• 17. Mai 2019 · 14:57 Uhr

Einheitsteile: FIA kündigt weitere Ausschreibungen in der Formel 1 an

Einheitsgetriebe und Co. sind erst der Anfang gewesen - In der Formel 1 soll es ab 2021 laut FIA-Technikchef Nikolas Tombazis noch deutlich mehr Standardteile geben

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2021 wird es in der Formel 1 deutlich mehr Einheitsteile geben als aktuell. Um Kosten in der Königsklasse einzusparen, wurden zuletzt bereits Ausschreibungen für ein einheitliches Getriebe, ein einheitliches Bremssystem und einheitliche Radfelgen eröffnet. "Die Angebote liegen vor, und jetzt erstatten wir dem Motorsport-Weltrat Bericht", verrät Nikolas Tombazis im Hinblick auf das neue Standardgetriebe.

Sebastian Vettel

An ein Formel-1-Auto sollen 2021 deutlich mehr Einheitsteile kommen Zoom Download

Hier endete die Ausschreibung bereits im März. Die Ausschreibungen für Radfelgen und Bremsen laufen noch bis zum 22. Mai. FIA-Technikchef Tombazis erklärt nun, dass es "in den kommenden Wochen und Monaten" noch weitere Ausschreibungen für "kleinere Teile" geben wird. "Wir hatten mit den Teams in den vergangenen Monaten viele Diskussionen", berichtet er.

Im Juni sollen die Teams Klarheit darüber bekommen, welche Teile ab 2021 standardisiert werden. "Die Teams werden lange vor 2021 wissen, was sie herstellen müssen, und was sie kaufen müssen", erklärt Tombazis. Es werde "defintiv" genug Zeit für die Teams geben, um auf die Pläne der FIA zu reagieren. Die Ausschreibungen selber werden sich allerdings noch länger hinziehen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Spanien

So werden die Teams zwar bald erfahren, welche Teile sie ab 2021 nicht mehr selbst produzieren müssen - nicht aber, wer die Teile stattdessen bauen wird. "Die Ausschreibungen, die etwas später starten, werden sich wahrscheinlich eher um Standardsensoren und solche Dinge drehen", erklärt Tombazis. Es werde dann nur noch um "nicht wesentliche" Teile des Autos gehen.

Tombazis verrät außerdem, dass es neben der Kostenersparnis für die Teams noch einen weiteren Grund für manche Einheitsteile gebe. So könnte man diese besser "kontrollieren", was gerade bei Sensoren wichtig sei. "Manchmal entscheiden wir uns für Standardteile, wenn es zum Beispiel ein für die Performance kritischer Sensor ist, den wir überwachen müssen", erklärt er.

Einen Notfallplan hat die FIA übrigens auch. Laut Tombazis wird in den neuen Regeln für 2021 genau festgeschrieben sein, was passiert, wenn die neuen Standardteile nicht wie geplant zum Einsatz kommen können. "Das könnte entweder dann passieren, wenn niemand die Ausschreibung gewinnt, oder wenn ein Hersteller sich aus irgendeinem Grund nach zwei Jahren zurückzieht", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Sonntag
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Samstag

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Girls

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Freitag (Ruhetag)

Hommage an Niki Lauda: Schriftzüge, Spezialhelme und Co. in Monaco
Hommage an Niki Lauda: Schriftzüge, Spezialhelme und Co. in Monaco

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Johnny Herbert am 26.03.1989 seinen ersten WM-Punkt?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Darum wird Hartley Alonso in der WEC bei Toyota ersetzen
WEC - Darum wird Hartley Alonso in der WEC bei Toyota ersetzen

24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4
NR24 - 24h Nürburgring: Aston Martin kompensiert GT3-Aus mit SP8T und GT4

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

Technik-Updates Monaco: Ferrari & Mercedes
Technik-Updates Monaco: Ferrari & Mercedes
Monaco: Was den Grand Prix so besonders macht
Monaco: Was den Grand Prix so besonders macht

Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"

Niki Lauda: Was ihn so besonders machte
Niki Lauda: Was ihn so besonders machte

Folge Formel1.de

// //