• 19. April 2019 · 11:21 Uhr

Lewis Hamilton: Ferrari schöpft sein Potenzial nicht aus

Dass Mercedes die Saison mit drei Doppelsiegen eröffnen konnte, liegt laut Lewis Hamilton auch daran, dass Ferrari sein Potenzial nicht umsetzt

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Doppelsiegen in den ersten drei Saisonrennen hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten bei Mercedes nicht gerechnet. Ferrari galt nach den Eindrücken der Wintertestfahrten als Favorit, konnte die hohen Erwartungen bislang aber nicht erfüllen. "Es sieht so aus, als schaffen sie es nicht, ihr volles Potenzial an den Rennwochenenden abzurufen", sagt Lewis Hamilton.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Ferrari schöpft sein Potenzial nicht aus

Sebastian Vettel bleibt derzeit nichts anderes übrig, als zu gratulieren Zoom Download

Der Brite konnte zwei der drei ersten Rennen für sich entscheiden und hat in der Weltmeisterschaft bereits einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus dem Lager Ferraris. In Melbourne und Schanghai hatten die Silberpfeile das schnellste Auto, in Sachir profitierte man hingegen nur von den Problemen der Roten. "Aber wir haben uns in die Position gebracht, davon zu profitieren - das war unsere Leistung", betont er.

Für Hamilton ist das die größte Stärke von Mercedes: Während die Konkurrenz nicht alles aus seinen Möglichkeiten macht, hole man selbst 100 Prozent aus ihnen heraus: "Wir alle haben Höhen und Tiefen, aber genau das ist der Bereich, in den wir so akribische Arbeit investieren, indem wir sicherstellen, dass unsere Prozesse so akkurat wie möglich sind."

Hamilton bleibt vorsichtig

Und das soll auch trotz der drei Doppelerfolge so weitergehen. Man hebe jetzt nicht ab, sondern arbeite konzentriert weiter, betont der Brite. Er rechnet weiter mit einem harten Kampf gegen Ferrari. "Vielleicht liegen ihnen die nächsten Rennen besser. Wer weiß das schon?", sagt er. Bislang sei die Performance nämlich an jedem Wochenende wieder überraschend gewesen - positiv wie negativ.

Von daher ist Hamilton vorsichtig, auch weil er die Eindrücke der Wintertestfahrten noch im Kopf hat: "Ich weiß nicht, ob sie schon ein sauberes Wochenende hinbekommen haben. In Bahrain sah es danach aus, bevor es den Bach runtergegangen ist." Und dort war der Ferrari eindeutig schneller als der Mercedes.

Der fünfmalige Weltmeister sagt: "Es wird noch viele Rennen geben, in denen ihr Auto unseres überstrahlt. Sie haben immer noch das kürzere Auto, was auf einigen Strecken besser funktionieren sollte." Für ihn sind die drei Doppelsiege definitiv etwas zu viel für das aktuelle Leistungsniveau.

Der Schlüssel sind perfekte Wochenenden

Doch das nimmt man bei Mercedes gerne mit. 57 Punkte Vorsprung hat man in der Teamwertung, bei den Fahrern fehlen Max Verstappen als Drittem bereits 29 Zähler auf die Spitze - Ferrari liegt sogar noch dahinter. Das ist Hamilton aber erst einmal nicht so wichtig: "Es ist noch viel zu früh, darauf zu schauen", winkt er ab.

"Aber ich bin natürlich froh, dass wir die Punkte haben, und ich bin froh, dass unsere Zuverlässigkeit so gut ist und wir an den Wochenenden so konstant abliefern", sagt er weiter. "Der Schlüssel zum Erfolg wird dieses Jahr sein - genau wie vergangenes Jahr -, perfekte Rennwochenenden abzuliefern. Das muss das Ziel sein." Und das ist Ferrari bislang noch nicht gelungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs