Formel-1-Newsticker

Formel 1 Barcelona 2019: Der Sonntag in der Chronologie!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Doppelsieg #5 für Mercedes! +++ Max Verstappen holt zweites Podium 2019 +++ Ferrari erneut abgeschlagen +++

22:58 Uhr

Barcelona over and out

Das war's auch schon wieder vom Formel-1-Live-Ticker an diesem Sonntag! Schon morgen gibt's weitere Neuigkeiten und Analysen, dann wird dich hier wieder Stefan Ehlen begrüßen. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und wünscht noch einen schönen Abend! Bis bald!


21:40 Uhr

Hamilton bedankt sich bei Mercedes-Boss

Mercedes-Konzernboss Dieter Zetsche war in Barcelona zu Gast, es sollte sein letztes Formel-1-Rennen in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender von Daimler werden. Nach dem fünften Doppelerfolg in Folge bedankte sich Hamilton bei seinem langjährigen Begleiter: "Er ist ein großer Unterstützer seit ich 13 Jahre alt war. Er war involviert in die Entscheidung, ob ich 2007 in die Formel 1 einsteigen kann und jedes Jahr, als ich den Vertrag verlängert habe. Ich möchte ihm für alles danken."


21:30 Uhr

Bottas erklärt Unterschied zu China-Start

Valtteri Bottas hadert heute nach dem Rennen mit seinem Start. Schon in China hatte er seine Pole auf den ersten Metern gegen Teamkollegen Hamilton verspielt. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: "In China war es meine Schuld. Das hätte ich definitiv besser machen können. Hier, würde ich noch einmal starten, würde ich nichts anders machen." Man habe die Vibrationen der Kupplung und das abnormale Verhalten klar und deutlich feststellen können, so der Finne. "Das kann eben passieren."


21:26 Uhr

Leclerc: Einstopper war richtige Entscheidung

Charles Leclerc sollte im zweiten Stint das Rennen auf dem harten Reifen beenden, allerdings war er sichtlich langsamer als Teamkollege Vettel auf dem Medium - deshalb musste er den Deutschen wieder durchlassen. Der Monegasse verteidigt seine Strategie aber: "Ich denke, das war die richtige Entscheidung, zumindest haben wir es versucht. Wir hatten einen guten Longrun auf dem harten Reifen am Freitag. Nur war unsere Balance nicht so gut heute." Unter dem Safety-Car holte er sich für den Schluss schließlich noch frische Mediums ab.


21:18 Uhr

Ferrari erklärt langsame Boxenstopps

Nicht nur auf der Rennstrecke lief es bei Ferrari heute nicht rund, auch in der Boxengasse stimmte es nicht ganz: Sowohl beim ersten Stopp von Vettel wie auch beim ersten von Leclerc hakte es links hinten. Mattia Binotto hat nun erklärt, dass beide Mal der Schlagschrauber verkantent angesetzt wurde, das erklärt die Standzeit von 4,4 Sekunden.


21:12 Uhr

Das war knapp!

Wie bereits vor Rennstart berichtet, sind sich Lewis Hamilton und Sebastian Vettel in der Boxengasse vor dem Start sehr nahe gekommen. Hier die Szene nun noch einmal im Video:


21:10 Uhr

Red Bull "zweitbestes" Team in Spanien

Red Bull war an diesem Wochenende das zweitbeste Team. Das glaubt zumindest Teamchef Christian Horner. "Ich denke, wir haben heute das absolute Maximum aus dem Auto herausgeholt." Der RB15 hatte die Pace, um Ferrari zu schlagen. Für ihn geht es jetzt darum, die Lücke zu Mercedes zu schließen. Doch auch in Monaco sei man nicht Favorit. Denn die Silberpfeile waren im dritten Sektor in Spanien sehr schnell - ein guter Gradmesser für das Stadtrennen.

"Ich denke, auf der einen Seite hat Mercedes es geschafft, die meiste Performance aus ihrem Auto herauszukitzeln. Auf der anderen Seite konnten wir noch nicht das Optimum erreichen unter diesen neuen Regularien und diesen Reifen. Das Wochenende war ein Schritt vorwärts."


21:02 Uhr

Langeweile: Wolff zwiegespalten

"Wir versuchen, so gut wie möglich abzuliefern. Wir versuchen, neue Maßstäbe zu setzen. Auf der anderen Seite willst du als Fan natürlich Abwechslung und Unvorhersehbarkeit haben", thematisiert Mercedes-Teamchef Toto Wolff die eintönige Siegesserie seines Teams.

Er kann aus Fansicht verstehen, dass schön langsam Langeweile eintritt. "Wir alle haben es genossen, wie Liverpool zurückgeschlagen hat. Als Fan kann ich das verstehen. Aber das kann kein Ziel für uns sein." Denn aus Sicht des Teams will man möglichst jedes Rennen gewinnen.

Er betont außerdem, dass seine Mannschaft nach wie vor motiviert sei und der Konzern das Projekt weiter unterstützt. Man werde so schnell nicht aus der Formel 1 aussteigen. Denn: "Gegen alle Widrigkeiten steigen die Zuschauerzahlen, sogar im TV. Die Formel 1 ist ein tolles Schaufenster für Mercedes." Diese Werbeplattform möchte sich der Autohersteller nicht entgehen lassen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App