Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton/Vettel-Wechsel? "Warum sollte er?"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Was gegen die Wolff-Theorie spricht +++ Alfa crasht bei Test in Barcelona +++ Giovinazzi: Cockpit in Gefahr? +++

08:58 Uhr

Guten Morgen!

Du bist gestern hoffentlich gut in die Woche gekommen! Denn die geht bei uns rasant weiter. In Barcelona wurden die Zelte nach dem Grand Prix am vergangenen Wochenende nämlich keinesfalls abgebrochen. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wird heute und morgen noch fleißig getestet.

Selbstverständlich wollen wir darüber auch ausführlich berichten. Aber nicht nur das: Es gibt noch Nachwehen vom Rennen, der Monaco-Grand-Prix steht in der kommenden Woche auch schon vor der Tür und in der Königsklasse gibt es ohnehin immer jede Menge Geflüster - aktuell vor allem über den Rennkalender 2020!

An den Tickertasten begrüßt dich heute Rebecca Friese. Falls Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hast, kannst Du Dich gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal rasch los ...


09:03 Uhr

Zandvoort is coming

Wir teilen unsere Aufmerksamkeit heute Morgen zwischen Barcelona und Zandvoort auf. Denn dort ist für 11 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt. Die Absichten sind ein offenes Geheimnis: Schon das ganze Wochenende über wurde über den Niederlande-Grand-Prix im Fahrerlager diskutiert. Außerdem haben uns schon Bilder erreicht, die ganz klare Hinweise aufzeigen. Sobald es offiziell ist, erfährst Du es bei uns natürlich sofort!

Derweil kannst Du Dir hier schon einmal durchlesen, was hinter dem Deal steckt und was an der Strecke an der Nordsee bis zum möglichen Rennstart noch zu tun ist.


09:08 Uhr

Wer fährt heute?

Den Testregeln entsprechend bringt jedes Team ein Auto für das jeweils eigene Testprogramm zum Einsatz. Trotzdem werden sich heute zwölf Boliden auf der Strecke Tummeln. Der Grund: Ferrari und Racing Point sind zusätzlich auch für Reifenhersteller Pirelli im Einsatz. Hier sind die heutigen Einsatzkräfte:

Mercedes: Valtteri Bottas
Ferrari: Charles Leclerc
Red Bull: Pierre Gasly
Racing Point: Nick Yelloly
Williams: Nicholas Latifi
Renault: Nico Hülkenberg
Toro Rosso: Daniil Kwjat
Haas: Pietro Fittipaldi
McLaren: Carlos Sainz/LandoNorris
Alfa Romeo: Callum Ilott

Sebastian Vettel tritt außerdem im zweiten Ferrari für Pirelli an und Sergio Perez ist im zweiten Racing Point für den Reifenhersteller im Einsatz. Wie immer gilt auch: Teams können sich kurzfristig dazu entscheiden, ihr Fahrerprogramm umzustellen.

Die Testfahrten beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr morgens und enden um 18 Uhr. Dazwischen gibt es um 13 Uhr eine einstündige Mittagspause. Es läuft also schon ...


09:22 Uhr

Heute schon vier "Young Driver" am Start

Auch das ist eine Testregel: An mindestens zwei der vier Testtage, die in der Saison gefahren werden, sind die Teams dazu verpflichtet, Rookies einzusetzen. Darunter versteht man Piloten, die nicht mehr als drei Grands Prix bislang bestritten haben. Wie Du gesehen hast, ziehen Racing Point, Williams, Haas und Alfa Romeo das heute schon durch.

Viele Namen sind uns schon wohl bekannt. Kanadier Nicholas Latifi hat seine Test-Karriere in der Formel 1 zum Beispiel schon bei Force India begonnen. Er führt außerdem aktuell die Gesamtwertung in der Formel 2 an. Auch der Brite Nick Yelloly teste nicht zum ersten Mal für das Team. Sein junger Landsmann Callum Ilott feiert hingegen Premiere in einem Formel-1-Boliden. Und Weltmeister-Enkel Pietro Fittipaldi machte zuletzt mit seinem Debüt in der DTM auf sich aufmerksam.

Morgen kommen übrigens noch Dan Ticktum bei Red Bull, Jack Aitken bei Renault, Sergio Sette Camara bei McLaren und Nikita Mazepin bei Mercedes hinzu.


09:36 Uhr

"Es wird eine Prozession werden"

Aufmerksame Podcast-Hörer wissen: Das Thema Zandvoort wurde gestern schon bei unseren Partnern von "Starting Grid" besprochen. Dabei kam neben unsrem Chefredakteur Christian Nimmervoll auch Experte Marc Surer zu Wort. Der ehemalige Rennfahrer war 1985 sogar beim letzten Niederlande-Grand-Prix am Start. Er zweifelt aber an dem Spektakel-Potenzial der Strecke.

"Die Strecke ist [seit 1985] noch enger geworden", erklärt er. "Sie ist flüssig und schnell, für damalige Verhältnisse. Jetzt ist sie enger geworden." Konsequenz: Überholen wird so gut wie unmöglich. Surer betont außerdem: "Sie werden die Strecke ein bisschen verschandeln." Denn aus den idyllischen Kiesbetten werden wieder große Auslaufzonen werden.

Einen Lichtblick sieht Surer jedoch: "Wenn der Wind weht, gibt es einen Sandsturm, das wird schlimmer als Bahrain! Da hast du plötzlich um zwei Sekunden langsamere Rundenzeiten. Das würde auch ein bisschen Würze in die Geschichte bringen."

Hier kannst du in den Podcast reinhören, und nochmehr Einschätzungen erfahren.


09:46 Uhr

Fotos: Testfahrten in Barcelona



09:51 Uhr

Im Bilde bleiben

Erste "Probleme" bei Mercedes? Mit den für Testfahrten üblichen, ausladenden Messinstrumente für die Aerodynamik könnte man bestimmt auch gut den Aufräumarbeiten an der Strecke dienen ... :D

Derweil laufen auch bei uns die ersten, aktuellen Bilder ein. Unsere Testgalerie wird den ganzen Tag über stetig aktualisiert.


10:06 Uhr

Doping-Tests überflüssig?

Ja, auch Rennfahrer werden noch immer noch regelmäßig auf unerlaubte Substanzen geprüft - selten zu deren Vergnügen. "Das ist nicht wirkliche ein Sport, in dem man so etwas brauchen würde", sagt Weltmeister Lewis Hamilton zum Thema Doping. "Das ist nicht wie bei Radfahrern, die mehr Blut pumpen müssen uns mehr Sauerstoff brauchen. Wir sind nicht so schnell erschöpft. Die Autos sind auch nicht mehr anstrengend genug", kritisiert er sogar. "Sie sollten physisch mehr herausfordern sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz