Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt Autokonzept in Frage!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari hinterfragt Autodesign +++ Alonso-Rückkehr nur eine Frage der Zeit? +++ Mercedes-Dominanz größer denn je +++

08:27 Uhr

Der Tag danach

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Es ist Montag, der Tag nach dem Spanien-Grand-Prix in Barcelona. Und wir haben noch einiges zu besprechen. Also lass uns doch gleich damit loslegen! ;-)

Vorneweg: Heute begrüßt Dich wieder Stefan Ehlen im Live-Ticker. Und Du kannst ganz einfach per Twitter unter @stefan_ehlen Kontakt zu mir aufnehmen, wenn Du Fragen, Anmerkungen oder Kommentare hast. Alternativ kannst Du auch das Kontaktformular auf unserer Webseite verwenden. Mach ruhig Gebrauch davon: Leserfragen beantworten wir gerne in unserem Ticker!


08:30 Uhr

Der neue WM-Zwischenstand

Was nach dem fünften Saisonrennen der Formel 1 vor allem interessiert, ist der neue Zwischenstand in der WM-Gesamtwertung. Aber Achtung: Wenn Du kein Fan der Silberpfeile bist, wird Dir das nicht gefallen ...

Hier den aktuellen WM-Stand abrufen!

u#Ein paar interessante Fakten dazu:#u

- Kevin Magnussen ist jetzt bester Verfolger der Fahrer aus den Spitzenteams
- Kimi Räikkönen hat erstmals 2019 nicht gepunktet
- Romain Grosjean hat erstmals 2019 gepunktet
- Nur Mercedes, Ferrari und Red Bull haben bisher jedes Mal gepunktet


08:43 Uhr

Der fünfte Doppelsieg in Folge

Das ist neuer Formel-1-Rekord: Mercedes ist das erste Team, das mit fünf Doppelsiegen in Folge in eine Rennsaison gestartet ist. Ein paar Zahlen dazu, die diese Leistung in einen Kontext setzen: Mercedes hat jetzt in diesem Jahr mehr Doppelsiege erzielt als Ferrari im aktuellen Jahrzehnt!

Und: Mercedes hat ebenfalls bereits mehr Doppelsiege erreicht als im kompletten Jahr 2018. In der vergangenen Saison hatte sich der vierte Doppelsieg erst beim Ungarn-Grand-Prix in Budapest ereignet, im zwölften Rennen.


08:47 Uhr

Weitere Anzeichen für Alonso-Comeback

Ferrari-Testfahrer Marc Gene glaubt: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sein spanischer Landsmann Fernando Alonso wieder in der Formel 1 fährt. Gegenüber der spanischen Zeitung 'AS' sagte er: "Fernando hat seinen Vertrag mit Toyota [in der Langstrecken-WM] nicht verlängert. Das ist ein Anzeichen, dass er frei entscheiden will."

Alonso werde aber wohl nicht um jeden Preis in die Formel 1 zurückkehren. "Nur dann, wenn er mit seinem Auto die Chance hat, mindestens um Podestplätze zu kämpfen", meint Gene.

Ein Alonso-Comeback bei Ferrari schließt Gene indes kategorisch aus: "Unmöglich!"


08:56 Uhr

Und was glaubst Du?

Sehen wir Fernando Alonso tatsächlich wieder in der Formel 1? Und wenn ja: in welchem Team? Mich würde an dieser Stelle Deine Meinung interessieren!

Schreibe mir unter @stefan_ehlen einen kurzen Twitter-Kommentar zu Alonso und ich veröffentliche Dein Statement in unserem Ticker!

Ich persönlich glaube ja: Formel 1 macht er nicht mehr, dafür aber prestigeträchtige Rennen in anderen Rennserien. Da gibt's für ihn noch viel zu holen, da kann er noch Schlagzeilen schreiben. Zum Beispiel: Rallye Dakar, Bathurst. Und warum nicht auch mal die 24 Stunden am Nürburgring?


09:12 Uhr

Verstappen auf Vettels Spuren bei Red Bull

Nach seinem fünften Top-4-Platz im fünften Rennen liegt Max Verstappen an dritter Stelle der WM-Gesamtwertung. Und er wandelt damit auf den Spuren von Sebastian Vettel: Er ist der erste Red-Bull-Fahrer seit Vettel in der Formel-1-Saison 2013, der nach fünf Rennen vor den Ferrari-Piloten klassiert ist. Was zeigt: Die neue Partnerschaft zwischen Red Bull und Honda funktioniert ? und bei Ferrari läuft's nicht rund.

Ebenfalls interessant: Verstappen hat in Barcelona sein 24. Formel-1-Podium erzielt. Die letzten zwölf Top-3-Ergebnisse von Red Bull gehen allesamt auf sein Konto.


09:24 Uhr

Nach erneuter Niederlage: Ferrari hinterfragt Autodesign

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat nach dem fünften Mercedes-Doppelsieg des Jahres erstmals die Arbeit seines Rennstalls in Frage gestellt. Konkret ging es in seiner Medienrunde darum, ob Ferrari die Gründe kenne, weshalb es nicht mit Mercedes mithalten könne.

Binotto: "Wir verlieren [Zeit] in jeder einzelnen Kurve. Es gibt viel Untersteuern. Liegt das nur am Abtrieb oder ist da mehr dran? Liegt es vielleicht sogar am Autokonzept? Das müssen wir analysieren und verstehen. Ich weiß es nicht. Wir haben noch keine Antwort darauf."

Doch selbst für den Fall, dass Ferrari eine falsche Entwicklungsrichtung eingeschlagen haben könnte, glaubt Binotto nicht an eine verlorene Saison: "Wenn du dich als Team verbesserst, dann ist es keine Katastrophe. Und es gibt Dinge, die du während einer Saison beheben kannst."

Der aktuelle WM-Stand aber zeigt: Ferrari läuft die Zeit davon ...


09:42 Uhr

Wohin mit Alonso?

Twitter-User Matzespeedy hat sich auf meinen Aufruf hin gemeldet und seine Theorie zu einem möglichen Alonso-Comeback erklärt: Haas!

Ich muss sagen: Das hätte was! Mit dem aktuellen Haas VF-19 hätte Alonso definitiv die Chance auf konstante Punkteergebnisse. Die Fragen, die sich stellen, sind aber: Reicht ihm das? Und: Wäre ein Alonso im Haas dazu in der Lage, auch mal die Top-3-Teams zu ärgern?

Käme auf einen Versuch an! ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs