Ein 350.000-Dollar-SUV mit Dodge-Demon-Motor
Auto - Rezvani Tank X (2020): Ein 350.000-Dollar-SUV mit Dodge-Demon-Motor
Anzeige

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Warum Renaults F1-Milliarden-Projekt scheitert
Warum Renaults F1-Milliarden-Projekt scheitert

Warum Red Bull Gasly durch Albon ersetzt hat
Warum Red Bull Gasly durch Albon ersetzt hat

Formel-1-Piloten, die eine Rennsperre bekamen
Formel-1-Piloten, die eine Rennsperre bekamen

Folge Formel1.de

// //