Formel-1-Newsticker

Formel 1 Montreal 2019: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamiltons Unfall und die Folgen +++ Vettel widerspricht Mercedes-Prognose +++ Dicke Luft bei Red Bull? +++

21:49 Uhr

Video: Der Hamilton-Fahrfehler

Und das ist passiert: Lewis Hamilton hat sein Auto ausgangs Kurve 9 außer Kontrolle verloren und ist rechts in die Banden gerutscht. Das Video dokumentiert den Zwischenfall:

15:24 Uhr

Trainingstag in Montreal

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Unser Thema heute: der Trainingsauftakt zum Kanada-Grand-Prix in Montreal. Wir haben einen Zeitunterschied von 6 Stunden, daher beginnt das 1. Training erst um 16 Uhr (MESZ), also schon in Kürze!

Schön, dass Du heute wieder mit dabei bist! Stefan Ehlen versorgt Dich in diesem Ticker mit allen wichtigen Informationen aus Montreal, außerdem natürlich mit aktuellen Stimmen und Reaktionen aus Fahrerlager und Boxengasse, dazu gibt's technische Details und alles, was die Formel 1 sonst noch bewegt an diesem Wochenende.

Worauf noch warten? Let's go racing! :-)


15:26 Uhr

Der Stand der Dinge

Bevor wir aber ins ganz Aktuelle reingehen, hier noch ein paar schnelle Fakten zum siebten Rennwochenende des Jahres:

Hier den aktuellen WM-Zwischenstand abrufen!

Alle Daten und Statistiken zur laufenden Saison und allen Vorjahren seit dem Beginn der Formel-1-WM im Jahr 1950 findest Du in unserer umfangreichen Datenbank. Schau dort mal rein, es lohnt sich!

Hier die Formel-1-Datenbank abrufen!


15:32 Uhr

Was der neue Mercedes-Motor bringt

Mercedes setzt an diesem Wochenende als letzter Formel-1-Hersteller seine zweite Version des 2019er-Antriebs ein. Laut 'auto motor und sport' soll das Update pro Runde gut eine Zehntelsekunde wert sein - und ein weiteres Zehntel im Vergleich zu einem Motor, der schon sechs Renndistanzen hinter sich hat. Bedeutet also: Mercedes könnte sich nur durch die neue Spezifikation des Antriebs um zwei Zehntelsekunden steigern.

So viel zur Theorie. Wie es sich in der Praxis darstellt, erfahren wir ab 16 Uhr (MESZ) im 1. Freien Training in Montreal.

Übrigens: Alle Mercedes-Teams machen den Umstieg auf das neue Material, also nicht nur die Silberpfeile, sondern auch Racing Point und Williams.


15:42 Uhr

Formel 1 live und in Farbe

Wo wir gerade vom Training in Kanada sprechen: Weißt Du schon, wie Du heute und am Wochenende die Formel 1 live verfolgen kannst? Falls nicht, dann hilft Dir unsere TV- und Streaming-Übersicht weiter! Du findest dort sämtliche Angebote aus dem deutschsprachigen Raum, übersichtlich aufgelistet und mit den jeweiligen Uhrzeiten.

Zur Ergänzung empfehle ich unseren Session-Live-Ticker mit Chefredakteur Christian Nimmervoll, wo Du aktuell und fundiert zum Geschehen auf der Strecke informiert wirst. Ideal ist der Ticker auch als Second-Screen zu den Live-Bildern von der Strecke!


15:53 Uhr

Das Hirschgeweih fehlt bei Haas

Nanu? Fehlt da nicht was?! Doch! Die Haas-Boliden rücken in Kanada ohne die Hirschgeweih-Logos von Sponsor Rich Energy aus. "Wir haben unsere Partner darum gebeten, das Geweih-Logo an diesem Wochenende zu entfernen." Alle Hintergründe dazu liest Du in diesem Bericht. Wenig überraschend geht es um das liebe Geld ...

Unser Bild zeigt den modifizierten Look der Sponsorenkleber am Haas-Auto, in Montreal eben ohne Logo.


16:01 Uhr

Los geht's in Montreal!

Es ist 16 Uhr, das 1. Training in Montreal beginnt. Mit dem Session-Ticker bist Du bestens versorgt während der Fahreinheit, aber hier im Tagesticker habe ich natürlich auch einen Blick auf das Geschehen, nur nicht so intensiv wie Kollege Christian Nimmervoll im Session-Ticker!


16:05 Uhr

Renault testet

Die Installationsrunden laufen, es herrscht schon reger Fahrbetrieb in Montreal. Renault nutzt die Frühphase im 1. Training indes dazu, aerodynamische Daten zu sammeln. Man verspricht sich "präzisere Informationen" von diesem modifizierten Frontflügel, den Daniel Ricciardo am Auto hat.

Dann sind wir mal gespannt, was er nach dem Freien Training dazu sagen wird!


16:15 Uhr

Kaum auf der Strecke, schon ...

... gab es den ersten tierischen Zwischenfall in Montreal: Ein Murmeltier hat in aller Seelenruhe den Kurs überquert. Williams-Ersatzmann Nicholas Latifi aber hat es kommen sehen und wich aus. Weder Tier noch Fahrer und Fahrzeug haben Schaden genommen. Ging gerade noch mal gut!

Latifi sitzt im 1. Training übrigens anstelle von Robert Kubica im FW42 - auch, weil die Formel 1 in Kanada gastiert und Latifi ein Kanadier ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube