• 17. Mai 2019 · 14:57 Uhr

Einheitsteile: FIA kündigt weitere Ausschreibungen in der Formel 1 an

Einheitsgetriebe und Co. sind erst der Anfang gewesen - In der Formel 1 soll es ab 2021 laut FIA-Technikchef Nikolas Tombazis noch deutlich mehr Standardteile geben

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2021 wird es in der Formel 1 deutlich mehr Einheitsteile geben als aktuell. Um Kosten in der Königsklasse einzusparen, wurden zuletzt bereits Ausschreibungen für ein einheitliches Getriebe, ein einheitliches Bremssystem und einheitliche Radfelgen eröffnet. "Die Angebote liegen vor, und jetzt erstatten wir dem Motorsport-Weltrat Bericht", verrät Nikolas Tombazis im Hinblick auf das neue Standardgetriebe.

Sebastian Vettel

An ein Formel-1-Auto sollen 2021 deutlich mehr Einheitsteile kommen Zoom Download

Hier endete die Ausschreibung bereits im März. Die Ausschreibungen für Radfelgen und Bremsen laufen noch bis zum 22. Mai. FIA-Technikchef Tombazis erklärt nun, dass es "in den kommenden Wochen und Monaten" noch weitere Ausschreibungen für "kleinere Teile" geben wird. "Wir hatten mit den Teams in den vergangenen Monaten viele Diskussionen", berichtet er.

Im Juni sollen die Teams Klarheit darüber bekommen, welche Teile ab 2021 standardisiert werden. "Die Teams werden lange vor 2021 wissen, was sie herstellen müssen, und was sie kaufen müssen", erklärt Tombazis. Es werde "defintiv" genug Zeit für die Teams geben, um auf die Pläne der FIA zu reagieren. Die Ausschreibungen selber werden sich allerdings noch länger hinziehen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Spanien

So werden die Teams zwar bald erfahren, welche Teile sie ab 2021 nicht mehr selbst produzieren müssen - nicht aber, wer die Teile stattdessen bauen wird. "Die Ausschreibungen, die etwas später starten, werden sich wahrscheinlich eher um Standardsensoren und solche Dinge drehen", erklärt Tombazis. Es werde dann nur noch um "nicht wesentliche" Teile des Autos gehen.

Tombazis verrät außerdem, dass es neben der Kostenersparnis für die Teams noch einen weiteren Grund für manche Einheitsteile gebe. So könnte man diese besser "kontrollieren", was gerade bei Sensoren wichtig sei. "Manchmal entscheiden wir uns für Standardteile, wenn es zum Beispiel ein für die Performance kritischer Sensor ist, den wir überwachen müssen", erklärt er.

Einen Notfallplan hat die FIA übrigens auch. Laut Tombazis wird in den neuen Regeln für 2021 genau festgeschrieben sein, was passiert, wenn die neuen Standardteile nicht wie geplant zum Einsatz kommen können. "Das könnte entweder dann passieren, wenn niemand die Ausschreibung gewinnt, oder wenn ein Hersteller sich aus irgendeinem Grund nach zwei Jahren zurückzieht", erklärt er.

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Freitag
Anzeige

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Olivier Panis bis zum ersten F1-Sieg?

2 4 9 6

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Formel-1-Historie: Das Haas-Team der 80er-Jahre
Formel-1-Historie: Das Haas-Team der 80er-Jahre

Warum Sebastian Vettel kurz vor einer Sperre steht
Warum Sebastian Vettel kurz vor einer Sperre steht

Folge Formel1.de

// //