• 12. April 2019 · 15:51 Uhr

Nico Rosberg: Neuer Vertrag für Bottas auch ohne Hamilton-Performance?

Nico Rosberg kann sich vorstellen, dass Valtteri Bottas auch einen neuen Vertrag bekommt, ohne auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton zu sein - Andere Qualitäten

(Motorsport-Total.com) - 2019 gilt als wichtiges Jahr für die Karriere von Valtteri Bottas, denn es gilt als sicher, dass ihn Esteban Ocon 2020 ablösen wird, sollte der Finne keine starke Saison haben. 2018 blieb Bottas ohne einen einzigen Saisonsieg, doch sein Vorgänger Nico Rosberg glaubt, dass er auch einen neuen Mercedes-Vertrag bekommen kann, ohne auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton unterwegs zu sein.

Foto zur News: Nico Rosberg: Neuer Vertrag für Bottas auch ohne Hamilton-Performance?

Valtteri Bottas muss sich seinen Vertrag für 2020 erfahren Zoom Download

"Natürlich ist es für Valtteri wichtig, zu performen und zu zeigen, dass er Rennen gewinnen und um den Titel fahren kann", sagt Rosberg zu 'Daily Mail', "aber solange es so gut funktioniert und harmonisch ist, muss Valtteri gar nicht auf einem Level mit Lewis sein, um im Team zu bleiben."

Er sieht Bottas für das Team als wertvoll an, wenn er für eine gute Atmosphäre sorgt und Hamilton im WM-Kampf unterstützt. Genau das war mit Rosberg im Team nicht der Fall. Zwischen ihm und Hamilton war es immer wieder zu Verstimmungen gekommen, bis Rosberg nach seinem ersten und einzigen WM-Titel aus der Formel 1 zurücktrat.

Seither waren die Rollen bei den Silberpfeilen klar verteilt: Hamilton fuhr die Erfolge ein und Bottas schirmte ihn oft ab. Genau das war aber einer der Schlüssel für Hamiltons fünften Titel 2018. "Es gibt daher viele Szenarien, wie er bei Mercedes bleiben kann", glaubt Rosberg.

In der aktuellen Saison liegt der Finne nach zwei Rennen mit einem Zähler vor seinem Teamkollegen. Bottas hatte den Saisonauftakt in Australien gewonnen und war in Bahrain Zweiter geworden. Viele Medien sprachen daher schon von einer Wiederauferstehung des Finnen, der mehr als ein Jahr auf einen Erfolg warten musste.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht die Angelegenheit nüchtern: "Es ist diese manische Depression der Formel 1, dass Leute gehypt und niedergeschrieben werden. Nach Melbourne war er der wiederentdeckte Superstar und ein WM-Kandidat und nach dem zweiten Rennen war das wieder nicht der Fall", winkt er ab.

Für Wolff ist Bottas das gleiche Bottas wie in den vergangenen Jahren. "Er hat alles, um auf einem hohen Level zu performen und um Rennsiege und Meisterschaften zu kämpfen", betont er. Ob das für einen neuen Mercedes-Vertrag reicht, wird die Zeit zeigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie wurde der adlige Ex-Formel-1-Pilot Alfonso de Portago genannt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App