Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ross Brawn äußert sich zur Vettel-Strafe

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rennlegende Jackie Stewart wird 80 Jahre alt! +++ Leser äußern ihre Meinung zur Bestrafung von Sebastian Vettel +++

18:34 Uhr

Servus!

Markus hat sich auch noch bei uns gemeldet und gemeint: "Die Strafe gegen Vettel ist eine Schande für den Motorsport. Es ist der Beweis dafür, dass die Formel 1 tot ist. Sebastian hat sich ebenso mit einer langen, ausführlichen Nachricht zu Wort gemeldet - danke dafür! Als er sich die Szene im Detail angesehen hat, kam er zu keinem eindeutigen Ergebnis: "Kann man geben, muss man aber nicht."

Aus sportlicher Sicht hat seiner Meinung nach hier niemand recht. Die FIA sieht er hingegen als großen Verlierer der Debatte. Die Regelungen seien "schlicht falsch". Da müsse dringend nachgebessert werden. "Ein Denkansatz wäre vielleicht, ähnlich wie bei Überholmanövern neben der Streckenbegrenzung ein 'Zurücküberholen' zuzulassen."

Und Marcel wollen wir auch noch einbeziehen. Er ist der Meinung, dass die Sache "klar" sei. "Die Regel besagt, dass unsicheres Zurückfahren auf die Strecke zu unterlassen ist. Ist dies am Sonntag ein unsicheres Zurückfahren oder ein sicheres Zurückfahren gewesen? Was wäre, wenn er in Hamilton gerutscht wäre? Ich bin kein Formel-1-Fahrer, aber für mich sah das klar nach Auto stabil halten aus."

Deshalb fordert er die Überarbeitung des Regelwerks. "Im Zweifel für den Angeklagten, heißt es. Wenn die FIA sich nicht vollends unglaubwürdig machen will, wird sie allermindestens eine Regelvervollständigung durchführen müssen."

Und mit diesen unterschiedlichen Meinungen schickt dich Maria Reyer jetzt in den Feierabend. Fröhliches Diskutieren noch und vielen Dank für die rege Beteiligung! Servus!


18:22 Uhr

Lesermeinungen #5

Zum Abschluss des heutigen Live-Tickers wollen wir noch einmal auf ein paar Kommentare von Lesern eingehen. Sten hat uns geschrieben, wie er den Zwischenfall in Kanada gesehen hat. Er vergleicht den Vorfall mit Fußball: "Wenn der Schiri pfeift, dann muss er auch eine Entscheidung treffen. Man muss aber nicht immer pfeifen und kann einfach weiterspielen lassen. So war es hier sicherlich auch", glaubt er.

Tobias hat uns eine lange Nachricht geschickt. Er argumentiert darin: "Auf der Onboard-Aufnahme hört man, dass Vettel auf die Strecke zurückfährt und dann wieder auf dem Gas steht, bevor er ganz nach rechts getragen wird. Man muss sich nur einmal vorstellen, das wäre Max Verstappen und nicht Lewis Hamilton gewesen, der hinter Vettel fuhr. Der hätte vermutlich ohne Rücksicht auf Verluste reingehalten und das hätte dann böse geknallt."

"Es hätte dann anschließend niemand die Schuld bei Verstappen gesucht, sondern hier wäre der Fall glasklar gewesen." Für ihn grenzt die Strafe an einen "Witz", denn: "Die Strafe muss mindestens eine Durchfahrtsstrafe sein." Roland ist da hingegen ganz anderer Meinung: "Als ich in den Nachrichten den Vorfall zwischen Vettel und Hamilton gesehen habe, konnte ich nur noch den Kopf schütteln."

"Das ist Formel 1 und da wird nun mal um jeden Millimeter gekämpft." Laut seiner Meinung "zerstören" die Kommissare den Sport. "Am liebsten möchten die, dass sich keiner mehr berührt oder am besten noch den Blinker setzt." Er selbst schaut schon seit zehn Jahren keine Rennen mehr.

Daniel findet, dass sich der Eindruck erhärtet, dass Sebastian Vettel mit Druck nicht umgehen könne. "Er hat sich in den Fehler treiben lassen, durch den die Situation erst entstanden ist." Sein Verhalten erinnere ihn eher an ein Kind als einen "gestandenen Mann".

Sven hat uns ebenfalls geschrieben und versteht die Strafe für den Ferrari-Fahrer nicht. "Andere Fahrer haben schon gefährlichere Situationen zu verantworten gehabt und sind nicht bestraft worden", argumentiert er. Seit 30 Jahren schaut er sich jedes Rennen an, aber dieses war wohl sein letztes. Das würden wir sehr schade finden!


18:08 Uhr

Back to the roots

Das haben sich heute Zak Brown, Lando Norris, Mario Andretti und Adrian Newey gedacht. Die Herren machen sich in Chicago ihren Spaß mit historischen Rennwagen.


18:06 Uhr

18:01 Uhr

18:00 Uhr

17:58 Uhr

Vettel erfolgreichster Deutscher

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten für Sebastian Vettel. Laut dem Wirtschaftsmagazin 'Forbes' ist der Deutsche nämlich der erfolgreichste Sportler Deutschlands - zumindest was das Gehalt betrifft. Das Magazin berichtet, dass der Ferrari-Pilot in den vergangenen zwölf Monaten 40 Millionen Dollar (rund 35 Millionen Euro) kassiert haben soll. Damit landet er auf Platz 30 der sportlichen Bestverdiener. Auf Rang eins liegt Fußballstar Lionel Messi mit 127 Millionen. Lewis Hamilton landet als bestbezahlter Formel-1-Pilot auf Rang 13 (55 Millionen).


17:47 Uhr

Er lebe hoch!

Jackie Stewart ist wahrlich eine der größten Legenden der Formel 1. Deshalb wird er heute zurecht in den sozialen Netzwerken gefeiert. Man wird schließlich nur einmal 80 Jahre jung! Seine Zitate, wie jenes über die "grüne Hölle", sind mittlerweile legendär.

"Ich wäre ein beliebterer Weltmeister gewesen, hätte ich immer gesagt, was die Leute hören wollen. Ich wäre dann vielleicht tot - aber mit Sicherheit beliebter!", meinte der Schotte einmal.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen