• 24. Februar 2019 · 10:58 Uhr

Hamilton rechnet 2019 mit einem "aggressiveren" Bottas

Lewis Hamilton ist überzeugt, dass Valtteri Bottas 2019 eine Schippe drauflegen wird, lobt dessen Rolle als Teamkollege und spart sich keinen Seitenhieb auf Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist überzeugt, dass sein Teamkollege Valtteri Bottas in der Formel-1-Saison noch mehr Kräfte mobilisieren wird, um erfolgreich zu sein: "Ich schätze, dass er versuchen wird, in diesem Jahr aggressiver zu sein", sagt der Weltmeister. "Ich bin sicher, dass er in den Training mehr Gas geben wird, auch wenn er von Tag eins an immer sehr entschlossen gewirkt hat."

Foto zur News: Hamilton rechnet 2019 mit einem "aggressiveren" Bottas

Lewis Hamilton freut sich, Valtteri Bottas als Teamkollegen zu haben Zoom Download

Dass Hamilton mit seiner Einschätzung richtig liegen könnte, wurde durch Bottas' Auftritt bei den Testfahrten in Barcelona deutlich. Weniger wegen dem, was der Finne auf der Strecke anbot, als vielmehr wegen seines neuen Selbstverständnisses. Er trägt nun einen Wikinger-Bart und sieht darin ein Statement, spricht über Egoismus statt über Teamplay und will sein Leben umgekrempelt haben.

Für die Zäsur gibt es einen Grund: 2018 fuhr Bottas keinen Saisonsieg ein, sein häufiges Zurückstecken für Hamilton brachte ihm das wenig schmeichelhafte Etikett "Wing-Man" ein - verpasst von Sportchef Toto Wolf. In der kommenden Saison steht er noch mehr unter Druck. Auf der Ersatzbank wartet Esteban Ocon, der laut einiger Insider spätestens 2020 im Silberpfeil-Cockpit sitzen wird.

"Er war in den vergangenen paar Jahren ein unschätzbarer Teil [des Teams]", lobt Hamilton Bottas. "Er hat sich enorm verbessert und hat geholfen, die positive Energie in der Mannschaft zu bewahren." Er glaubt, dass Bottas positive Aspekte beibehalten, sich aber mehr hinterfragen würde. "Er möchte dieses Jahr sicher stärker sein. Als Team unterstützen wir ihn auf jede erdenkliche Weise."


Fotostrecke: Die heißesten Teamduelle

Die Beziehung zu seinem Teamkollegen sei "sehr gut", findet Hamilton. Er habe auf so vertrauensvolle Art zuvor nie mit einem Stallgefährten zusammengearbeitet. "Ich würde sagen, Bottas ist der beste Allrounder, mit dem ich je zu tun hatte. Er ist wohl auch der bescheidenste Fahrer - darum ist er eine so wichtige Komponente und der Grund für die tolle Atmosphäre bei uns", so Hamilton.

Auf die Frage, ob er mit Bottas besser klarkäme als mit Nico Rosberg, sagt er: "Mit Finnen kann man einfacher arbeiten." Rosberg ist bekanntlich nur halber Finne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube